erst Gitarre oder erst Verstärker^^

  • Ersteller paula-freak
  • Erstellt am
Hm stimmt @ malleus...hm dann wohl eher einen Marshall oder peavey und die sind bei dem budget eher schwer zu kriegen^^
 
Ahoi
Geh in den Gitarren Laden deines Vertrauen und spiele einfach zig Gitarren an.
Denn nur du selber kannst entscheiden welche Gitarre für dich am besten klingt und auf welcher du am besten spielen kannst.

Für 400€ kriegt man auf lange sicht keinen vernünftigen Amp und Gitarre, auch gebraucht nicht. Denke ich zu mindestens.
Ich weiß nicht ob der Gitarren Laden bei dir in der nähe gebrauchte Gitarren,Amps, usw. ankauft und wieder verkauft.
Der Laden bei mir tut dies, und die Sachen sind wirklich Top. (zu mindestens vom Zustand her^^) Natürlich günstiger als neue Sachen. Ich habe mir nen gebrauchten Amp gekauft und der ist wirklich gut. Es gibt natürlich besseres aber für den Preis den ich zahlen musste, eher nicht^^

Und ob erst Gitarre oder erst Amp.
Schließ ich mich TCMI_Seb an. Kommt drauf an, ob du bald in einer Band spielst oder nicht.
Ich stand vor der gleichen Frage wie du. Band stand vor der Tür hatte nur einen 15 Watt Verstärker und eine Gitarre auf der ich nicht mehr spielen mochte-das Spielgefühl war kacke.
Wie oben erwähnt, habe ich mir nen relativ günstigen Amp gekauft und konnte somit von der Lautstärker her in der Band mitspielen. Ein paar Monate später hab ich mir ne neue Gitarre gekauft und seit dem spiele ich noch mehr Gitarre und es bringt wesentlich mehr Spaß auf einer Gitarre zu spielen die ein geiles Spielgefühl hat. :D

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen
 
Das mit der Garantie bei Neuteilen ist nicht wegzureden - Meine Empfehlung:
Yamaha Pacifica 112 - uni-Gitarre und nicht schlecht - ca. € 220
Roland Microcube oder Vox DA 5 (auf einen Tisch gestellt) - je 100 €
Damit hast du zwei gute Teile, die für den Proberaum allemal reichen - Wenn die Band erst gegründet wird, dann werdet ihr wohl nicht sofort vor 100 Leuten spielen.
Gruß Rosenfrfeund
PS - wenn die Band gut ist, dann weiter sparen auf nen größeren Amp.
 
Das mit der Garantie bei Neuteilen ist nicht wegzureden - Meine Empfehlung:
Yamaha Pacifica 112 - uni-Gitarre und nicht schlecht - ca. € 220
Roland Microcube oder Vox DA 5 (auf einen Tisch gestellt) - je 100 €
Damit hast du zwei gute Teile, die für den Proberaum allemal reichen - Wenn die Band erst gegründet wird, dann werdet ihr wohl nicht sofort vor 100 Leuten spielen.
Gruß Rosenfrfeund
PS - wenn die Band gut ist, dann weiter sparen auf nen größeren Amp.

Nur für mich aus Interesse - hast du schonmal mit so einem Verstärker in einer Band gespielt? Selbst auf 'nem Tisch kann ich es mir nicht vorstellen, dass so ein Teil gegen 'nen (lauten) Drummer und vor allem Becken gut ankommt. Ich meine, nicht das alle die Lust daran verlieren, wenn alles "übersteuert" wird. Wir wissen ja auch nicht, ob er überhaupt die Leute von der Band kennt, also wie sie Spielen (können)?!
Ich lasse mich aber gerne belehren! :great:

gruß
 
Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an: Auf jeden Fall in die Gitarre investieren. Ums Testen wirst Du nicht herumkommen, aber für ca. 400€ bekommst Du schon wirklich ordentliche Gitarren, wenn Du sogar doch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen würdest - wo es dann mit dem Testen vielleicht schwierig würde, klar - kämst Du noch weiter. z.B. bei Epiphone sind durch die neuen Modelle die Les Paul Standards zur Zeit teilweise recht günstig zu bekommen und die sind m.E. wirklich brauchbar. Oder falls Dir die Stratform mehr zusagt eine gehobenere Squier oder die üblichen Verdächtigen von Ibanez oder Yamaha (oder Cort).

Tja, und dann gleich weitersparen für den Amp. Bei Deinem aktuellen ist es ja kurios: Bei dem wird ab halber Lautstärke die Zerre clean. Bislang kannte ich nur Amps mit Cleankanälen, die bei höherer Lautstärke anfangen zu zerren :)

C.
 
Erst die Gitarre. Die ist es schliesslich die Deine Technik, Deine Finger und Dein Ohr trainiert, der Verstärker wird angestellt und gut (oder schlecht in dem Fall). Und wenn Du eh auf lange Sicht beides kaufen willst : Erst Gitarre kaufen, weil dann kannst Du mit der später in den Shop wackeln und den Verstärker dazu aussuchen. Wenn Du jetzt nen Verstärker kaufst, weisst Du nicht ob der eigentlich zu der späteren Gitarre passen wird. Und schliesslich : Die Gitarre fasst man an, die Gitarre ist das Bindeglied zum Menschen, also liegt die meiner Ansicht nach eh immer im Fokus.
 
probiers mal aus - die beiden genannten Amps sind wahre "Untertreiber". Klar, ein größerer Amp wäre besser, aber, was soll der Gute mit seinen bescheidenen Mitteln denn machen?
Gruß Rosenfrfeund
 
also wie gesagt könnte ich eventuell mein budget auf ca 500-600euro erhöhen wenn ich dann was vernünftiges habe
 
Wenn du uns jetzt noch verrätst, welche Musik du mit dem Equipment machen möchtest, wären wir einen entscheidenden Schritt weiter :D
 
^^ ich spiel überwiegend metal aber auch mal classic rock wie led zeppelin und natürlich hard rock ala black sabbath :D
 
Ums Anspielen wirst du wohl nicht herumkommen, da die Gitarre schließlich dir gefallen sollte ;)

Antesten könnteste z.B. folgende Gitarren:
- Ibanez RG321 (evtl. auch ne RG350)
- Ibanez SA160
- Schecter Omen 006
- Yamaha Pacifica 112
- Epiphone Les Paul (sowohl die Standard, als auch die Gothic)
- Epiphone SG G-400 (Vintage)
- ...

Und vielleicht auch diese Amps:
- Peavey Bandit
- Roland Cube 60
- Vox AD-30 (evtl. auch AD-50)
- Kustom HV65 (oder HV100)
- ...

Das könnt man beliebig weiterführen...wichtig ist nur, dass du die Gitarren und Amps selbst testest und nicht einfach online bestellst, weil sie gut sein sollen ;)
 
Hi,
folgende Kombination ist absolut Bandtauglich und auch flexibel.
Wär natürlich wieder teurer als 400 Euro

http://www.musik-service.de/ibanez-grg170dx-bkn-prx395749868de.aspx
http://www.musik-service.de/line-spider-iii-75-prx395757837de.aspx oder etwas kleiner
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-30-VT-prx395741481de.aspx

Die Spider-Amps haben einen guten Sound und mit dem 12 Speaker hat der auch Druck für Metal.
Die Gitarre hatte ich selbst mal und der andere Gitarrist in unserer Band spielt die schon seit ein paar Jahren. Von der Verarbeitung und vom Sound ist sie ordentlich. Da kommt man erstmal mit zurecht.
Wenns etwas weniger Geld sein soll, ist der Vox-Amp prima. Für Metal wär der Spider aber schon besser geeignet.
 
danke @all
ich fahre morgen oder freitag nach musicworld und werde denk ich folgende sachen antesten

Gitarren:

-EPIPHONE GOTHIC EXPLORER
-ESP LTD EX260BK
-JACKSON RX10D RHOADS BK UPGRADE
-DEAN GUITARS RAZORBACK DB CBK
-EPIPHONE LP STUDIO GOTHIC
-EPIPHONE LP STANDARD
-Ibanez RG350EX-BK
-Hagstrom XL-5 IS


Amp:

-HUGHES&KETTNER EDITION BLUE 60 R
-LINE6 SPIDER III 75
-ROLAND CUBE 60
-PEAVEY BANDIT 112
-FENDER FM 212R
 
hi
sry for doppelpost:( aber der clean kanal von meinem verstärker is eig ziemlich gut
würds was bringen wenn ich mir zu der gitarre ersma noch n zerrpedal hole?:D
 
hi
sry for doppelpost:( aber der clean kanal von meinem verstärker is eig ziemlich gut
würds was bringen wenn ich mir zu der gitarre ersma noch n zerrpedal hole?:D

Vernünftige Zerrpedale gibst ab 50€-aufwärts...fang ja nicht mit Behringer oder Harley Benton an :eek:

Und mitm 8-Watt-Stagg-Amp hast du gegen nen Schlagzeug auch null Chancen. Egal ob mit Zerre oder ohne!
 
ich weiß das die zerre den amp auch nicht laut genug macht aber das ich wenigstens zu hause noch einen vernünftigen übungs amp habe
 
hi
muss leider schon wieder n doppelpost machen^^
nuja es sind bei mir folgende gitarren in die engere auswahl gekommen

-Ibanez Rg350EX(guter sound, super bespielbarkeit)
-Epiphone Explorer(klasse sound, gute bespielbarkeit)
- ESP LTD VIPER 260(klasse sound, mittelmäßige bespielbarkeit)

und dann eventuell noch ein digitech death metal damit mein verstärker einigermaßen klingt

was haltet ihr davon?:)
 
Also für 400€ bekommst du schon eine vernünftige Gitarre und einen Marshall AMP.
Ich empfehle dir zur Übung den Marshall MG 15 CDR und eine gebrauchte Epiphone, oder Ibanez. ;)
 
Ich würde ne Ibanez GRG 170 DX Black Night und als verstärker den Fame T60 nehmen oder den Fame GTA 15 da der echt schon sau laut ist mit seinen 15 watt. Kam mit dem in Proberaum gut aus. Von daher würde das mit T60 ca. 350 euro kosten und mit GTA 15 ca 451 euro, die man aber ach dann noch zusammensparen kann. Aber dafür haste bei dem GTA 15 nen Vollröhrenverstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben