Clipping ? Wie schädlich für den Verstärker ?

  • Ersteller Schnitter
  • Erstellt am
retsmal folgendes zu den profet serien von Warwick... zuerst könnt ihr mal die leistung der serie halbhieren. hab nen hartke HA3500 gespielt..... leistungstechnisch is das ding bei weitem nicht mit den Profets zu vergleichen.... ich hatte mir aus testzwecken nen profet 5.1 bestellt... da kommt nicht mal die hälfte von der leistung raus, welche hartke an de tag stellt und das mit 350 Watt!!! Profet ist mehr oder weniger schrfott was die leistungsangaben angeht!!!


mein profet hat 4 ohm und hatte bei dem auftritt ne 8 ohm box.
war es bei deinem "test" genauso?kein wunder das da nur die hälfte rauskommt.
 
der unterschied in der lautstärke zwischen 4 und 8 ohm last (=box) ist weitaus geringer als die hälfte ;-)

(nur als kleine anmerkung)
 
der unterschied in der lautstärke zwischen 4 und 8 ohm last (=box) ist weitaus geringer als die hälfte ;-)

(nur als kleine anmerkung)

Bei der Leistung ja, bei der Lautstärke nicht unbedingt :p
 
selbst bei leistung nicht...

da der limitierende faktor bei verstärkern der strom ist...

will sagen: sinkt die impedanz wird der stromfluss erhöht, bei 4ohm ist er dann aber (obwohl noch spannungsreserven da sind) zu hoch...

das heißt: obwohl theoretisch mehr spannung möglich wäre, bricht sie ein weil eben der strom nicht geliefert werden kann...


will sagen: die ausgangsspannung die bei 8ohm aufgebaut werden kann, ohne dass der amp stromprobleme bekommt ist höher als die bei 4ohm.

Im idealfall wäre sie gleich!

das macht nach Ohmi:

P=UxI
U=RxI

wenn U konstant ist (spannung, diese ist auch zunächst mal in der theorie widerstandsunabhängig) und du halbierst den widerstand:
nehmen wir 16Volt und 8 ohm box:

I=16/8
I=2A

P=16x2
32 Watt

Will sagen: wir haben einen amp der an 8ohm Watt Watt abgeben kann. Nehmen wir mal an der Amp kann aber leider maximal 3,5A Strom liefern (diese Größe wird unter anderem vom Netzteil vorgegeben)

wenn wir nun ne 4ohm box anhängen müsste ja folgendes passieren:
I=16/4
I=4A
P=16x4
P=64Watt

leider kann der amp wie gesagt keine 4Ampere liefern, also clipt er früher als im 8ohm betrieb. MIt den Gain/mastervolume potis bestimmt man nämlich letztendlich nicht die ausgangsLEISTUNG sondern die ausgangsSPANNUNG. Das heißt habe ich den amp "voll aufgedreht" und er hat seine Maximale AusgangsSPANNUNG hängt es von der angeschlossenen Box ab ob er clipt oder nicht.

Ein amp der beispielsweise an einer 16Ohm Box "voll aufgedreht" ist, (eben noch nicht clipt), würde, wenn man nun eine 4ohm box anschließt anfangen zu clippen ohne dass man was an den potis verändert hat...

zurück zum thema: der amp liefert als nur 3,5Ampere... das heißt: die ausgangsspannung müsste geringer werden:

U=4x3,5
U=14Volt
P=14x3,5
P=49Watt

Man sieht in diesem Beispiel würde sich die ausgangsleistung nicht verdoppeln, wenn man ne 4ohm box anschließt!

In der Realität kann man das sehr schön sehen:

Hartke HA3500: "350 Watt an 4ohm, 240 an 8ohm", wo er theroetisch 480Watt an 4ohm haben müsste

peavey tour 700: "700 Watt an 4ohm, 500 an 8ohm" wo er eigentlich 100Watt an 4ohm leisten müsste...

ganz extrem wirds beim ampeg SVT4: 300Watt an 8ohm, 600Watt an 2!!!!!!!Ohm
wo er eigentlich:
600Watt an 4!!!Ohm und
1200Watt an 2Ohm liefern müsste....



Darüber hinaus hängt das alles von Effektiv/peakwert der signale ab....

Ist die Frage ob ich darüber mal ein tutorial schreiben sollte, interesse?



So viel vom mir zum Thema:

"antworten auf fragen die nicht gestellt wurden"
 
Ist die Frage ob ich darüber mal ein tutorial schreiben sollte, interesse?



So viel vom mir zum Thema:

"antworten auf fragen die nicht gestellt wurden"

ich finde die antwort auf jeden fall sehr lehrreich :great:

und tutorials kanns eigentlich nicht genug geben, ich bin dafür :)
 
ich wär auch dafür.
muß mir das glaub ich auch noch paarmal durchlesen bevor ich es verstanden hab:)

solange schreib ich einfach dem ede-wolf ne pn und frage ihn selber;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben