Computer-Bildschirm in Monitorbox einbauen: Gibt es leere Boxen zu kaufen?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ja, meine Frage steht eigentlich schon oben:
Gibt es irgendwo fertig zusammengebaute Boxen zu kaufen, denen nur noch das Innenleben fehlt?

Ich habe für die Bühne einen Computer-Monitor, auf dem der Text bzw. das Leadsheet dargestellt wird. Den möchte ich gerne in ein Monitor-Lautsprecher-Gehäuse einbauen. Ich brauche also eine Monitor-Box die für einen 15"-Speaker gebaut ist, aber eben ohne Speaker, Hochtöner, Frequenzweiche usw.

Kann man so etwas irgendwo kaufen? Hab bisher nur ganze Bausätze gesehen, die man noch selber zusammenbauen muss, das ist aber nichts für mich (zwei linke Hände usw.).:rolleyes:;)

Würde mich freuen, wenn da jemand einen (oder mehrere?) Tipp(s) hätte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ah, danke, vermons.
Gute Idee. :great:




Hätte ich ja auch selber drauf kommen können... :redface:
 
Hier noch ne Variante ,für die Kohle kann man kaum selber ne Box bauen,den Coax kannste mit blumigen Worten noch bei Ebay verkaufen der bringt vielleicht ohne Box schon den Preis:eek:;)

Klick
 
Ist dafür aber keine Filzkiste,auch gibt es den noch als 15"Variante.
 
Danke, Opa! ;)

Ja, diese Coax-Kiste sieht auf jeden Fall besser aus. Ich werde mal nach den genauen Maßen fragen.
Es ist ein TFT-Moni mit Vesa hintendran. Ich weiß gerade die Monitorgröße nicht auswendig (17 od. 19"), aber da der 12er-Monitor etwas Platz um den Lautsprecher hat, könnte es evtl. reichen. Sonst wird's eben der 15er.

Ich weiß auch noch nicht, wie ich den TFT da drin befestige, bzw. ob überhaupt. Möglicherweise brauche ich auch in der Box noch etwas Platz um die Neigung des TFT zu verändern, falls sich die Bühnenbeleuchtung darin spiegelt. Das wird noch ein lustiges Try-and-Error-Spielchen...:redface:

Grüßle
kiroy
 
Na da bin ich auch mal gespannt :)
Auf jeden Fall würden wir da gerne Bildchen sehen wenn es fertig ist. :)
 
Ich weiß auch noch nicht, wie ich den TFT da drin befestige, bzw. ob überhaupt. Möglicherweise brauche ich auch in der Box noch etwas Platz um die Neigung des TFT zu verändern, falls sich die Bühnenbeleuchtung darin spiegelt. Das wird noch ein lustiges Try-and-Error-Spielchen...
Den Tft würde ich einen Rahmen spendieren z.B aus Aluwinkel der dann in der horizontalen Kippbar ist als am Rahmen in der Mitte Bolzen und Hülse.
zwei kleine drehbare schnipel die oben und unten ausserhalb des drehbereiches des Monitor befestigt sind und den TFT für Transport sichern.
Gitter eventuell durch eine Plexiglas scheibe ersetzen.
Genau solche Umbauten wären das was mir Spass machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall würden wir da gerne Bildchen sehen wenn es fertig ist. :)
Hallole Harry,
mal sehen, ob ich mich traue, davon Bilder reinzustellen. :gruebel:
Abgesehen davon, dass durchaus sein kann, dass ich am Ende beide Hände verbunden habe... :D dann wird's nix mit'm Foto. :rofl:

Viele Grüße neckarabwärts
Roland
 
Den Tft würde ich einen Rahmen spendieren z.B aus Aluwinkel der dann in der horizontalen Kippbar ist als am Rahmen in der Mitte Bolzen und Hülse.
zwei kleine drehbare schnipel die oben und unten ausserhalb des drehbereiches des Monitor befestigt sind und den TFT für Transport sichern.
Gitter eventuell durch eine Plexiglas scheibe ersetzen.
Genau solche Umbauten wären das was mir Spass machen würde.

Hallo Rockopa,
sorry, hab' Deinen Beitrag erst zu spät gesehen.

Der TFT hat hinten einen Vesa-Anschluss. Ich habe eigentlich vor, das Teil mit einer entsprechenden Halterung in die Box zu bauen. Hab' nur noch keine Ahnung, wie. :redface: Eine Plexiglasscheibe vornedrauf wäre sicher nicht schlecht, ich befürchte nur, dass die dann stark spiegeln wird. Aber das muss ich ales erst einmal probieren.

Danke, mix4munich für den Tipp. Sieht wirklich chic aus. Wenn's geht, will ich aber unter 100 Euro für die Kiste bleiben.

Viele Grüße
Roland


PS:
Übrigens danke, fürs Anpassen der Überschrift! (Wer immer das auch war) So isses auf jeden Fall klarer,
Keine Ursache, beim nächsten Mal aber bitte selbst direkt einen aussagekräftigen Titel wählen - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ursache, beim nächsten Mal aber bitte selbst direkt einen aussagekräftigen Titel wählen - Wil Riker
Ooch, so wenig aussagekräftig fand ich meinen Titel nun auch nicht. Aber ok, so isses auf jeden Fall besser. ;)



Also, mittlerweile kommen mir doch erhebliche Zweifel, ob mein Vorhaben so einfach gelingt, wie ich mir das zuerst vorgestellt habe.
Irgendwie sollte ich ja auch noch an die Rückseite des Monitors rankommen. Zuerst, um das Ding überhaupt in dem Gehäuse zu befestigen und nachher evtl. um die Neigung zu verstellen.
Dazu wäre es - glaube ich - ganz gut, wenn das Gehäuse so eine Art Service-Klappe hätte... oder wenn der Monitor gar nicht fest mit dem Gehäuse verbunden wäre.

Deshalb mal die Frage in die Runde:
Hat das schon mal jemand gemacht?
Hat schon mal jemand einen PC-Bildschirm in ein Monitorlautsprecher-Gehäuse eingebaut? Und wenn ja, wie?

Wäre toll, wenn da jemand eine Idee hätte, wie das gelingt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
kiroy
 
Die Serviceklappe würde ich dir sowieso empfehlen, um Netzteil, Kabel, etc. zu transportieren und zu verstecken.

Auch mit zwei linken Händen sollte es aber möglich sein, eine solche Kiste zu bauen. Die Bedienung einer Säge, eines Bohrers, eines Schraubendrehers und die Verwendung einer Raspel und von Sandpapier traue ich jedem zu. Einen schönen Strukturlack bekommt man dann vielleicht nicht hin, aber eine schicke schwarze Beize sieht ja auch ordentlich aus.
 
Ich würde Winkel oder Schienen verwenden um das Display einfach von der Seite hinein zu schieben. Dann braucht der Monitor nur eine rechteckige Öffnung, die etwas kleiner ist.
Service Klappe an einer der schmalen Seiten. Genial wäre es einfach ein Tablet hinein zu schieben.

Aber ich frage mich, wie man den Bildschirm sicher schützen will, ohne das Display zu verdecken. Sonst wird es schwer mit der Rocker Pose auf dem Monitor.
Ich würde eventuell beim Glaser eine entsprechende Glasscheibe beschaffen, die so groß wie der Monitor ist. Plexiglas ist doof wegen Kratzern.
 
Auch mit zwei linken Händen sollte es aber möglich sein, eine solche Kiste zu bauen. Die Bedienung einer Säge, eines Bohrers, eines Schraubendrehers und die Verwendung einer Raspel und von Sandpapier traue ich jedem zu. Einen schönen Strukturlack bekommt man dann vielleicht nicht hin, aber eine schicke schwarze Beize sieht ja auch ordentlich aus.
:) Nett von Dir, was Du mir alles zutraust. ;) Ich bin aber wirklich handwerklich to-tal unbegabt, unbefleckt, unfähig... wie auch immer. Außerdem fehlt mir das Werkzeug und der Platz, so etwas selbst zu realisieren. Trotzdem danke für Dein Vertrauen.

Ich würde Winkel oder Schienen verwenden um das Display einfach von der Seite hinein zu schieben. Dann braucht der Monitor nur eine rechteckige Öffnung, die etwas kleiner ist.
[...]
Aber ich frage mich, wie man den Bildschirm sicher schützen will, ohne das Display zu verdecken. Sonst wird es schwer mit der Rocker Pose auf dem Monitor.
Ich würde eventuell beim Glaser eine entsprechende Glasscheibe beschaffen, die so groß wie der Monitor ist. Plexiglas ist doof wegen Kratzern.
Ja, so eine Schiene, um den Moni seitlich reinzuschieben, wäre eine elegante Lösung, aber... siehe oben. :redface:
Naja, zur Rocker-Pose kann ich ja immer noch die "echte" Monitorbox nehmen. :D Beim Glas hätte ich zum Einen Bedenken, dass es spiegelt. Zum Anderen ist normales Fensterglas sehr empfindlich. Ich habe erst eine Scheibe als Kühlschrank-Fach machen lassen. Das Fensterglas zersprang nach einem leichten Anstupser mit einem Senfglas sofort wieder. Jetzt habe ich Sicherheitsglas, das kostete allerdings so viel wie die ganze Monitorbox. :redface:

Ich habe gerade eine neue Idee:
Ich lasse mir von einem Case-Bauer eine Art (Akten-)Koffer bauen, in das der PC-Moni reipasst und bei dem man den Deckel so aufstellen kann, dass der PC-Moni darin aufgestellt werden kann. Ist zwar dann keine Monitorbox, aber wahrscheinlich sinnvoller.
Was meint Ihr?

Grüßle
kiroy
 
Wenn du das von einem Case-Bauer machen läßt, dann werden die Karten ohnehin neu gemischt. Du önntest es auch so machen, dass der Deckel der Schrägsteller für den Koffer ist.
Vielleicht hat der aber noch eine bessere Idee.
Oder diese Richtung:
Von Thon gab es auch noch was ähnliches in Holz, habe es aber gerade nicht gefunden.

Gruß
Christoph
 
Vielleicht wäre folgende Lösung, die eine befreundete Band für sich gefunden hat, auch eine gangbare Alternative :gruebel::

MoniCase.jpg

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben