Compression mit Frequenzweiche

  • Ersteller Professor
  • Erstellt am
P
Professor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.06
Registriert
27.02.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Veitshöchheim
Tag zusammen,

ich habe hier schonmal irgendwo gelesesn, dass man das Bassignal durch eine Frequenzweiche trennen kann und die beiden Signale getrennt und verschiedenartig zu komprimieren. Leider finde ich die Seite nicht mehr.
Könnt ihr mir sagen, was ich außer einer Frequenweiche noch brauche? (einen 2 -Kanal-Kompressor habe ich; behringer composer pro)
WAs ändert das oder lohnt es sich überhaupt? Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Professor,

das kenne ich als Multiband-Kompression. Sowas kann der TCElectronic Triple C zum Beispiel. Wenn du schon zwei Kompressor-Kanäle hast, dann brauchst du nur noch ne Frequenzweiche und ein paar Patchkabel.

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Der hier kann sowas auch. Ob sich der Aufwand lohnt? Ich denke für nen Bass schon, aber das muss jeder selbst entscheiden
 
Ich find den Digitech allerdings ziemlich scheußlich.

Es wird ja eigentlich gesagt, dass eine Multiband Kompression das Signal weniger verfälscht bzw bei Lauten (hohen) Pegelspitzen den Druck nicht rausnimmt.
Allerdings hab ich den Bass Squeze mal gegen den Boss LMB-3 angespielt und zweiterer hat mir um längen besser gefallen! Mehr Möglichkeiten (treshhold), viel besserer Klang (meine subjektive Meinung ;) ) ... zwar etwas teurer aber ich fand die 20€ mehr wirklich gerechtfertigt.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ein TripleC oder so schlecht wäre ^_^ . Solch ein gerät ist sicherlich das Optimum. Aber man sollte den Digitech nicht ohne anspielen kaufen, nur weil Dual-Band draufsteht ...
 
hab bisher gelesen, dass die Trennfrequenz meist 200 Hz ist
die Tiefen werden dann, soweit ich mich erinnern kann, so etwa (3/)4:1 komprimiert, während die höhen größtenteils unbearbeitet bleiben könnten, oder evtl. 1,5-2:1

aber ich bin da doch auch nicht der Fachmann :|
hab zwar einen Triple C seit ner Weile, allerdings hab ich mich immer noch nicht so richtig intensiv damit beschäftigt, hab nur n Preset verschraubt, bis es mir gepasst hat - was ich da noch anders hätte machen können, weiß ich wirklich nicht... vielleicht schau ich da nachm Abi mal genauer danach
 
Von Trace Elliot gab es früher mal einen zweibandigen Kompressor als separates Bodeneffektgerät (manchmal gebraucht angeboten). Klang ziemlich gut, so wie die teilweise in die Amps eingebauten Teile eben.
Der EBS Multicomp kann in einer Einstellung auch Multibandkompression.

Ansonsten geht es, wie Goodyear sagt, mit zusätzlicher aktiver Frequenzweiche (gibt es ja auch z.B. von Behringer). Musst halt hoffen, dass Du keine Phasenprobleme und -auslöschungen bekommst.
 
elkulk schrieb:
Von Trace Elliot gab es früher mal einen zweibandigen Kompressor als separates Bodeneffektgerät (manchmal gebraucht angeboten).
ich will dich ja nicht verbessern müssen, aber der gute treter ist fast regelmässig auf ebay. ich wurde auch schon fast schwach:p
traceelliot_smx.jpg
 
Rubbl schrieb:
ich will dich ja nicht verbessern müssen, aber der gute treter ist fast regelmässig auf ebay. ich wurde auch schon fast schwach:p ...
Solange es erfreuliche Verbesserungen jederzeit ... :D
 
Solch eine Kompression möchte ich mir auch bald anschaffen, obwohl ich eigentlich kein Rack aufbauen wollte. Naja wenns klein bleibt isses ja ok... und immer noch sinnvoller als ein Kompressor in Bodentreter-Format.

Für mich ist das Angebot allerdings noch ziemlich undurchsichtig, auch wenn man die 2-Kanal-Kompressoren <200€ an fast einer Hand abzählen kann.

In Frage kämen ja zB noch diese hier

https://www.thomann.de/de/alesis_3630_compressor_limiter.htm
https://www.thomann.de/de/dbx_266_xl.htm

Von Behringer gibts ja auch ne Menge, da bin ich auch noch ziemlich confused.
Bei Ebay gehen oft ältere Behringer-Kompressoren für recht wenig Geld weg, aber die haben meist keine besonders gute Bewertung bei Harmony-Central.

Interessant find ich auch den Tube Composer... obwohl das ja wieder 2 HE sind :rolleyes: Also ich hab nichts dagegen wenn der Sound gefärbt wird, im Gegenteil, aber es muss eben gut klingen.

Wäre über Tipps hocherfreut.


edit: kennt einer dieses Teil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben