Computer abschirmen (alternativ: die E-Gitarre)

  • Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
<°}}}<
<°}}}<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
16.03.08
Beiträge
1.249
Kekse
3.340
Servus Leute.

Das Magnetfeld (o.ä.) meines Computers lässt meine Gitarre summen, was ne bei Aufnahmen doch ziemlich nervig ist. Wie kann ich dieses Summen/Rauschen unterbinden bzw reduzieren? Den PC ausschalten geht nicht, da ich ihn zur Aufnahme brauche.

Ich wäre dankbar für Vorschläge.:)
 
Eigenschaft
 
Einfach mal ins Blaue geschossen:
Stecken Amp und PC an der gleichen Steckdose bzw. Steckerleiste?
Das könnte schon die Ursache sein.;)
 
nope.
das magnetfeld wirkt sich nicht auf den amp, sondern auf die gitarre aus, denn je näher ich diese an das gehäuse meines rechners halte, desto lauter wird es.
 
Ein 3 Meter Kabel sollte einen genügend großen Abstand zur Störquelle schaffen...abgesehen davon sollte jeder normale handelsübliche PC eigentlich kein elektromagnetisches Tschernobyl verbaut haben, schon aus Gründen der Datensicherheit(Festplatte=Magnetspeicher und so)... andre Lösungsansätze werden irgendwie unverhältnismässig(extra faradayschen Käfig bauen), kann auch an Vibrationen irgendeines Lüfters/Festplattenmotors, was weiss ich liegen...wobei ich zugeben muss, da bin ich mit meinem vor Urzeiten mal "erschossenen" Abiphysik Grundkurs überfragt:gruebel:...
probiers halt mal mit ´ner Kuscheldecke zwischen Gitarre und PC, der Aufwand einer perfekten Dämmung dürfte finanziell in etwa vergleichbar mit einem externen Aufnahmegerät sein, das keine Mucken macht...
Da fällt mir ein, mein Pc ist laut wie die Hölle und rattert in einer Tour, aber mitm Recorden gabs noch nie Stress.
Falls Du stolzer Besitzer einer Gitarre mit USB-Anschluss ala Behringer I-Axe sein solltest...ja dann vergiss den USB Anschluss...hatte selbst mal son Teil...Nebengeräusche vergleichbar mit denen eines russischen Kampfjets bei gefühlten 10 cm Kabellänge
Gruss ToXy
 
<°}}}<;4998852 schrieb:
nope.
das magnetfeld wirkt sich nicht auf den amp, sondern auf die gitarre aus, denn je näher ich diese an das gehäuse meines rechners halte, desto lauter wird es.

Ist in der Nähe des Gehäuses auch irgendwo ein Monitor unterwegs?
Bei meinem alten Bildschirm hatte ich genau das von dir beschriebene Symptom :D
 
meine PC-Ecke hat auch genug Brummpotential, aber da wird es besser und billiger sein, sich einfach (notfalls mit DI-Box, wenn sonst das Kabel zu lang wird) weiter vom PC weg zu setzen/stellen. Ganz ohne Strahlung nach außen geht es halt nicht und in heutigen PC-Gehäusen wird leider sehr viel Plastik statt Metall verbaut...

Viele Grüße,
kaf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben