Cliff Burton

  • Ersteller Peter-Pan
  • Erstellt am
nur weil dream theater "progressive metal" machen, würde ich die musik niemals auch nur annähernd mit metallica vergleichen wollen. für mich ist prog metal irgendwie kein wirklicher metal im klassischen sinne mit headbangen und herummoshen...
 
KingNothing` schrieb:
wieso streiten? ich seh da keine streiterei :p
ich hab wegen cliff angefangen bass zu spielen, aber dann schnell gemerkt dass es wirklcih ne menge bessere gibt. allerdings fühle ich mich von der person cliff burton immer noch stark angezogen und inspiriert und wollte halt nur wissen, ob und warum das bei euch ähnlich ist. da gabs n paar sehr schöne antworten und ein paar die einfach nur dummes kindergelaber sind (alà CLIFF IST DER BESTE!!!!111eins)


ja wenn das die intention ist, ist dagegen ja nichts zu sagen!


mir geht es auch nur darum dass dieses kleinkindermäßig "ohh mein gott flea ist der allerbeste" oder "cliff ist der allerbeste" und vor allem dieses ewige "RIP" aufhört... verdammte scheisse der typ war auch nurn basser und alle tun so als seien sie 20 jahre mit ihm befreundet gewesen...

und keiner vergleicht hier metallica mit dream theater und genaugenommen auch niemand cliff burton mit john myung sondern es geht viel mehr darum zu zeigen dass es technisch wesentlich versiertere leute gibt, die die meisten aber nicht kennen!
ich find auch immer wieder neue leute... zum beispiel: steve bailey, ich hab noch keinen basser gesehen, der so genial mit AHs umgehen kann
oder ein steve digiorgio....
oder oder oder!

zu sagen: herr burton hat mich inspiriert und zum bass gebracht" ist eine sache, aber dieses ewige
oh cliff is der beste rest in peace du mythos und du gott und du held.... naja an sowas merkt man halt wie eingeschränkt der horizont einiger leute ist
 
also cliff ist bestimmt nich der beste und meiner meinung nach hat er auch nichts revolutioniert
revolutioniert und sehr geprägt haben metallica
nach cliffs tod habn sie das weiterhin gemacht

aber dazu muss man sagen das cliff talentiert war mehr aber nicht

es gibt und gab immer sehr viel bessere
 
Ckay schrieb:
also cliff ist bestimmt nich der beste und meiner meinung nach hat er auch nichts revolutioniert
revolutioniert und sehr geprägt haben metallica
nach cliffs tod habn sie das weiterhin gemacht

WUZ? nach seinem tod ist metallica absolut abgeflacht und haben mit ...and justice for all nur noch ein gutes album rausgebracht, danach war ende im gelände mit metallica
 
Aragon schrieb:
WUZ? nach seinem tod ist metallica absolut abgeflacht und haben mit ...and justice for all nur noch ein gutes album rausgebracht, danach war ende im gelände mit metallica
WORD!!!
 
Nun hört doch mal auf hier Cliff schlecht zu machen, dass hat meiner Meinung nach in diesem Thread hier überhaupt NIX zu suchen ;)
Hier haben sich nur die zu melden, die um ihn trauern wegen seinem Todestag und mehr nicht!
Lasst doch eure blöden Streitereien wo anders aus, von mir aus eröffnet den nächsten 10000. Metallica Thread (der kann dann ja heißen: Ist Cliff Burton wirklich so genial??) *tzz* also mal ehrlich...

sry, musste ich mal los werden!!

Cheers
 
Aragon schrieb:
WUZ? nach seinem tod ist metallica absolut abgeflacht und haben mit ...and justice for all nur noch ein gutes album rausgebracht, danach war ende im gelände mit metallica


ich glaube weniger dass das mit bruton zu tun hatte....
 
Öhm, viele Metallica songs wo er spielte kenne ich zwar nicht aber zu dem was ich kenne kann ich nur sagen, dass er auf dem Black Album einen sehr geilen sound hatte und echt gut gegroovt hat. Auf der Justice for all hört man nicht viel von ihm (warum ?? wie kann man so ein Album überhaupt rausbringen ?? Die drums klingen auch wiederlich). Und das war's schon.......mit Cliff. Grooven und gut klingen tuen vielen Bassisten, abhotten auch.

Sein Friend of misery gefällt mir, ich habs live mal von Jason gehört......gefiel mir etwas besser denn er hats zusätzlich mit anderen Akkorden/Tönen gespielt.

Zu Jason : Beschissener sound aber gegroovt hat er auch, allerdings nicht so wie Cliff.

Zu Rob : Wenn ich'n Affen sehen will geh' ich in den Zoo. Zu seinem sound und seinem können kann ich nichts sagen, das hört man aus dem Krach der St. Anger nicht heraus.

flame me
 
Marc02 schrieb:
Zu Rob : ... Zu seinem sound und seinem können kann ich nichts sagen, das hört man aus dem Krach der St. Anger nicht heraus.
das ist jetzt keine wertung von mir (ich behalte meine meinung zu metallica für mich, noch eine bracht die welt nicht).
aber du kannst rob nicht auf st.anger hören, weil er da nicht gespielt hat. das war bob rock selber mitm bass.
 
Ah......stimmt ja. :redface:

Live hab ich sie aber seit dem nie wieder gehört.......
 
Marc02 schrieb:
Öhm, viele Metallica songs wo er spielte kenne ich zwar nicht aber zu dem was ich kenne kann ich nur sagen, dass er auf dem Black Album einen sehr geilen sound hatte und echt gut gegroovt hat. Auf der Justice for all hört man nicht viel von ihm (warum ?? wie kann man so ein Album überhaupt rausbringen ?? Die drums klingen auch wiederlich). Und das war's schon.......mit Cliff. Grooven und gut klingen tuen vielen Bassisten, abhotten auch.
Nur mal am Rande: Cliff ist 1986 gestorben. Das letzte Album, auf dem er zu hören ist, ist "Master of Puppets". "Black Album" und "Justice for all" wurden dementsprechend mit Jason am Bass eingespielt.

Marc02 schrieb:
Sein Friend of misery gefällt mir, ich habs live mal von Jason gehört......gefiel mir etwas besser denn er hats zusätzlich mit anderen Akkorden/Tönen gespielt.
"My friend of misery" ist auf dem "Black Album" erschienen und dementsprechend von Jason und nicht von Cliff.
 
Auf der Justice for all hört man nicht viel von ihm (warum ?? wie kann man so ein Album überhaupt rausbringen ?? Die drums klingen auch wiederlich)

metallica stande bei den aufnahemen von AJFA unter zeitdruck, deswegen konnte der bass nicht (klanglich) nicht richtig eingespielt werden. drum wurden die anderen instrumente dann einfach basslastiger gemacht:screwy:. dabei ist dann halt dieser umstrittene sound rausgekommen. also mir gefällt der eigneltich, aber könnte freilich besser sein.:rolleyes:
 
Exciter schrieb:
Nur mal am Rande: Cliff ist 1986 gestorben. Das letzte Album, auf dem er zu hören ist, ist "Master of Puppets". "Black Album" und "Justice for all" wurden dementsprechend mit Jason am Bass eingespielt.


"My friend of misery" ist auf dem "Black Album" erschienen und dementsprechend von Jason und nicht von Cliff.


.......hab mich lange nicht mehr so blamiert :redface:

Aber das Black Album (so habe ich es von Metallica fans in Foren mitbekommen) soll DAS Album schlechthin sein. Und da Cliff mehr verehrt wird als Jason.......dachte ich.....

EDIT : Dass ich mit Metallica nicht viel am Hut habe, habe ich bereits geschrieben. So sei mir verziehen.


.....aber man lernt nie aus. :D
 
Viele Metallica-Fans würden das Black Album nicht als das beste, sondern als das letzte gute bezeichenen.;)
 
Gastovski schrieb:
Viele Metallica-Fans würden das Black Album nicht als das beste, sondern als das letzte gute bezeichenen.;)
:great:

Ich steh ja mehr so auf die "Kill'em all", als Cliff's Bass noch geknurrt hat. Mit dem Basssound à la "Master of puppets" kann ich nicht viel anfangen.
 
Welches Riff welchen Song bzw. welche stilistischen Merkmale würdet ihr als markant für Cliff Burton bezeichnen? Welcher Song lässt sich empfehlen? würde gerne einen Cliff Burton Song auf dem Bass in mein Repertoire aufnehmen um mich am viersaiter zu verbessern.
 
Marc02 schrieb:
Aber das Black Album (so habe ich es von Metallica fans in Foren mitbekommen) soll DAS Album schlechthin sein.

naja. von den verkaufszahlen usw. wohl schon, aber die mehrheit findet die ersten 4 besser. ich auch:).

@Bds_Justus
probiers mal mit Orion und (Anesthesia) Pulling Teeth.
 
Johnny_Finger schrieb:
metallica stande bei den aufnahemen von AJFA unter zeitdruck, deswegen konnte der bass nicht (klanglich) nicht richtig eingespielt werden. drum wurden die anderen instrumente dann einfach basslastiger gemacht:screwy:. dabei ist dann halt dieser umstrittene sound rausgekommen. also mir gefällt der eigneltich, aber könnte freilich besser sein.:rolleyes:

Das kann eigentlich aber keine Entschuldigung sein, dafür daß der BAss von Mr Newstedt auf der 5.95$ EP noch genial klang und Lust auf mehr machte, war er nun in Nirvana gemischt. Das wäre nicht nötig gewesen.
Simson
 
Bds_Justus schrieb:
Welches Riff welchen Song bzw. welche stilistischen Merkmale würdet ihr als markant für Cliff Burton bezeichnen? Welcher Song lässt sich empfehlen? würde gerne einen Cliff Burton Song auf dem Bass in mein Repertoire aufnehmen um mich am viersaiter zu verbessern.

Der Klassiker schlechthin: Anasthasia Pulling Teeth. Ein einziges Basssolo.
Mein persönlicher Favorit: Orion
Auch nicht übel: Seek and Destroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben