Club-PA - Was nutzt ihr so?

  • Ersteller fossy87
  • Erstellt am
fossy87
fossy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.10.09
Beiträge
200
Kekse
146
Wunderbar sonnigen Nachmittag wünsche ich euch.

Da ich mich am heutigen Tag wieder mal im Hotel etwas langweilige, eh der nächste Gig beginnt, dachte ich mir, ich plane mal für die Zukunft.

Wir, die Band also, habe im Durchschnitt 40-50 Gigs im Jahr. Alles professionell ausgelegt und man hat reichlich zu tun. Obwohl wir noch relativ jung sind, in Durchschnitt dreißig, plane ich unsere Rücken und Muskeln zu schonen, da wir auch nicht die kräftigsten sind

Bisher habe ich, Gitarre, mich immer weiter "erleichtert" - verleichert? - ach egal...
Bin auf den Kemper umgestiegen, spiele neodym Gitarrenboxen, als Reserve noch eine digitale Endstufe im Gepäck und fertig. Für unsere Verhältnisse, die gerne hohe Racktürme aufbauen, erstklassig.

Meinen Bassisten bekomme ich leider nicht auf die Schiene, oldschool eben.

Wie dem auch sei. Das Hauptthema ist eher, dass wir doch noch recht viele Konzerte haben, hauptsächlich honky tonk, bei denen wir eine kleine PA mitbringen müssen.

Das minimalistischste das wir haben sind zwei Hochtöner, ein 16 Kanal Pult und eine Endstufe, je nach Bedarf ein bis zwei Monitore, die aber aufgrund von Schlepperei nur mit den Hochtönern verlinkt werden. Nicht toll, aber funktioniert, wenn man weiß wie.

Die Hochtöner sind Jahre alte T.box Klassiker. Keine Ahnung welche das genau sind, haben aber locker 8-10 Jahre auf dem Buckel. Es passive Boxen und diesen recht ähnlich, auch optisch.

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm

Dazu halt noch eine T.amp Endstufe, ähnlich wie die Boxen, groß, schwer, aber solide und machen seit Jahren ihren Job. Das Ganze wird durch zwei stative für die Boxen abgerundet.

Ganz selten, vielleicht zweimal im Jahr, kommen noch zwei Subwoofer dazu.
Diesen wieder ähnlich.

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm?

Hingestellt, Distanzstange dazwischen und Hochtöner drauf, fertig.
Für diese benötigten wir dann aber noch unsere Zusatzendstufe inkl. Frequenzweiche. Noch wesentlich schwerer als die normale. Schätze das so auf 60-70kg. Wenn nicht mehr.

Das ist alles echt heftig für eine normale dreier, punk Rock Combo.
Jetzt endlich zur eigentlichen Frage, schön das ihr durchgehalten habt.

Was nutzt ihr so, für solche Art von Gigs?
Könnt ihr etwas "besseres", leichteres empfehlen.
Würde ja gerne auf Class-D Amps umsteigen, aber auch auf leichte Boxen. Leider bin ich bei Class-D nicht sonderlich bewandert, worauf man achten sollte, wie die Leistung ist und ähnliches.
Gibt es bei PA Boxen auch neodym Varianten?
Aktiv? Passiv?
Oder tendiert man zu solch Säulen Systemen ala bose, turbosound oder LD Maui?

Ich danke euch und bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Beste Grüße heute mal aus einem Hotel irgendwo im sonnigen Harz

Fossy
 
Eigenschaft
 
Neodym gibt es, allerdings seit der allgemeinen Preiserhöhung vor ein paar Jahren seltener im unteren Preissegment.
Wenn du das Geschleppe minimieren willst, führt eigentlich kein Weg an einem aktiven System vorbei. Du sparst dir das Endstufenrack und die Boxen sind nicht wesentlich schwerer. Die leichteste Variante ist in der Regel das Kunststoffgehäuse.
 
Hi, wir waren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und haben uns für 2 Maui44 Systeme von LD-Systems entschieden und den Kauf noch nie bereut.
Bei kleineren Gigs (100 Leute) langt ein System. Bei mehr nehmen wir einfach die zweite mit.
Weiterer Vorteil ist die Abstrahlung. Der ganze Saal wird sauber "befeuert" und meistens brauchen wir auch keinen Monitor mehr.
Das ganze dann von einem Behringer X32 Producer gemischt braucht es auch keinen großen Soundcheck und FOH Mann mehr. In 30 Minuten aufgebaut und fertig :)
 
Was nutzt ihr so, für solche Art von Gigs?
Hab ich da was verpasst? Oder hast du doch noch keine Rahmenbedingungen geschildert? 'Punk' ist ja inzwischen ein durchaus gedehnter Begriff. Was heutzutage als Punk bezeichnet wird... und wie viele Leute sollen beglückt werden und wie laut solls sein? Und was geht alles genau über die Anlage? Und was nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halli Hallo.
Vielen Dank erst mal für eure ersten Erfahrungen.

Hab ich da was verpasst? Oder hast du doch noch keine Rahmenbedingungen geschildert? 'Punk' ist ja inzwischen ein durchaus gedehnter Begriff. Was heutzutage als Punk bezeichnet wird... und wie viele Leute sollen beglückt werden und wie laut solls sein? Und was geht alles genau über die Anlage? Und was nicht?

So verzeihe man mir bitte, dass ich mich wirklich etwas unpräzise augedrückt habe. Im Kopf hatte ich alles. ^^
  • Punk-Rock, ist wirklich dehnbar. Sagen wir so... die Ärzte.
  • Über die Anlage soll "alles" gehen. Drums, Bass, Gitarre, drei Gesänge, Oktapad, Akustik-Gitarre/-Bass (Glaube das war's erst einmal)
  • Die Anzahl der Leute ist unregelmäßig. Kommt halt auf die Location drauf an. Manchmal existiert eine PA, machmal ist eine kleine Kneipe, mal ein großes Foyer oder ein größere Saal. Denke mal zwischen 100-300 Leute ist so alles dabei.
  • Künftig wird es vermutlich über ein Soundcraft UI16 Pult gesteuert (Also ähnlich wie das X32 bei euch @4einhalb)
  • Hauptaugenmerk ist halt Gewicht (möglichst gering), "relativ" wenig Verkabelung (daher sind diese Säulen-PA-System, wie das Maui, sehr interessant)
Habe mich seither noch etwas belesen, ich glaube wirklich das ein aktives System wirklich besser wird, aber die endgültige Entscheidung liegt nicht ganz allein bei mir. Möchte halt Informationen sammeln und gute Argumente liefern können.

Habe ich noch etwas vergessen? Könnt ihr mir einfach mitteilen.
Ich bedanke mich auf jeden Fall bereits ganz herzlich bei euch, noch einen schönen Tag und beste Grüße

Fossy
 
Stimmt, Ihr seid in einem BEreich unterwegs, in dem Aktivsysteme all ihre Vorteile ausspielen können. Daher auch von mir eine klare Empfehlung dafür. Das MAUI 44 ist technisch sicher gut, aber diese Säulensystems sind einfach nicht "Punk" genug :D Der war jetzt nicht ernst gemeint. Ist mit Sicherheit super für Euch geeignet, solltet Ihr Euch unbedingt anhören.

Wenn bei Euch die Texte ähnlich interessant sind wie bei den Ärzten und man die drei Stimmen auch klar erkennen und unterscheiden können soll, dann wäre die RCF ART 700 Serie was für Euch. Ohne Kurbelei an den EQs stellen diese Boxen die Stimme klar nach vorne. Dabei wird alles sauber aufgelöst - ich spiele in einer hart rockenden Band mit Drums, Bass, zwei Gitarren und zwei Sängern - mit meiner uralten EV-PA kann man die Gitarren nur schwer auseinanderhalten, wenn sie ähnliche Sounds spielen, und auch zur Unterschedbarkeit der Stimmen muss man etwas Arbeit investieren. Mit den RCFs heisst es einstecken, aufdrehen, losrocken - jede Saite, jede Stimme kommt sauber aufgelöst und klar erkennbar rüber.

Lange Zeit waren wir mit dem Vorgänger der RCF ART 712a Mk II unterwegs - siehe Link: https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm
Seit einem Vierteljahr habe ich das Topmodell der Serie, was an Druck und Klarheit nochmal einen drauflegt: https://www.thomann.de/de/rcf_art_745_a.htm
Auf einen Subwoofer kann man da oft verzichten, ich z.B. besitze gar keine Subs.
Vergleichbar gut, aber günstiger, dürfte auch das nächstkleinere Modell sein: https://www.thomann.de/de/rcf_art_735_a.htm

Als Monitore benutzen wir zur vollsten Zufriedenheit die Vorgänger hiervon: https://www.thomann.de/de/rcf_art_708_a_mk_ii.htm (und von denen waren schon viele Bands begeistert, die ich damit beschallt habe).
Aber vielleicht wären die nächstgrößeren für Euch besser geeignet: https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_ii.htm

Passende Subs dazu wären z.B, der RCF 4PRO 8003 AS - ob einen oder zwei, das bleibt Euch überlassen. Mit einer Kombi aus zwei ART 735 und zwei 8003 AS könnt Ihr locker 200 bis 300 Leute bei vollem Partypegel beschallen - also mit reichlich Druck auf dem Brustkorb. Wenn es hinten dezenter zugehen darf, auch mehr.
Diese Boxen sind (bis auf die Subs) äußerst leicht, keine über 20 kg, die Monitore um die 10 bzw. 12 kg. Dabei aber echt laut und deutlich.

Wichtig: Diese Plasteboxen müssen unbedingt mit Hülle gekauft werden, sonst sehen sie nach drei Gigs echt abgerockt aus (die Originalteile von RCF sind nicht billig, aber sehr robust und praktisch - kann man im Betrieb sogar dranlassen).

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh, danke für die ersten Erfahrungen.
Sieht vielversprechend aus. Allerdings bin ich die RCF Teile mal durchgegangen, ich finde die immer noch recht schwer und etwas oversized.
Haben bisher nicht ganz so viel Power laufen und das langt eigentlich.
Vielleicht eine Kategorie tiefer schauen

Diese Säulensysteme sind vermutlich wirklich besser geeignet, auch wenn sie nicht sonderlich punk Rock sind, Hauptsache laut.

Die sind leichter und auch schnell zusammengebaut und man benötigt zwei Kabel weniger.

Ich bleibe am Ball.
Beste Grüße
Fossy
 
Allerdings bin ich die RCF Teile mal durchgegangen, ich finde die immer noch recht schwer und etwas oversized.
Für Clubgigs würde ich auch keine otzeschweren 18-Zöller nehmen.
Die 12er RCF-Tops sind auf jeden Fall zu empfehlen und die sind auch leicht. Beim Sub würde ich auf 15er setzen:



Der dürfte mehr als genug Bumms für Clubgigs haben und wiegt weniger als 30kg.
Wir spielen z.B. über eine kleine HK LUCAS 2.1 Anlage. Alte Version. Die hat einen relativ schwachen 15er Sub und das ist für kleine Lokationen ausreichend und da die Anlage nicht am Limit fährt klingt es sogar.
Somit dürfte RCF zufriedenstellend bis gut sein.

Ich habs an anderer Stelle auch schon mal geschrieben: ab und zu haben wir das ausserordentliche Vergnügen von einem Bekannten eine Bose L1 Modell II/B2 ausleihen zu können. Das ist die mit dem "großen" Bassmodul. Super kompakt, super leicht - eigentlich sensationell.
Darüber läuft Gesang, Keys und die Bassdrum. Da ich selber ein "oldschool" Basser bin spiel ich über die eigene Anlage - das ist für kleine Gigs auch völlig in Ordnung.
Diese eine Säule klingt dermaßen saugut, dass es vielen von den meist anwesenden Musikerpolizisten fast die Tränen in die Augen treibt und die es eigentlich gar nicht richtig fassen können dass da so ein klarer Sound und ordentlich Bassbumms rauskommt.
Die Bose hat sich mein Bekannter für 1.200€ gebraucht geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho werte Gemeinde.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem PA System von Schertler gemacht?
Mich persönlich reizt ja die "Tom".

Einen Testbericht habe ich mal gelesen, aber mehr bisher nicht. Kenne die nur als Pickup für meine Akustik-Gitarre.

Vielen Dank, schönen Abend noch und morgen einen erholsamen Feiertag
Fossy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben