Clutch

von dirtybanana, 02.08.05.

  1. dirtybanana

    dirtybanana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 02.08.05   #1
    Laut Suche gibt es für diese gleile Band noch keine Thread und ich hab mir gedacht das sollte sich ändern!

    Hab mir vor kurzem die "Blast Tyrant" und die "Robot Hive Exodus" zugelegt und muss sagen das mich seit längerer Zeit keine CDs so umgehauen haben wie diese.Was meint ihr?

    Weiss jemand zufällig welches Equipment der Gitarrist benutzt?
     
  2. almost Drummer

    almost Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    196
    Erstellt: 02.08.05   #2
    ich hab von denen (leider) nur ein lied Spacegrass was aber sehr geil is....

    machen die sonst mehr härtere mucke?
     
  3. dirtybanana

    dirtybanana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 02.08.05   #3
    Nee die Alben werden immer "ruhiger",was aber bei weitem nicht heißen soll das es nicht mehr Rockt!Ich finds sogar besser.Beim neuen Album haben die den Orgelspieler auch fest eingestellt.Die Groovig/Funkigen Parts sind einfach herrlich...
     
  4. almost Drummer

    almost Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.05
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Berg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    196
    Erstellt: 02.08.05   #4
    Ich denke ich muss mir von denen mal ne CD besorgen...
     
  5. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 02.08.05   #5
    Die sind so dermaßen geil, und vor allem schon so lange im Geschäft und rocken immer noch kompromisslos auf ihre eigene Art. Eine der für mich interessantesten Rockbands momentan überhaupt. Vor allem live sollen die absoluter Wahnsinn sein, haben in den USA praktisch immer bis zum letzten Platz volle Konzerte, kommen aber scheinbar so gut wie nie nach Europa. :( Ich hab auch schon überlegt, für die einmal einen Thread aufzumachen, denn so kann's ja echt nicht weitergehen.... absolut unterbeachtete Band.

    Zunächst einmal: Ich habe die Alben Clutch (1995) und The Elephant Riders (1998), und beide sind großartig. Clutch ist etwas härter, man hört noch eine Spur die Hardcore-Wurzeln heraus, vor allem in den Vocals, die deutlich rauer sind. Trotzdem ist der unverkennbare Clutch-Sound schon stark ausgeprägt: fette, irgendwie bluesige, aber doch auch oft nach Stoner klingende Riffs sowie groovende Basslines. Genau das macht in noch höherem Maß auch The Elephant Riders aus, wobei die Stimme von Neil Fallon hier oft klarer ist als auf Clutch.

    Das bringt mich gleich zum nächsten wichtigen Punkt: die wirklich unglaublichen Lyrics von Frontman Neil Fallon. Ich habe noch nie so idiosynkratische und gleichzeitig Geschichten erzählende Texte gehört wie von diesem Mann. Als Beispiel möchte ich nur einen Ausschnitt aus Muchas Veces von The Elephant Riders zitieren:
    Went to the five and dime, bought myself a copy of Time,
    and on the cover was a woman that I knew when I was excavating in the mountains of Peru.
    I caught a plane to L.I.A.. I didn't know what I would say.
    Maybe she would like me I had lost a lot of weight since she had last seen me in 1988.
    Went to a local bar and ordered a cerveza,
    asked a man about the woman on the cover,
    dijo, "Claro que sí, es el presidente's daughter."
    Asked him where she might be. He said, "You did not hear this from me.
    The girl is a terrorista en las montanas a Chuquibambilla."
    Took a bus through mountains. Oh my head was pounding.
    Got to stay strong and carry on. Got to stay strong it won't be long.
    Arrived in the villa surrounded by guerillas. Then my girl took me in her arms.
    She said, "How have you been? Oh, but I'll see you again."
    I woke up in a coffin underneath an altar to the east of Machu Pichu.
    Crawled from the royal tomb. The sun was bright it burned my eyes.
    I knew that she was gone so I went down to the riverside and I cried cried cried.​
    Außerdem hat der Mann eine einfach unglaubliche Rockstimme. Das muss man gehört haben.

    Gitarrist Tim Sult spielt auf "Clutch", das kann ich euch zufällig sagen, folgendes: Gibson '74 SG, '91 Les Paul, Fender '68 Telecaster, Marshall JTM 40 Head, JCM 900 Cabinet, Gibson 1960 Tweed Amp, 1970 Orange 120 Watt Head, Mesa Boogie Dual Rectifier; wobei ich persönlich gerade den Orange für seinen (für mein Empfinden großartigen) Sound für charakteristisch halte, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Tja, ich liebe diese Band und finde es äußerst schade, dass sie in unseren Breiten kaum jemand kennt. Das haben sie echt nicht verdient.
     
  6. dirtybanana

    dirtybanana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 02.08.05   #6
    Die beiden Letzten hast du noch nicht (gehört)???
     
  7. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 02.08.05   #7
    Nein, hab ich nicht. Kenn nur kurze Ausschnitte, hab vor kurzem z.B. mal in Robot Hive/Exodus hineingehört. Werd' mir da bei Gelegenheit mehr zulegen. Aber Elephant Riders und Clutch gelten als "Klassiker", werden oft als ihre besten Alben gehandelt.
     
  8. Stone Ager

    Stone Ager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Zuletzt hier:
    3.06.10
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 06.08.05   #8
    Hi,
    ich hab das Blast Tyrant Album und finds hammergeil. Kann ich echt jedem empfehlen

    Clutch = :great:
     
  9. desty

    desty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    275
    Ort:
    OSnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    188
    Erstellt: 27.09.08   #9
    clutch ist absolut grossartig!

    besitze alle alben und suche schon ewig nach bands die in die selbe richtung gehen. So richtig rotzig und groovig.. Kyuss wird oft genannt, allerdings kann ich da herzlich wenig mit anfangen iwie :(
     
  10. Timmey_the_P

    Timmey_the_P Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    16.03.11
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 27.09.08   #10
    Jupp, trage mich auch in die Reihe der Clutch-Fans ein, schon eine ganze Weile nicht mehr gehört, aber immer noch gut im inneren Ohr. Bisher auch leider noch keine CD im Regal stehen, nur mal von einem Bekannten mehrere ausgeliehen gehabt, Blast Tyrant und Elephant Rider warn's auf jeden Fall.

    Mein Fazit: Wie Stoner, nur besser! :p
     
  11. niggel

    niggel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.06
    Zuletzt hier:
    31.07.14
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.08   #11
    ich liebe clutch, die grooven einfach wie sau. als mein lieblingsalbum würd ich "pure rock fury" betiteln . hab aber leider auch nur die , "from beale street" und "robot hive". aber nach euren beschreibungen muss ich mir glaub ich unbedingt zumindest die elephant riders besorgen.
    wie gerne würde ich die band mal bei uns erleben..... :o

    mein lieblingssong ? army of bono !!!
     
Die Seite wird geladen...