Conga Check: Matadors von LP

Zambamba
Zambamba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.25
BeitrÀge
159
Kekse
508
Ich besitze eine Conga und eine Tumba mit traditional Rims (vermutlich Ende 80er bis Anfang 90er) und eine Quinto mit Comfort-Rim. Bei den Ă€lteren habe ich MĂŒhe, sie von Modellen aus der Classic-Serie von LP aus gleicher Zeit zu unterscheiden. Bei der deutlich jĂŒngeren Quinto habe ich das GefĂŒhl, sie ist geringfĂŒgig leichter (asiatisches Holz gegenĂŒber amerikanischem?). Auch ist der Lack empfindlicher. Ich besitze als Vergleich eine Classic-Conga, deren OberflĂ€che fast wie "beschichtet" wirkt.

Besonderheiten:
Da ich die Classic-Serie als Referenz fĂŒr solide und sachgerechte QualitĂ€t setzen möchte, vermag ich zu den sehr Ă€hnlichen Matadors nicht wirklich etwas Besonderes zu sagen.

Meine Pros:
- hochwertige Verarbeitung bei den Àlteren Exemplaren. Bei neueren greift vermutlich eine lp-interne Preis-Leistung-Kalkulation, die den Matadors einen qualitativ geringeren Status zuweist.
- solider Griff, haptisch identisch mit denen anderer LP-Serien.
- Felle bei den Ă€lteren Exemplaren in der seit Mitte der 80er ĂŒblichen QualitĂ€t. Bei der neueren (meiner Quinto) ist das Fell dĂŒnner, entwickelt proportional zu den beiden anderen weniger Ton, fĂŒhlt sich haptisch auch weniger wertig an.

Meine Cons:
- eigentlich gibt es keine. Manchmal verzweifle ich, dass ich fĂŒr die Tumba nie zur richtigen Tasche greife. Bin sicher, diverse Male bei Thomann die 12/13er-Kombi bestellt zu haben, aber eine Matador-Tumba hat einen ziemlichen Bauch.

Eigenschaft

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Matadors habe ich nie besessen aber ein paar Mal gespielt. Da ich auf den Sound bauchiger Congas stehe, haben die mir immer sehr gut gefallen.
Habe auch schon mal welche mit Remo Nuskyn Fellen gespielt. War sehr positiv ĂŒberrascht! Schönes SpielgefĂŒhl, keine unangenehmen Obertöne, voller runder Sound.