Cliff Burton

  • Ersteller Peter-Pan
  • Erstellt am
nightwatchman schrieb:
Ich verstehe die Begeisterung für Cliff Burton überhaupt nicht (ok, mag ein bisschen daran liegen, dass ich auch die Begeisterung rund um Metallica nicht verstehen kann ;)). Er war sicherlich ganz gut, aber da gibts doch ganz andere Bassisten...
ich kann vielleicht die begeisterung um hansi hinterseher nicht verstehen, aber metallica hat mal richtig was bewegt!!!
R.I.P. Cliff
 
Cliff war der beste.
 
Grind_King schrieb:
Cliff war der beste.

ja, das hab ich in diesem Thread nun schon mehrfach gelesen

komisch dass keiner begründen kann was an Cliff' seinem Spiel so toll gewesen sein soll... :rolleyes:
 
nightwatchman schrieb:
ja, das hab ich in diesem Thread nun schon mehrfach gelesen

komisch dass keiner begründen kann was an Cliff' seinem Spiel so toll gewesen sein soll... :rolleyes:
Tja das is das gleiche Phänomen wie bei Cobain.
Wenn die nich gestorben wären, wären die nur noch halb so legendär...
 
Ruhe in Frieden Cliff:(


zu nightwatchman: Ich kann dich verstehen. Cliff war keineswegs schlecht, aber auch nicht der beste Metalbassist aller Zeit. Sein Tempo mit den Findern war jedoch beachtenswert. Aber ich persönlich mag den Pleksound à la Jason Newsted. Deswegen ist Jason auch mein "Lieblingsmetallicabassist". Es gibt jedoch im Metalsektor Leute die noch viel besser sind als Burton, ich sag nur John Myung. Der hat was drauf der Junge!
 
Ich finde allein für sein alter war cliff einigen bassern voraus. er war genial hatte verzerrt gespielt und einmalige solis geschrieben! und vorallem alles ohne plek gespielt.
 
bassman schrieb:
zu nightwatchman: Ich kann dich verstehen. Cliff war keineswegs schlecht, aber auch nicht der beste Metalbassist aller Zeit. Sein Tempo mit den Findern war jedoch beachtenswert. Aber ich persönlich mag den Pleksound à la Jason Newsted. Deswegen ist Jason auch mein "Lieblingsmetallicabassist". Es gibt jedoch im Metalsektor Leute die noch viel besser sind als Burton, ich sag nur John Myung. Der hat was drauf der Junge!

... eben, ein John Myung spielt auf einem ganz anderen Level als Burton, findet aber bei weitem nicht die selbe Beachtung. Ich glaube langsam die ganze Begeisterung für Burton beruht einfach nur darauf, dass er bei Metallica war und gestorben ist (tja, echt eben dieses Kurt-Cobain-Phänomen).
 
kann mit burton nichts anfangen,
weder mit dem was er spielte
noch mit der band in der er spielte (die haben coole lieder aber die stammen aus der newsted zeit!)
noch mit dem sound den er an den Tag legt!

dieses ewige Overdriven-zeug kann ich nicht haben :)

ich finde es gibt gerade im metalsektor WESENTLICH bessere leute!

bsw. ein sean malone oder steve di... ach verdammt kam zu schreiben der name :)
 
Hi

Cliffs Genialtät lag keinesfalls in seiner Geschwindigkeit. Der Vergleich mit Myung ist auch schon deswegen schwaschsinnig, weil sie beide Stile spielen (gespielt haben), die unterschielicher gar nicht sein könnten.

Cliff war ein klasse Songwriter, man höre sich nur Orion an. Er hat einen ganz neuen Basssound erfunden und die Rolle eines Metalbassiten neu definiert.
Er ist quasi der Hendrix des Basses. Petrucci ist auch schneller als der eben genannte Saitenklopper es jemals war, aber Hendrix wird zu recht mehr verehrt.
Wobei Petrucci nicht schlecht ist, ich bin ein großer Fans seines Gitarrenspiels.


Meiner Meinung nach war Cliff Metallicas kreativster Kopf, der den Alben, an denen er noch mitgewirkt hat dieses letzte bischen besser geben.



Sean Malone ist auch total geil, spielt aber ganz anders als Cliff.

Sean spielt Fretless und Stick, jedenfalls bei den Sachen, die ich von ihm kenne (Cynic und Gordian Knot). Also eine recht saubere Sache, die nicht mit dem Clifftypischen dreckigen Rockzeugs zu tun hat.


Gruß Matthias
 
da geb ich dir voll Recht MatthiasT.Ich hab diesen John Myung noch nie spielen gehört.In welcher Band spielt der denn? Bei Cliff hab ich allerdings einige unveröffentlichte Solos die er einfach mal so sich während des Gigs mal so ausgedacht hat und die melodisch und spielerische(und natürlich vom Tempo her) einfach nur der blanke Wahnsinn sind. Und bei den für mich schönsten Alben von Metallica war er der Songwriter und hört euch mal ein lied wie Creeping Death, Fade to Black oder Master of Puppets an.Das ist absolut supi.....
 
myung spielt bei dream theater, platypus, jelly jam etc....


also wenn du wirklich mal n schnellen techniker sehen willst:

steve digiorgio!

ob einem das jetzt gefällt oder nicht... technisch 5 level höher als ein burton und 1 level höher als myung :)
 
collazo schrieb:
Ich finde allein für sein alter war cliff einigen bassern voraus. er war genial hatte verzerrt gespielt und einmalige solis geschrieben! und vorallem alles ohne plek gespielt.
Das hat Geezer Butler alles vor Cliff auch schon gemacht...:rolleyes:
 
Gastovski schrieb:
Das hat Geezer Butler alles vor Cliff auch schon gemacht...:rolleyes:

Aber doch nicht etwa die gleichen einmaligen Soli?

Gruesse, Pablo
 
Hi

Das Myung technisch besser ist steht ausser Frage. Und musikalisch hat der Junge das auch voll drauf.

Ich versuch gerade, mir seine Technik der rechten Hand zu klauen.:rolleyes:



Aber darum geht es nicht. Cliff hat imo musikalisch einzigartiges geschaffen.
Aber das mit Geezer Butler interessiert mich. Mehr Infos!


Gruß
Matthias
 
Natürlich nicht die gleichen!
Das berühmteste von Butlers Solos ist das N.I.B- Solo. Und verzerrt kann man ihn auf Hole in the Sky hören aber da erzähl wohl nichts neues...
 
Was wirklich das beeindruckende an Cliff B. war, das war seine Persoenlichkeit. Abgesehen davon, dass er ein wirklich guter - sagen wir mal einfach ausgezeichneter Bassist war und ein ziemlich intellegenter Kopf dazu - hat vor allem sein Charakter seinen Weg geebnet. Lest euch mal ein paar Interviews durch und ihr werdet schnell merken, was fuer ein besonderer Mensch er war. Ich kann diese Seite hier nur empfehlen: http://www.nunnie.com/cliff-burton.html


Und nun das uebliche: RIP, allmighty god of bass!
 
stimmt.Is cool
 
Ich wollte mit John Myung nur mal ein Beispiel geben, dass es noch bessere Bassisten im Metalsektor gibt. Ich finde Burton auch klasse, es gibt jedoch bessere!
 
nunja ich finde wir sollten diese streitereien lassen..klar gibt es besser...es gibt doch immer jmd der besser ist..
meiner meinung nach hat cliff mit sicherheit auch dazu beigetragen vielen leuten das bassen näherzubringen und da sind sicher einige beigewesen die besser sind als er es war..aber er hat viel für seine band getan war ein sympatischer kerl und er hat die rolle die er in der band haben wollte gut ausgefüllt...es geht doch nicht darum ob jmd besser oder schlechter ist sondern ob das was er in der band getan hat zum sound bzw. gefühl der band passt...jemand wie myung hätte sicher in einer band wie metallica (wir wollen jetzt bitte nicht streiten was wir über metallica denken) nicht reingepasst...auch wenn er technisch besser ist..aber cliff hat zu dieser band gepasst und sie mit seiner spielart bereichert und ich finde sowas verdient schon anerkennung
 
wieso streiten? ich seh da keine streiterei :p
ich hab wegen cliff angefangen bass zu spielen, aber dann schnell gemerkt dass es wirklcih ne menge bessere gibt. allerdings fühle ich mich von der person cliff burton immer noch stark angezogen und inspiriert und wollte halt nur wissen, ob und warum das bei euch ähnlich ist. da gabs n paar sehr schöne antworten und ein paar die einfach nur dummes kindergelaber sind (alà CLIFF IST DER BESTE!!!!111eins)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben