Coole Metal- oder Hard Rock-Riffs

  • Ersteller ValdezE
  • Erstellt am
V
ValdezE
Guest
Hallo Leute,

bin ganz neu in diesem Forum, spiele aber schon eine ganze Weile (7 Jahre) Gitarre und habe auch schon so einige Erfahrung.
Ich spiele gerne verschiedene Sachen, nur fehlt mir der letzt Rest...

Wär echt geil, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Metal-Riffs geil klingen und nicht grad überschwer zu spielen sind^^

Ich danke schonmal im Vorraus.:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo ValdezE,

zunächst einmal lass mich dich darauf hinweisen, dass deine Signatur nicht den aktuellen Signaturregeln entspricht. Ich bitte dich mal darum, sie zu ändern, bevor ein Mod es tut. ;)

Zu deinem Thema finden sich auch einige Antworten über die SuFu. Zwar gibt es vielleicht keinen Thread der ganz genau auf das abzielt, wonach du jetzt fragst, aber wenn du dich mal umschaust, solltest du ohne große Mühe auch ein paar Riffs finden, die deinen Vorstellungen entsprechen.

Hier mal ein paar Threads, in denen du Ausschau halten könntest:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/89954-top-10-riffs.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/44202-geilster-gitarrenriff.html
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/25509-beste-riff.html

Weiß jetzt nicht wie genau sich "Metal" in deinen Augen definiert, aber ich könnte dir aus dem groben Rockbereich noch folgendes empfehlen:

Van Halen - Runnin with the devil
Van Halen - Ain't talkin bout love
Led Zeppelin - Whole Lotta Love
Led Zeppelin - Kashmir
Guns N Roses - Nightrain
Guns N Roses - Sweet Child o mine (nicht unbedingt im Musikladen anspielen ;))
Metallica - Master of Puppets
Metallica - Enter Sandman
Black Sabbath - Paranoid

....

Da gibt es eigentlich sehr viel. Weiß ja nicht was für Musik/Bands du genau hörst, aber wenn du was hörst, was dir gefällt spiel es einfach. Wenn du nicht den mühsamen Weg des Heraushörens gehen möchtest, gibt es für sowas heutzutage ja auch Tabseiten, die einem diese (allerdings sehr lohnende) Mühe ersparen. ;)

Lg

rob :)
 
danke schonmal für die Vorschläge

ich suche eher sowas wie Hammerfall, Iron Maiden oder auch etwas härtere Bands wie Children of Bodom.
über das SuFu hab ich leider nix in der Richtung gefunden, deswegen hab ich einfachmal gefragt^^


Warum Sweet Child O Mine nich im Gitarrenladen?? ich kanns schon, kann ich ja mal ausprobieren^^
 
hiern paar vorschläge:

keel - speed demon
keel - somebodys waiting
keel - king of the rock
keel - back to the city
keel - no pain no gain
kick axe - hunger
mötley crüe - wildside
mötley crüe - live wire
accept - fast as a shark
accept - balls to the wall
dokken - mr. scary
dokken - lightning strikes again
dokken - when heaven comes down
dokken - dont close your eyes
dokken - til the living end
dio - we rock
dio - stand up and shout
steelheart - rock n roll (i just wanna)
krokus - headhunter
 
Warum Sweet Child O Mine nich im Gitarrenladen?? ich kanns schon, kann ich ja mal ausprobieren^^

Ich denke du hast schon 7 Jahre Erfahrung? :confused: Du wurdest noch nie aus einem Gitarrenladen geschmissen oder musstest einen Kasten Bier ausgeben, weil du einen verbotenen Song angespielt hast? ... Respekt! :D
 
ich spiel erst seit 2 Jahren e-gitarre und als ich mir meine Les Paul vor einem Jahr gekauft hatte konnt ich das noch nich spielen.
Ich wusste jetzt echt nich, dass der verboten is :D

ich glaub dann schaff ich mir mal ein paar verbotene Lieder drauf und klopp die demnächst mal bei uns im Gitarrenladen ;)
 
judas priest - painkiller
 
Ich wusste jetzt echt nich, dass der verboten is :D

Ich zitiere hierzu das "rob-snooksche Grundgesetz zum Artenschutz in Musikläden":

"Zum Wohle des Artenschutzes (die zu schützende Rasse ist hierbei der Verkäufer) dürfen einige verbotene Tonfolgen nicht in öffentlichen Musikläden an- oder gar komplett durchgespielt werden. Die seelischen und nervlichen Belastungen, die auf das Serviceorgan im Moment der Schalleinwirkung auf das Trommelfell wirken, sind einfach zu groß. Zu dem atemberaubenden Monotonieeffekt (Stichwort "Todnudelung") kommt meist noch die schlechte Ausführung verbunden mit minderwertigem Equipment hinzu, was letztlich zu einem Absturz des Zentralrechners (Hirn) und den daraus resultierenden Folgen (lautes Stöhnen, wildes Rumgefuchtel und Sätze wie "Ooooooooooh, ooooooooooohhh, schoooooooon wi*stöhn*eder.") führen kann.

Damit auch Sie sich aktiv am Schutz der aussterbenden Rasse des kompetenten Verkäufers beteiligen können, hier die drei ultimativen Songs, die sie unter keinen Umständen anspielen sollten (zum besseren Verständnis wurden die Titelnamen übersetzt):

- Rauch auf dem Wasser
- Oh mein süßes Kind
- Himmelsleiter/Treppe zum Himmel


HINWEIS: Die Auswahl und Anzahl der verbotenen Songs ist von zahlreichen Faktoren wie der Individualität und des Musikgeschmacks des jeweiligen Verkäufers und der geografischen Lage des Verkaufsstandortes abhängig. Um einen wirklichen Schutz der Schallaufnahmeorgane der Servicepersonen im Musikalienfachhandel zu garantieren, ist eine genaue Sondierung der Lage und eine mehrtägige Beobachtung inklusive Feststellung aller eventuellen Störfaktoren daher unerlässlich."

Lg

rob (sorry für OT ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
steve vai: i´m the hell outta here
 
danke schonmal für die Vorschläge

ich suche eher sowas wie Hammerfall, Iron Maiden oder auch etwas härtere Bands wie Children of Bodom.
über das SuFu hab ich leider nix in der Richtung gefunden, deswegen hab ich einfachmal gefragt^^


Warum Sweet Child O Mine nich im Gitarrenladen?? ich kanns schon, kann ich ja mal ausprobieren^^

heyho,

ich hab dir einfach mal des ein oder andere riff dass dir gefallen könnte aufgelistet ;)

Children Of Bodom - In Your Face
die schwierigkeit dürfte am anfang der Rhytmus sein, tuning is drop c, alles leersaiten ;)

Iron Maiden - Two Minutes To Midnight
Iron Maiden sind zwar nicht unbedingt für ihre RIFFS bekannt, viel eher für ihre solo-artigen spielweisen, aber hier is mal was, dass man in etwa als riff bezeichnen kann ;)

Iron Maiden - Aces High
klingt am Anfang schwer, geht aber, leider braucht man zwei gitarren damits wirklich gut klingt ;)

In Flames - Cloud Connected
wenn du zwei jahre lang spielst solltest dus mit übung schafen ;) mach klanglich einiges her, aber is für einen anfänger doch recht komplex (ich bekomms nach einem jahr gitarre spielen noch nich gut hin, aber es wird ;) ) tuning: standart c (die kerle sin verrückt...)

so das wars fürs erste ;) ich hoff ich hab dir was gebracht, das dir gefällt ;)
wenn ich noch das ein oder andere intressante riff finde, dann poste ichs noch ;)

mfg
holger
 
Hi,
da fallen mir spontan folgende ein:

Mötley Crüe - Shout at the devil, Looks that kill
Ratt - Lack of communication
Accept - Balls to the wall
Scorpions - Rock you like a hurricane
Jackyl - I stand alone
Quiet Riot - Metal Health
Dio - Holy Diver
Dokken - It´s not love
Cinderella - Nothing for nothing , once upon a ride
Tesla - 2 late 4 love
Poison - Talk dirty to me
Exodus - And there were none
Ozzy - Crazy Train , no more tears
Megadeth -Symphony
Judas Priest - Heading out to the highway
Metallica - Seek and destroy
Black Sabbath - Children of the grave
Kiss - Heavens on fire
Annihilator - operation annihilation

hier noch ein link mit ziemlich genauen Tabs von einigen der genannten Bands

http://www.geocities.com/powertabdungeon/GuitarTabs.html
 
Die letzte Zeit geht mir K.I.N.G. von Satyricon nich mehr ausm Kopf, das Riff hat echt was, es frisst sich in die Gehörgänge...
 
My Curse - Killswitch Engage ;) Das Riff rockt wie sau!
Nightwish - Cadence of her last Breath (das Riff nach dem Solo ;))
Trivium - Like light to flies
Trivium - The Decieved
Bullet for my Valentine - Waking the Demon
Lamb of God - Redneck!!!!!!! Das geht soo ab^^ (die bridge is hart)
Children of Bodom - Bodom Beach Terror

Joa, sind son paar. Und es gibt für alle sehr sehr gute Guitar Pro Dateien ;)

MERKE: Erst Amp leicht aufdrehen, dann TTTIIIEEFFF runterstimmen (dropped D =P) und DANN den Amp VOLL AUFDREHEN UND ROCKEN!!!!
 
Hör dir mal ein paar songs von Stormwarrior an ;)
wird nur schwer sein davon Tabs zu finden :(
 
dieses gestetz gibts echt????
das wusste ich noch gar nicht
 
dieses gestetz gibts echt????
das wusste ich noch gar nicht
 
Ich denke, wenn jemand das Intro von "Sweet Child o mine" ordentlich spielen kann, ist das ja auch nicht so alltäglich, und kann durchaus vorgetragen werden

ich denke eher an "Highway to Hell", das sollte man auf die Top3 Loste dieser Songs nehmen, obwohl ich sehr gerne AC-DC Songs spiele....

"Smoke on the Water" habe ich / wir früher auch immer gespeielt, weil es einfach war und wir anfangs nicht mehr drauf hatten.
Dazu haben wir den dicksten AMP genommen, der im laden rumgestanden hat, den wir uns aber nie leisten konnten....

Aber auch heute noch ziehe ich "smoke on the water" jedem neumodischen zeugs vor, es ist einfach ein klassiker...
 
SHOW ME HOW TO LIVE ( Audioslave)
B.Y.O.B (System of a Down)
SYMPHONY OF DESTRUCTION (Megadeth)
THIS SUFFERING ( Billy Talent)
 
Buckethead - Funnel Weaver
In diesem Album sind 49 tracks und einfach hammer riffs:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben