erst Gitarre oder erst Verstärker^^

  • Ersteller paula-freak
  • Erstellt am
Also ich empfehle dir die von dir angespielte und gelobte Ibanez!
Gitarren sind geschmackssache und wenn sie dir gefällt dann brauchst du nicht mehr zu zögern ;-)

Ich selber habe früher in einer band mit einem 15watt Verstärker gespielt (und gesang über stereoanlage -> membranriss^^) und es hat auf jeden Fall gepasst. Wenn der Drummer kein "Prügelknabe" sonder auch schlagzeug "spielen" kann dann wird das kein Problem. Gerade gebraucht kriegst du solche amps fast geschenkt.

Dann hast du was das für den Anfang reicht und dann würde ich wieder was zusammensparen für besseres equipment.

grüßle jan

edit: aber bitte keinen billig marshall..... die sind nämlich richtig mies....
 
Also für 400€ bekommst du schon eine vernünftige Gitarre und einen Marshall AMP.
Ich empfehle dir zur Übung den Marshall MG 15 CDR und eine gebrauchte Epiphone, oder Ibanez. ;)

Den Marshall würde ich nicht empfehlen - hatte den selber als ersten Amp und er ist vergleichsweise teuer und wesentlich unflexibler als VOX oder Roland Amps in dem Preissegment. Auch der verzerrte Kanal kann vom Sound her nicht mithalten. Clean ist er in Ordnung, aber das ists nicht wert
 
könnt ich mitm vox adv15 mit schlagzeug und bass mithalten?
 
Eher nicht, du brauchst wahrscheinlich die mindestens die 30 Watt Variante, den adv30.
 
oh man.. also wenn ich dir einen beherzten Tipp geben kann, dann nimm 90% der Tipps hier nicht an... :)
Wie kann man nur jemandem der vielleicht vor hat in einer Band zu spielen, die Metal machen will, einen Marshall MG 15 empfehlen? Ich hatte den selber für 3-4 Tage zuhause. Das Ding würde ich vorsichtig als groben Unfug beschreiben. Und an Bandlautstärke ist hier gar nicht zu denken. Jedenfalls nicht unverzerrt.

Zum Vox adv15 wurde ja über mir schon etwas gesagt. Sowas in der Richtung hatten wir am Anfang in unsrer Band auch. Es gibt nur äußerst selten leise Drummer und 15 Watt sind da definitiv zu wenig.

Bedenke das du gelegentlich auch mal Clean spielen willst und da braucht der Amp Headroom (Leistungsreserven) damit er nicht sofort anfängt zu verzerren.
Ich hab mit meinem 30 Watt Mesa F30 immer gegen unseren Drummer gekämpft um 99% Clean zu bleiben und der Amp nutzt seine Leistung schon ziemlich gut aus und kommt aus einer ganz anderen Liga.

Und den gebraucht Kauf auszuschließen ist das dümmste was du machen kannst...
Überleg dir mal wieviel an einer Gitarre kaputtgehen kann bei normaler Handhabung was irreperabel oder mit hohen Kosten verbunden wäre?
Wenn der Hals/Kopfplatte bricht wirst du auch vom Musicstore kein Geld oder eine neue bekommen weil man sowas zu 99% selber schuld ist.

Außerdem überleg mal was nach einem Jahr passieren wird: Du wirst wieder was gespart haben, weil dir der Sound nicht aussreicht und du gern etwas größeres hättest. (das wird immer so sein, auch wenn du nen rectifier, elmwood, diezel.. in deinem 200HE Rack hast :D)
Dann kannst du dein jetziges 400€ Equipment für ca. 200 verkaufen und kaufst dir was größeres.
Wenn du aber jetzt schon gebrauchtes Zeug aus der 700-800€ Klasse für 400-500 kaufst, dann wirst du es sicher bei guter behandlung auch für 350-400€ wieder verkaufen können und hast mehr für dein neues Equipment.

Du kannst mal die Meinungen der älteren und erfahreneren Nutzer hier im Board vergleichen.
Ich weiß, dass einer mal schrieb (weiß nicht wer), dass gebraucht kaufen für den nicht professionellen oder nicht sessionmusiker absolute Pflicht ist.

Also ich würde mir das ganze mal gut überlegen und dich von jemandem beraten lassen der schon seine 10-15 Jahre im Musikerbusiness unterwegs ist und dir nichts verkaufen muss. (im echten leben, nicht hier im board)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :D
 
also den verstärker wollte ich auf jeden fall gebraucht kaufen

aber bei der gitarre ist es halt auch so ne sache mit meinen eltern da diese der festen überzeugung sind das gebrauchte sachen nach nem halben jahr kaputt sind und solche sachen halt.
 
Vernünftige Zerrpedale gibst ab 50€-aufwärts...fang ja nicht mit Behringer oder Harley Benton an

Bist du dir das so sicher das das HB-Pedal nicht zu gebrauchen ist?
Ich habe und benutze das Harley Benton HM-100 Verzerrerpedal.
Hab auch ein Boss MT-2 zum vergleich und das HB-Pedal ist gut soweit man sich mit dem eingebauten Equalizer auseinandersetzt.
Selber besitzen und benutzen bevor man was als schlecht bezeichnet!
Leute die irgendetwas erzählen nur weil da ein bestimmter Name drauf steht oder weil sie irgendetwas irgendwo gelesen haben nützen niemanden was.
 
Hab auch ein Boss MT-2 zum vergleich und das HB-Pedal ist gut soweit man sich mit dem eingebauten Equalizer auseinandersetzt.
Selber besitzen und benutzen bevor man was als schlecht bezeichnet!
Leute die irgendetwas erzählen nur weil da ein bestimmter Name drauf steht oder weil sie irgendetwas irgendwo gelesen haben nützen niemanden was.

Bei HB-Effekten soll ja eine ziemliche Streuung vorhanden sein. Ausserdem sind Geschmäcker verschieden, deshalb sich nichtimmer so radikal äußern. Mir z.B gefällt das MT-2 überhaupt nicht! Darüber wollen wir hier auch nicht diskutieren.

MfG
 
Streung sollte ja egal sein, 30 Tage Money back :D
 
Bei HB-Effekten soll ja eine ziemliche Streuung vorhanden sein. Ausserdem sind Geschmäcker verschieden, deshalb sich nichtimmer so radikal äußern. Mir z.B gefällt das MT-2 überhaupt nicht! Darüber wollen wir hier auch nicht diskutieren.

MfG

Das mit der Streuung :D ...... (ich muss mir hier etwas das lachen verkneifen tut mir leid, will dich da auch nich angreifen :redface: bitte nicht persönlich nehmen) ... das mit der Streuung ... egal wo du das her hast .... vergiss es einfach wieder.
Bei Gitarren und vielleicht noch bei Amps kannste das noch groß anbringen da trifft es bei den günstigen/billigen Angeboten meist zu.
Aber bei Effekten ...... denkste weil ne Luftblase im Gehäuse ist ist das Ding nicht mehr zu gebrauchen :D ?
Die Dinger werden nach n simplen einfachen Prinzip in Massen gebaut.
Wenn du etwas geübt mit den Lötkolben umgehen kannst und n bissl dich mit den Schaltungen und Bauteilen beschäftigst kannste dir so n Teil auch selber baun.
Behringer baut glaube ich mit die günstigsten ....... ok da hört sich das dann wirklich auch vom Sound eher ... ja günstig an :redface: .
Zum daheim rumspielen sind se echt ganz ok.
Aber ne wirkliche Streuung wirste selbst bei den Plastikbechern von Behringer nicht finden.
Naja außer der gute Händler oder Fabrikant läst gerne mal so zum Spaß zwei oder drei fallen um zu sehen ob es die Schwerkraft wirklich gibt.
Dann kann das natürlich vorkommen das mal ne Wohnung wegen ein Effektpedal abgebrannt ist und die Obermieter zum Abend ihren Fisch mal geräuchert genießen konnten :D .
Da kann dann sogar mal der Name Boss darin verwickelt sein.
Nein mal Spaß bei Seite.
Behringe brummen immer leicht.
Das liegt daran das sie eben günstiger gebaut werden als anderer.
Aber Streung wird man bei Effekten nirgens wirklich finden.
Das Zeugs wird heute alles von Maschinen zusammen gelötet und verbaut.
Und auch wiederum die verbauten Teile darin werden heute nur noch von Maschinen hergestellt.
Da spielt einfach nur noch der Geschmack ne Rolle wie du selber gesagt hast.
Was für n Name da auf dein Equip steht ist heute so oder so nur noch Luft.

Der Grund warum ich das so im scharfen Ton gesagt hatte ist der das hier und auch in anderen Foren gerne mal das wiederkaut wird was Müller Meier Schulz mal irgendwo weil er gerade dazu Lust oder Frust hatte (meist kommt der Frust daher das sich viele nicht wirklich ernsthaft mit den Einstellungen ihres Amps, Gitarre und Effekt auseinandergesetzt haben und nach 24 Stunden schon ankommen und sagen mein Amp ist scheiße oder die Gitarre ist Schrott) von sich gegeben hat.
Solche Aussagen sind eben so viel wert und bringen so viel wie die das EMGs (zbs sehr beliebtes Opfer der 81er) die höchste Ausgangsleistung haben.
Eben rein garnichts !
Außer das man denjenigen die möglichkeit nimmt selber Erfahrung zu sammeln.
Neustes Opfer ist auch Ran die gerne mal mit Behauptungen und Vermutungen teils zurecht aber auch eben teils zu unrecht befleckt werden.
 
Aber ne wirkliche Streuung wirste selbst bei den Plastikbechern von Behringer nicht finden.

Lieber Herr Akira Aoyama,
ich habe selbst Erfahrung im Löten von Effektgeräten, habe auch schon einige gebaut. Und die Streuung (ich habe wie gesagt nur davon gehört) kann sehrwohl wegen unterschiedlichen hfe Werten der Transistoren, wegen Widerstandstoleranzen, wegen Kondensatortoleranzen, etc. auftreten.
Aber vielleicht hast du ja recht und alle Bauteile sind immer gleich, und womit es dann auch keine Streuungen gibt. Wieso gibt es bei anderen Instrumenten/Verstärkern Streuungen, obwohl sie ja auch größtenteils maschinell gefertigt werden?

MfG
 
hi
alsoooooooooo
wäre denn eine epiphone sg 400 und n vox ad30 bandtauglich`?
und wie wäre denn der sound?
 
Das kommt ganz drauf an, welches der 11 Ampmodels Du am AD30VT einstellst :) Ich habe sowohl den kleinen Bruder, den AD15, als auch den großen (älteren) Bruder, den AD60VT (im Proberaum). Beide klingen klasse, gerade mit ner Humbucker-bestückten Gitarre kannst Du es schon ordentlich rocken lassen. ABER ich bin mir nicht sicher, ob der 30er gegen einen lauten Drummer gut ankommen wird, da dürfte der schon an seine Grenzen kommen. Für das Geld (+50€) würde ich mich eher nach einem gebrauchten AD60VT umsehen, wenn es ein Vox sein soll.

Grüße
Christian
 
muss nich unbedingt n vox sein
gibts sons noch was im 200€ bereich (gebraucht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben