computer gesteuerte orgelsim?

richy schrieb:
... kannst Du dir auch nen Synthesizer davon kaufen.
Mit dem bist du weitaus flexibler.
Die meisten haben auch sehr gute Hammondsounds.

Zum Beispiel? :D
 
@anbek
> zum Beispiel ?
:) denke fuer die meisten Nichtorgler : Fast jeder.
Mal im ernst. Das was wir aus so einem Holzkasten, in dem sich praktisch nichts weiter als ein paar "Fahrrad-dynamos" drehen, raushoeren ...
Ob das jemand aus der Nichtorglergemeinde ueberhaupt hoert ?
Die langen sich vielleicht eher an die Muetze.

Hoerst du das Generatoruebersprechen ?
- Yepp da zirpelt was rum
Und das Rauschen, richtig analoges Rauschen !
- Ja, aber ist Rauschen net was schlechtes ?
Wow und hoer mal der Keycklick ! Das kommt weil die Tasten alt sind !
- Aha sollte man die dann net auswechseln ?
Ahhhhhh, dieser leicht angezerrte Ton !
- Ja, das kenne ich von tuerkischen Gesangsdarbietungen.
......

Ok, ich hoere das bei ner Hammond auch. Aber ich koennte kein Steinway von nem Boesendoerfer unterscheiden. Klaviere halt.
Flachgelegt heissen die Dinger dann Fluegel.
Frag mich halt ob Joe ueberhaupt ne B3 von ner Yamaha unterscheiden kann.
Und daher der Aufwand sich ueberhaupt lohnt.

Auf meinem Triton bin ich immer noch dabei den Hammond Sound zu programmieren. Denke mal das geht noch ne Weile.
1978 hab ich auf nem Yamaha CS15 damit angefangen.
Hab mir mal 2016 so als Zwischen- Ziel gesetzt.
Guter Ding braucht eben Weile :)

Momentan klingt mein Le so:

Alles ein Programm, bei dem ich die mit den 4 Kontrollern und 2 Schaltern
Drawbars Percussion Keyclick Leakage Zerre Hall Vibrato regeln kann.
Last not least schaltt man mit dem Pitch Bender dann den Motor aus.

oder im A/B Vergleich



Stimmt :) Bischen was fehlt noch.
Sollte auch die Hoehen mehr rausdrehen nicht ?
 
Richy, mein Respekt ! :D fett.
 
Hi erstmal ein fettes Sorry! :(
Ich dachte das Thema wär beendet, und deswegen hab ich net mehr reingeschaut...tut mir echt Leid, und dabei habt ihr noch so viel geschrieben....
Also ich habe mitlerweile ein PSR3000, (Korg PA80 wieder zurückgegeben, hat mir dann doch net so zugesgat) und nen KAWAI ES3.
Nun hab ich nur diese B4-Sim-Demo, da ich mir das Original-B4 nur gelegentlich ausleihen kann von nem Kumpel und da hat's auch schon net gefunzt.
Nun ich liebe diese fetten Orgelsounds und deswegen habe ich hier halt rumgefragt, weil ja diese diversen Wörter wie ""Leslie" für mich Fremdwörter sind und ich aber zusätzlich noch ein bisschen Orgel lernen wollte (nur für mich)
Für ne richtige Orgel hab ich aber kein Gled, siehe PSR3000!
Also hab ich dann hier im Forum von dieser B4 gehört und hab mich da erkundigt.

Nun gleich noch die Frage:
Ich hab mein Key an den PC angeschlossen: einmal MIDI-In, und dann nen Kabel MIDI-OUT.
Mit der Originalsoftware hats net hingehauen und jetzt mit der Demo auch net, was muss ich machen?
Danke!
(Ich guck jetzt wieder regelmäßig rein, versprochen! :redface: )
 
Joe_ schrieb:
Ich hab mein Key an den PC angeschlossen: einmal MIDI-In, und dann nen Kabel MIDI-OUT.
Mit der Originalsoftware hats net hingehauen und jetzt mit der Demo auch net, was muss ich machen?

Probier mal, die Kabel zu vertauschen. Ich hatte zuerst Midi-In an Midi-In gesteckt (ist ja auch nicht allzu unplausibel), merkte dann aber, daß die Beschriftung am Kabel nicht mit dem Beschriftung am Gerät übereinstimmen muß, sondern drauf steht, was für ein Signal aus dem Kabel kommt.

Also In and Out und Out an In.

Grüße,
A.
 
Hi richy,

netter Beitrag zum Thema "Orgeln für Anfänger".

Irgendwie dachte ich die "Tritonorg" Progammierung schon mal gehört zu haben. War vielleicht schon mal in einem deiner früheren Postings?

Anyway, das pcg-file der Le würde mich interessieren. Hängt da noch ein Sample dran oder ist das reine Programmierung?

Wenn das nicht zuviel verlangt ist, würde ich mich über ne email mit dem pcg-file freuen.

Hab aber auch Verständnis, wenn man seine Sachen für sich behalten möchte.

Gruß
Cruiser
 
Hi cruiser
Die mp3's waren meine Antwort auf anbecks Frage "zum Beispiel?"
(welcher Synthesizer einen guten Hammond Sound hat)
Stimmt, hab schonmal was ueber Orgel auf Synthie geschrieben.

Die Triton Orgel Samples im ROM sind eher schlecht, man muss bischen trixen.
Aber selbst mit dem Material kann man ne Hammond bastel.
... mit zusaetzlichen Samples waers ja zu einfach :) (nur PCG)
ohne Waterfall Tastatur bleibts immer ein Kompromiss.

Mal sehen vielleicht kannst Du noch was dran verbessern.
ciao
richy
 
Also hab die Kabel vertauscht, geht net :mad:
Kann es sein, dass das nur mit der Vollversion geht?
Und dass die Demo nur MidiDateien aufm PC als Orgel abspielt?
 
So hab jetzt wieder die Vollversion von meinem Kumpel.
Also wenn ich da aufm Bildschirm was drücke, kommt einmal der Sound des Keyboards aber wenn ich aufm Key was spiele kommt der Orgelsound erst viel zu spät über die PC-Boxen.
Also ich denk damit hat sich da erledigt - mein PC is bestimmt zu langsam :- naja.
Wisst ihr zufällig was für eine Mindestanforderung die B4 braucht?
Danke.
 
Du brauchst wahrscheinlich einfach nur ne bessere/andere Soundkarte. Such' mal im Forum nach "Latenz". Das sollte weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben