Combo zu Half-Stack umbauen

Fabili
Fabili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.20
Registriert
11.02.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich hab eine nemesis combo mit 2x10 zoll speakern
(ungefähr so http://www.bmusic.com.au/images/aenc210.jpg nur ohne den hochtöner)
ich bin an sich zufrieden mit dem aber das format nervt mich :mad:
es wäre cool wenn ich das ganze ding auseinander nehmen könnte um ein topteil und eine box draus zu bauen :).
Geht das ? Hat jemand das schon mal gemacht ?
Liebe Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Moin Fabili!

Ich habe das schonmal mit einem Warwick Blue Cab 60 gemacht. Verstärker Einheit raus, ne Klinkenbuchse auf die Rückseite der ehemaligen Combo, dann für den Verstärker ein Gehäuse gebaut und mit einer Klinkenbuchse versehen.
Das dürfte mit dem Teil auch gehen, allerdings kann ich dir nicht behilflich sein, falls du das Top mit 2 Ausgängen versehen willst (wenn das nicht ohnehin so ist, dass ein Kabel vom Top in die Box rein geht, was du einfach abziehen könntest...).
Hat dein Nemesis denn noch Garantie? Wenn ja, würde ich dir dringlich davon abraten, da die dann echt mit Gewalt erloschen wurde :cool:...
Wie soll deine Top/Box Lösung denn nachher ungefähr aussehen?
Denn die Maße der Box zu ändern wäre ungut, da du so ja auch das Volumen änderst, wofür die Lautsprecher ursprünglich mal abgestimmt wurden :redface:
Überlege es dir gut, und Plane alles genau durch, nicht einfach drauf los Sägen :great:

MfG
Roland


P.S.: Ich habe den Fehler gemacht, das Verstärkergehäuse so zu bauen, dass der Lautsprecherausgang jetzt OBEN ist... Stört nicht so sehr, da das Ding nur zum Üben ist...
 
OK, wieder offen mit neuem Titel - thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab meine Combo jetzt mal aufgeschraubt und war begeistert zu sehen, dass Alles ganz einfach zu sein scheint. Alles ist penibel aufgeräumt und die Box ist nicht offen, sondern die Verstärkereinheit war schon mit so einer Art Kasten vom Boxeninneren abgetrennt. Es kommt nur ein kleines rotes und ein kleines schwarzes Kabel aus der Box, die über zwei kleine Stecker mit einem roten und einem schwarzen Kabel aus der Verstärkereinheit verbunden sind.
Am Coolsten wäre es jetzt wenn ich das Ganze so regeln könnte, dass hinten auf meiner Box eine Klinkenbuxe ist und das gleiche bei dem gebauten Topteil.
Wie funktioniert das und was muss ich beachten?
Mit was für einem Kabel verbinde ich Box und Top dann?

LG und vielen Dank
Fabian
 
Du musst das Verbindungskabel trennen und jeweils an zwei Klinkenbuchsen löten, die du dann in Box und Topteil befestigst. Dann ein Lautsprecherkabel dazwischen und die Sache hat sich. ;)

Du solltest allerdings darauf achten, dass du die Masse jeweils an den Schaft legst und das Signal an die Spitze. Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.
 
Das Loch, wo das Kabel durchgeht, solltest du, jenachdem wie groß das ist, auch noch schließen! Bei meinem (ehemaligen) Combo, war das ca 4 cm im Durchmesser, das konnte ich nicht einfach so offen lassen! Ich habe dafür das Stück Holz, was ich hinten für die Klinkenbuchse rausgesägt habe genommen, ebenfalls den Filz, der dabei übrig blieb. Sieht man jetzt fast garnichts mehr von!!!

MfG
Roland


P.S.: Auf jedenfall vernünftige Klinkenbuchsen nehmen, ich habe zuerst scheiß Dinger genommen, wo das Kabeln total locker saß....
 
Hey Danke für Antworten,
wie erkenne ich was Masse, und was Signal ist ?
 
Am Besten keine Klinkenbuchse sondern Speakon nehmen...dann brauchste zwar wahrscheinlich ein neues Kabel, aber Speakon ist einfach besser als Klinke...sowohl mechanisch als auch elektrisch gesehen! :)
 
Ja ... ich will nähmlich keine gewischt bekommen von meinem Eigenbau.
Besteht da Gefahr ?
(Oh mann , hoffentlich sind meine Fragen nicht arg dumm. Ich weiß aber ehrlich gesagt nichts über diese ganze Technik)

Gute Nacht :)
 
Ja ... ich will nähmlich keine gewischt bekommen von meinem Eigenbau.
Besteht da Gefahr ?
(Oh mann , hoffentlich sind meine Fragen nicht arg dumm. Ich weiß aber ehrlich gesagt nichts über diese ganze Technik)

Gute Nacht :)

Gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! ;)

Von der Box wirst du sicher keine gewischt kriegen! :D Da kannst du beruhigt dran schrauben...ein Lautsprecher funktioniert zwar auch in sehr geringem Maß als Generator aber wir wollen ja keine Erbsen zählen!!

Beim Amp halt Netzstecker ziehen, wenn du bastelst!

Ansonsten musst du ja quasi nur zwei Kabel anlöten/ anklemmen! Normalerweise solltest du am Chassis sehen können, wie die Kabel angeschlossen sind und daraus schließen können, was jetzt Signal und was Masse ist! Passieren sollte da nix. Und ne Speakon-Buchse anzuschlißen ist auch keini Hexenwerk!
Signal geht auf 1+ und Masse auf 1- et voilà schon belegt! Du musst nichtmal löten weil die Kabel so weit ich mich an meine letzte Box erinnere geklemmt werden.

Gruß aus KA
Tröte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben