Clueso - Schlagzeuger

  • Ersteller What_the_Flip?
  • Erstellt am
W
What_the_Flip?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
23.09.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hey hou Leute
smile.png


(Bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, wenn nicht bitte entschuldigt mich, bin neu hier und eigentlich nicht so ein Forumsmensch)

Ich hab jetzt eine Band gefunden (Bin Schlagzeuger). Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir vorerst nur mal covern um einfach mal ein Gefühl für das zusammenspielen entwickeln... Jetzt haben wir von Linkin Park "What I´ve done" gecovert, arbeiten noch an anderen Songs wie "Californiacation" von den Red Hot Chilli Peppers usw.
Bei denen hab ich nirgends ein Problem mit dem mitspielen, da ich mir relativ leicht mit dem raushören getan hab und wenn ichs nicht genau rausgehört hab, hab ich halt meine Version gespielt
biggrin.png
Das hat den anderen Bandmitgliedern auch immer gut gefallen.
Jetzt wollen wir aber von Clueso "Frische Luft" covern.... Und ich will irgendwie nicht so ganz raushören was der Drummer spielt
squint.png
Ich hab verschiedene Beats versucht aber nichts klingt wirklich gut dazu und diesmal sind meine Bandmitglieder auch nicht zufrieden.
Da sie aber den Song unbedingt spielen wollen muss ich das jetzt irgendwie auf die Reihe bekommen, deswegen wollt ich hier mal fragen ob mir jemand den Riesengefallen tun könnte und in das Lied mal reinhören und mir vielleicht den Grundbeat aufschreiben könnte. Wäre echt super nett
smile.png

Ich weiß, die beste Übung ist wenn man es selber macht, aber versucht hab ichs ja, aber irgendwie ist keiner so richtig zufrieden.

Wäre sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke schonmal
happy.png
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt keine Möglichkeit, das aufzuschreiben, aber bei der Live-Version isses zumindest simpel und klingt gut.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass du Anfänger bist und erkläre es daher, so idiotensicher wie möglich. :D


Erstmal spielt der Drummer mit Besen. Das dürfte bei diesem Song das Entscheidenste sein.
Er spielt (hier zumindest) mit der rechten Hand auf der Snare einfach Achtel, dezent, wobei er jedes Viertel betont, also etwas lauter spielt. Mit der linken spielt er ebenfalls auf der Snare, und zwar den Backbeat auf 2 und 4, akzentuiert und deutlich lauter als das was die rechte Hand macht. So wie sich's anhört eben. :D
Wenn dir das vom Tempo her zu schnell sein sollte, schummel einfach und spiel die Achtel einfach mit beiden Händen und dem Fingersatz RLRLRLRL.... aber nicht die Betonung/Akzente vergessen! Das macht die paar Noten, die er ab und zu aufm Schellenkranz oder der Hihat spielt, allerdings ein bisschen komplizierter. Es sei denn er spielt sie mit dem linken Fuß bzw. du willst/kannst dies ebenfalls. Wenn du den geschummelten Fingersatz nimmst, kannst du aber auch einfach den betonten Schlag (auf 2 und 4) ab und zu auf das eine oder andere Becken verlagern. Meinetwegen auch auf den Kopf eines Mitmusikers, wenn den das nicht stört. Kannst diejenige Person deiner Wahl auch einfach unter der Nase kitzeln, damit er im Takt niesen muss, das ist der unschätzbare Vorteil an Besen!
Mit der Bassdrum spielt er einfach den Anschlag vom Bass mit, der für sich genommen nicht allzu kompliziert ist. Soll heißen, das dürfte leicht rauszuhören und mitzuspielen sein.
Dann kommen eben hier und da noch HiHat oder Schellenkranz als einzelne Schläge vor, mit denen er einfach ein paar Akzente im Groove setzt. Die sind für sich jetzt auch ziemlich leicht auszumachen und unter Umständen auch nach Gefühl einsatzbar.

Mit simpel meine ich jetzt nicht unbedingt die Spielbarkeit für Anfänger, sondern den Aufbau. Üben musst du das schon, damit es gut und vor allem locker klingt.
Am besten ist es vermutlich, (mit Metronom oder zur Aufnahme, letzteres schult auch das Gehör fürs bandinterne Zusammenspiel) mit den beiden Händen anzufangen, so dass man problemlos und unverkrampft irgendwann die Bassdrum dazunehmen kann. Das wäre schonmal ein gechillter Groove, der zur Not auch ohne Schellenkranz und Konsorten auskommt. Dafür ist Timing und Tempo halten angesagt. Ist es so gut wie immer. :)

Ich hoffe, dir kommt das nicht zu trivial vor, will ja keinen beleidigen hier, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher, damit man nichts falsch oder im Zweifelsfall gar nicht versteht.
 
Ich denke mal er meint nicht die unplugged Version sondern die Album Version, oder?

Die Album-Version ist da deutlich heftiger als das unplugged Teil.
 
Achso.
Hatte nur die von mir gepostete auf youtube gefunden, wusste nicht, dass die sich anscheinend so unterscheiden.
 
Ja, ich mein die Studioversion... Die Unpluggedversion hört sich zwar auch cool an, aber die Studioversion gefällt uns dann doch besser :)

Trotzdem ein Riesendankeschön an puppetofmasters ;) Normal schreiben ja die meisten nur ich solls raushören, aber wenn ich das nach ewigen wieder und wieder anhören nicht schaffe brauch ich einfach anderswertig Hilfe^^

DrummerLars, weißt du ungefähr wie die Studioversion geht?
 
ehm also. ich würd es wohl hinkriegen selbst zu trommeln, nur mit dem ausnotieren habe ich noch meine probleme. vllt findest du ja die album version von dem song bei youtube. der trommelfrosch der weiß dann wie man das auszunotieren hat :p:D
 
Okay, dann such ich mal auf Youtube :)
 
Ich würde sagen, für eine neu zusammengewürfelte Band ist der Song völlig ungeeignet. Das ist ja nicht nur am Drumset schwer zu spielen. Dazu kommt noch, dass man die Sachen nicht nur spielen können muss, sondern dass es dann mit der ganzen Band grooven muss. Und das geht hier definitiv nur bei fortgeschrittenen Musikern und ner Band, die schon länger zusammen spielt. Also ich würde euch raten, erstmal einen einfacheren Track zu wählen.
 
Hab vorerst nichts auf Youtube gefunden...

Naja, die Band spielt selber schon ca. 3 Jahre zusammen, nur ich bin als Drummer neu eingestiegen, da der alte umgezogen ist.
 
Also ich hab mal kurz in den Song reingehört...

...Versuch es mal so.....

Spiel mit dem Besen in der rechten Hand Achtel, die du jeweils auf 2 und 4 betonst. Mit der linken Hand lass den Besen auf der Snare rotieren.
Nimm auf 2 und 4 die HiHat mit als Unterstützung dazu.
Ich denke mal das kommt der Sache schon sehr nahe.

Ich habs zwar selbst noch nicht ausgetestet, aber dass ist das was ich so aufs erste mal raushöre.......ohne Gewähr natürlich.

Gruss

Teddy;)
 
Ne, da ist nix mit Besen oder so. Das ist ein relativ komplizierter Beat mit vielen Ghostnotes, der ziemlich knallt und da kommt man mit Besen nicht weit. Man könnte es rausschreiben, aber ich bin nachwievor der Meinung, dass die Musiker schon sehr fit sein müssen, um diesen Song vernünftig zu spielen.
 
Hi,

also ich gebe JoJo absolut recht. ihr geht schon vernünftig an die sache ran,aber dann sucht ihr euch sachen die ihr nicht drauf habt, wie sollt ihr dabei lernen zusammen zu spielen, wenn jeder nur mit sich selbst beschäfftigt ist um den song hinzubekommen. Zusammenspiel bedeutetman kann seinen part und hört was die anderen spielen.

es ist eher peinlich wenn man schwere sachen verbockt als einfache sachen sauber zu spielen. damit macht ihr vielmehr eindruck. wenn man seinen part beherrscht dann kann man auch viel mehr gefühl reinlegen denn dann kommt alles aus dem bauch und weniger aus dem kopf.der kopf ist dazu da den song zu verstehen, aber erst das gefühl macht den song richtig gut.

LG

DT
 
Haben den Song jetzt erstmal auf die Seite gelegt und sind an anderen dran. Auf jeden Fall vielen, vielen dank für eure Erklärungen und Ratschläge :) Vielleicht covern wir den Song ja ein ander mal :)
 
Hab mal ein paar Takte rausgetüftelt (die ersten 8, wenn der Gesang zum ersten mal einsetzt...)

Ich hoffe, Tabs sind hier nicht verpönt :-}
Die Dynamik hier komplett wiederzugeben, ist schwierig, aber deutlich betonte Schläge hab' ich durch ein großes X statt einem kleinen dargestellt.


CC - Crash Cymbal
HH - Hi-Hat
SD - Snare Drum
BD - Bass Drum

o - open Hi-Hat
c - close Hi-Hat
X - accented note
d - double stroke

CC|x------- --------|
HH|--o---x- x-x---x-|x-x---x- x-o---x-|
SD|----x--x -g--x---|----x--x -g--x---|
BD|x-x----- --x-----|x-x----- --x-----|

HH|x-x---X- x-x---x-|x-o-c-x- x-X---xX|
SD|----x--x -g--xx--|----x--x -g--x---|
BD|x-x----- --x-----|x-x----- --x-----|

HH|xXo-c-x- x-X---x-|--x---x- x-o-c-x-|
SD|----x--x -g--x--d|----x--x -g--x--d|
BD|x-x----- --x-----|x-x----- --x-----|

HH|--x---x- x-o-c-x-|x-----x- x---x---|
SD|-g--x--x -g--x--g|-xx-x--x -x--x-xx|
BD|x--x---- --x-----|x--x---- --x-----|


Viel Spaß damit!


Ulf
 
Also ich hab kein Problem mit Tabs ;)

Danke dir Ulf, das hilft mir wirklich weiter :great:
 
Ich übe den Song nun immer alleine mit dem Lied halt und ich glaube wenn ich weiter dran bleibe wird das schon noch was :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben