Clavia Nord Drum - Midi - Garage Band - SPD-SX

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Liebe Freunde,
Seit längerem bin ich im Besitz des Clavia Nord Drum 1, von welchem ich sehr überzeugt bin. Nun kam zum Sortiment ein Macbook mit Garage Band dazu und nun wäre meine Frage, ob mir jemand sagen kann, ob und wie dieses mit dem dem Nord Drum verwendet werden kann und wie ich in Garageband Spuren programmieren kann, um dann diese Spuren übers Nord Drum abzuspielen. Nebenbei würde mich auch interessieren, ob das Roland SPD-SX mit Garage Band und dem Nord Drum arbeitet.

Danke für jeden Rat!
 
Eigenschaft
 
Ich würde es so versuchen:

SPD-SX --> MIDI-Out, via MIDI-Interface zum Laptop bzw. Garageband

Von Garageband wieder raus --> via MIDI-Interface an den MIDI-In des Nord-Drum


Die MIDI-Signale vom SPD-SX werden so an Garageband gesendet und können dort aufgezeichnet werden. Die MIDI-Spur in Garageband steuert dann wiederum das Nord-Drum an. Über den Umweg via Garageband kann das SPD-SX die Nord-Drum auch direkt spielbar machen, ohne das die Daten zwingend aufgezeichnet werden.


HTH
:hat:
 
Okay. Denkst du, dass das SPD-SX auch ohne Umweg direkt durch das Nord Drum anspielbar sein kann?
 
Ja - bzw. umgekehrt: Das SPD-SX steuert wohl die Sounds des Nord-Drum an, oder?


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt das meinte ich.
Puuh wird sicher ein interessanter Aufbau in der Ecke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben