Compressor für fingerspielenden Bassisten pflicht ?

  • Ersteller Killcycle
  • Erstellt am
Hi

ich hab mal ne andre oder halt ähnliche frage

gebt mal bei youtube "Bass Lessons" ein.
Glaubt ihr das da die meisten typen auch einen kompressor benutzen?

egal obs jetzt slapping tapping oda normales gespiel ist.

Denn ich wunder mich jedes mal wie das vom klang her so einfach funktionieren soll

Mfg Herke

Lässt sich nicht so einfach beantworten, weil ein gut eingestellter Kompressor nicht direkt als Effekt erkennbar ist. Generell kann man aber sagen, dass sicherlich jeder professionell aufgenommene Bass komprimiert wird, aber das hat eigentlich überhaupt nichts mit Klang zu tun - der ändert sich nämlich nicht.
Ich verstehe deine Verwunderung nicht... die ganzen Bassisten die du da siehst kochen auch nur mit Wasser.
 
zuerst slappen sie zb voll rein
dann wieda normal weiter
und alles klingt eigendlich von der lautstärke ziemlich gleich


vorallem das hamer on wundert mich
wenn ich das mache geht das hammern unter

und auch wenn ich zb mit dem zeigefinger den 3ten bund runter drück und dann mit einem andren finger den 5ten bund "dazuhammer". und das halt abwechselnd (nennt man glaub auch hammer on?)
das hört man dann alles im endeffekt eigendlich fast gar nicht mehr

in den videos is das anders

auch die dead notes sind gut hörbar
 
und auch wenn ich zb mit dem zeigefinger den 3ten bund runter drück und dann mit einem andren finger den 5ten bund "dazuhammer". und das halt abwechselnd (nennt man glaub auch hammer on?)
das hört man dann alles im endeffekt eigendlich fast gar nicht mehr

Dann musst du das üben und stärker 'hämmern'! Also prinzipiell ist es möglich alles in relativ gleicher Lautstärke zu spielen! In einer Livesituation ist ein Kompressor, um Schwankungen auszugleichen, natürlich praxistauglicher, aber gleichmäßig spielen sollte man mehr oder weniger schon können.
 
In einer Livesituation ist ein Kompressor, um Schwankungen auszugleichen, natürlich praxistauglicher, aber gleichmäßig spielen sollte man mehr oder weniger schon können.


richtig! ohne compressor üben und schaun dass man kaum lautstärkeschwankungen hat, auch nicht bei nem technikwechsel. das versuche ich zumindest. im bandsound mit plek tuts eine leichte kompression durch anzerren dann, aber für mich selbst mag ichs so können. live kommt eh der foh-kompressor drauf
 
foh-kompressor?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben