Cool Girls on Guitar

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
:D Ja, stimmt, ich war in den 80ern Teenager, da waren Eddie van Halen, Yngwie Malmsteen, Paul Gilbert, Joe Satriani, John Petrucci, Steve Vai und wie sie noch alle hießen, also die großen Virtuosen angesagt.

Ich selbst habe aber mir auch nur so ein Zwischending angewöhnt. Wenn mal eine Leersaite zwischen den gegriffenen Saiten mitschwingen soll, dann greife ich sauber von oben, aber immer nur wär`s mir zu unbequem, speziell für den kleinen Finger müsste man ja ständig die Hand weit um den Hals drehen, nee nee, bin doch kein Schlangenmensch.^^

Und um den Bogen zum ON topic zu bekommen: Gibt heute noch Mädels, die die Tradition der Rock-/Metalvirtuosen erfolgreich fortsetzen, hier mal die Nita:



Jaa, viel Gepose dabei, aber der Move um 1:03 gefällt mir.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer von euch stand denn schon mal auf der Bühne mit einer coolen Gitarristin?
Weihnachten mit Mutti zählt nicht.

;)

 
Na ja, hier geht es weder um eure Mütter noch um eure Gig-Erfahrungen mit coolen Gitarristinnen. Und! Wir sind hier im Biergarten vom E-Gitarren-Forum. Hast Du noch ein Strom-Gitarren-Video mit Nicole?
BTT - Ich bin gerade über ein Fender Promo Video gestolpert: Weder von Ari O’Neal noch von Ayla Tesler-Mabe habe ich zuvor gehört. Und ich finde die haben’s drauf:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Ayla Tesler-Mabe, ein Lichtblick in diesem Thread hier. Komponieren und Singen kann sie auch, zu finden in ihrem Kanal.

War die schon? Carol Kaye:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Carol Kaye ist die Größte!

Und natürlich ist Carol auch als Bassistin berühmt! Ich nenne nur "Bonanza" oder "Die Straßen von San Francisco".

Bei "La Bamba" von Ritchie Valens spielte sie Gitarre.

 
Ohne arrogant erscheinen zu wollen -ich bin auch nicht das Gitarristengeschenk an die Menschheit-, haben mich die Gitarrenkünste so mancher hier vorgestellten Dame nicht wirklich überzeugt. Natürlich können die alle spielen, aber eben oft auch nicht soo Besonderes. Ayla kannte ich vorher nicht, aber sie hat wirklich einen guten Ton und findet schöne Melodien jenseits der üblichen Tonleitern, trotzdem klingt es stimmig, so etwas gefällt mir gleich viel besser. Da sie noch sehr jung ist, darf man auf ihre Zukunft gespannt sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist dieses Video bezeichnend dafür, was ich empfinde:


Stratocasterina hat Feel, spielt aber was wo sie sich eigentlich nicht viel aufhält. Gibt sich aber Mühe es zu rocken.
Miss Paul ist voll in ihrem Element, schaut manchmal bewundernd zu Stratocasterina rüber, wenn die geile Licks zieht.
Die Beknaggste SGlerin hat keine Ahnung was Musik ist, hat aber festgestellt, dass ihre Finger ganz schnell übers Griffbrett fliegen - also macht sie dies "Musik", von dem alle reden.
Und Frau Schalterbird hat ihre Licks so sehr auswendig gelernt, dass sie sie spielen kann ohne sich zu hören. Und es ist so runtergespielt, dass es keiner hören muss - dachte sich der Tonmann.

Vom Kaliber der letzten beiden gibt es gefühlt sehr viele. Mädels die technisch was drauf haben, aber ob die grad das gefühlsvollste LedZep Solo spielen, oder Morsecode auf der Gitarre üben, das kann man nur an den Noten ausmachen - nicht am getragenen Sound.
Leider. Da ginge bestimmt mehr, aber keiner gibt denen den Arschtritt, ihren eigenen Sound aufzubauen - die schwimmen alle zwischen allen Charaktermerkmalen einer herausragenden Gitarre umher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne arrogant erscheinen zu wollen -ich bin auch nicht das Gitarristengeschenk an die Menschheit-, haben mich die Gitarrenkünste so mancher hier vorgestellten Dame nicht wirklich überzeugt.
Ich denke, es geht auch sehr um persönlichen Geschmack und um individuelle Assoziationen, woran sich entscheidet, ob und wie Musik oder die Spielweise von Musiker*innen einen anspricht und berührt.

Der Thread heißt ja nicht "Virtuous Girls on Guitar", der Fokus muss nicht so sehr auf der Spieltechnik liegen.

Vielleicht wäre es interessant, wenn sich die Poster die Mühe machen zu beschreiben, was die Gitarristin für ihn zur "coolen" Gitarristin macht. Selbst Moves und Attitüde haben dabei meiner Meinung nach ihre Berechtigung. "Sie kann eine Gitarre halten" wäre nach meinen persönlichen Maßstäben auch zu wenig, Schrammelstyle mit einem mich ansprechenden Vibe wäre genug. Wobei eine grandiose Technik natürlich auch der ausschlaggebende Grund für den Post hier sein kann.

Ich finde es gut, durch offene Kriterien eine große Bandbreite von Musikern vorgeschlagen zu bekommen, von denen ich sonst nichts mitbekommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, hier mal weider was von mir:
Keine 8-Saiter Virtuosin, kein gefühlvolles Strat-Gedudel ;) und kein Blues oder Country-Rock Verschnitt, aber dafür authentisch und mit viel Energie!
Ich mag nicht alles von Propagandhi super gerne, aber ich finde deren Entwicklung sehr cool. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands, die über die Jahre immer weichgespülter werden und irgendwie ihre ursprünglich so geliebte Einstellung und ihren Sound und Style verschlimmbessern (wie ich finde), halten die an ihrem Ding fest und haben sich technisch und auch in Sachen Soundqualität verbessert.

Die gute Dame wurde vor einigen Jahren übrigens, woeit ich weiß, über ein Internet-Casting eingestellt :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MOINSEN,

habe als Fachfremder hier im Thread mal reingeschnuppert und den Thread nach Lari Basilio durchsucht.KEIN BEFUND.

Also hier mein YT-Vorschlag: Lari Basilio - Titel: "You are not alone" - Die hat den Ton noch in den Fingern. ;)

MUSIKER:


Lari Basilio - Guit.
Vinnie Colaiuta - Drums
Nathan East - Bass
Grege Phillinganes - Keys

Höher kannst Du nicht mehr kommen...:engel:



Oder hier: "Man in the in mirror" von Michael Jakcson



Gerade zum Ende des Songs...

Final:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Kaliber der letzten beiden gibt es gefühlt sehr viele. Mädels die technisch was drauf haben, aber ob die grad das gefühlsvollste LedZep Solo spielen...

Das hat aber nun rein gar nichts mit Mädels zu tun sondern sollte global auf Musiker bezogen werden. Die vier Gitarristinnen spielen eine Jam-Session Dallas auf dem International Guitar Festival - ob nun spontan oder vom Veranstalter so gecarstet kann ich jetzt nicht herausfinden. Jackie Venson, Arielle und Joanna Connor wurden im Lineup jedenfalls nacheinander aufgeführt. Alle vier kommen aus unterschiedlichen Ecken, wobei die meisten Überschneidungen bei Joanna und Ally bestehen.
Joanna Connor ist eine feste Größe in der Chicago Blues Szene und wurde in diesem Thread schon mehrfach erwähnt. Erstaunlich finde ich Jackie Vensons Beitrag, sie ist eigentlich viel, viel poppiger unterwegs.

Ach ja. Nicht nur Joanna Connor singt während des Spielens, die drei anderen machen das auch - sogar sehr gut! Jetzt aber ein paar bewegte Bilder.
Hier ein Official Music Video von Jackie Venson, wie erwähnt sehr poppig:



Und noch was mit Looper:



Die Beknaggste SGlerin hat keine Ahnung was Musik ist, hat aber festgestellt, dass ihre Finger ganz schnell übers Griffbrett fliegen - also macht sie dies "Musik", von dem alle reden.

Das fällt dann eher unter die Rubrik Aussagen zum Fremdschämen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ally_Venable schrieb:
Venable wurde Gitarristin des Jahres 2014 und 2015 (ETX Music Awards) und mit ihrer Band Blues-Band des Jahres 2015 und 2016 (ETX Music Awards).[1][2]
Venables Debütalbum No Glass Shoes mit Connor Ray Music erreichte 2016 Platz 16 in den RMR Electric Blues Charts. Venable wird als sehenswerte Musikerin der unter 30-Jährigen der amerikanischen Blues-Szene beworben.[3] Ihr zweites Album Puppet Show erreichte Platz 7 in den Billboard Blues Album Charts.[4] Das Album Texas Honey erschien 2019.



Meiner Meinung nach muss man nicht so lange solieren, manche Phrasen finde ich überzogen und manch Harmoniewechsel finde ich seltsam. Aber das ist Geschmackssache.

Und: Ja, Arielle kommt nicht wirklich in die Session rein. Sie lebt musikalisch aber auch Lichtjahre vom Blues entfernt in der Country & Folk Galaxie:



Was aber nicht heißt, das sie nicht rocken kann:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nun rein gar nichts mit Mädels zu tun sondern sollte global auf Musiker bezogen werden
Du zeigst aber genau was ich als Problem sehe.
Die spielen in falschen Genres. Die haben alle was drauf, bis auf Miss Paul hat aber keine was dort in den Jam verloren.
Warum sone halbherzig Kacke abliefern, warum nicht im eigenen Element bleiben?

Genauso wirken 90% aller YouTube Videos von Gitarristinnen auf mich. Gefühlt sind es bei Kerlen nur 40%.
Und ich frage mich, woran das liegt :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer noch eines der coolsten "Girls" on guitar imo.



Wer sie nicht kennt. Das ist die, die live das gemacht hat, wofür Eddie im Studio ein Sammelsurium an Takes eingespielt hat (weshalb das Beat It-Solo manchen als das lebloseste Solo in Eddies Oeuvre gilt).

Und hier ist sie "rockin' your socks off"



Und sie hat nichts von ihrem Groove und Speed verloren ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sone halbherzig Kacke abliefern, warum nicht im eigenen Element bleiben?

Du hast doch gar keine Infos zu der Session. Das kann was ganz spontanes gewesen sein, oder sogar nur ein Sound Check, oder sie haben die Jam vom Veranstalter aufs Auge gedrückt bekommen oder, oder, oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast doch gar keine Infos zu der Session. Das kann was ganz spontanes gewesen sein, oder sogar nur ein Sound Check, oder sie haben die Jam vom Veranstalter aufs Auge gedrückt bekommen oder, oder, oder.
Jo, aber sie haben sich drauf eingelassen und es veröffentlicht. Wer&warum ist nicht wichtig.
 
Also hier mein YT-Vorschlag: Lari Basilio - Titel: "You are not alone" - Die hat den Ton noch in den Fingern. ;)

MUSIKER:


Lari Basilio - Guit.
Vinnie Colaiuta - Drums
Nathan East - Bass
Grege Phillinganes - Keys

ja sehr fein. Super Sound und auch recht fesch... Insgesamt ein kleines bischen fad. Erinnert mich an Solo-Platten von Larry Carlton oder Lee Ritenour. Ich hör das gern, aber nur weil ich halt Gitarrist bin...

Wie locker die Session-Band das hinlegt. Einfach beeindruckend. So kleine Detail wie Vinnie bei 2:16 mit diesem kleine Fill.... on Point, obwohl er das wahrscheinlich zum ersten mal spielt und nebenher das Leadsheet liest.... unglaublich


@crazy-iwan

es ist für die meisten extrem schwierig bei der Bewertung die Faktoren "weiblich" und "attraktiv" außen vorzulassen. Als jemand, der mit einer attraktiven Bassistin in der Band spielt, die jedoch musikalisch excellent ist und deswegen dort ihren Platz hat, weiß ich das.
Es gibt da halt einfach die Riege der Youtube-Persönlichkeiten, die ihre Weiblichkeit auch als Sprungbrett nutzen. Und dann gibt es halt Leute die in ihrem Element sind und alles in Grund und Boden spielen. Leute wie Carole Kaye, Emily Remler, Joni Mitchell etc..

eine relativ neue Entdeckung von mir, wenn auch Akustikgitarre: Molly Tuttle, fantastische Bluesgrassmusikerin



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan

Das ist der Festival Schedule:

Sweetwater Stage: Girls of Guitar
12:15 School of Rock Girls
1:30 Kara Grainger
2:45 Kayla Lopez of Trans-Siberian Orchestra
4:00 Ally Venable
5:15 Jackie Venson
6:30 Joanna Connor
7:45 Arielle

9:00 All Star Jam: Girls of Guitar: Kara Grainger, Kayla Lopez,
Ally Venable, Jackie Venson, Joanna Connor & Arielle.

Und Die Sessions gehören bei dem Festival mit dazu - wohl auch mit einem Crossover gedanken.
Wie Du siehst, haben alle vier ihre eigenen Gigs. Würdest Du als Musiker dich nicht buchen lassen, nur weil du bei der abschließende Jam Sassion wohl nicht glänzen wirst?
Zum Dallas International Guitar Festival kommen jährlich ca. 20.000 Besucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würdest Du als Musiker dich nicht buchen lassen, nur weil du bei der abschließende Jam Sassion wohl nicht glänzen wirst?
Ich betrachte die Mädels hier als Zuhörer, nicht als mitfühlender Musiker.
Und ich bewerte es. Negativ. Jegliche Begründung warum die da das gemacht haben ist irrelevant. Es klingt kacke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben