Coole Videos mit non-vintage Keys

also mich hats beeindruckt, weil ich nicht auf die Idee gekommen wäre und weil die spielerische Leistung für mich auch top ist. Ich spiele nicht so gut. Und über Sound kann man trefflich streiten. Ich spiele auch in einer, sagen wir, Nischenband, unser Sound ist nicht "mainstream", what shall's *g*, dafür mag ich ich auch den "mainstream" weniger. Jedem das Seine. Diesen Sound höre ich mir jedenfalls immer wieder gerne mal an. Hatte nie Gelegenheit, sowas selber zu probieren.
 
Es geht hier um "Coole Videos" und Herr Böhmorgler postet eine Performance von "Drei Münzen im Brunnen".

:redface:
 
denn das Wasser im Brunnen ist cool...
 
...siehste: und ich dachte, das Wasser im Brunnen sei bei dieser Performance ganz besonders warm.

Zum Ausgleich hier etwas von der Volkmusiklegende Hiromi Uehara, die auf einem Nord Lead die Rückkehr des Kung-Fu-Weltmeisters feiert. Wie zärtlich sie doch den Pitch-Stick behandelt:

http://www.youtube.com/watch?v=eE2Zkc6vo48
 
Also beim Namen"Wurzenrainer" ist dann doch eigentlich schon klar, was da kommt.
Das braucht man dann nicht unbedingt mehr hören. :D

Aber Hiromi: Alle Achtung! :great:
 
Schon krass, was manche hier posten, aber Hiromi ist wirklich sowohl vom Fingersatz wie auch vom Augenspiel ne echte Bereicherung... ;-)
 
Normalerweise interessiere ich mich überhaupt nicht für diese Art der Musik, allerdings habe ich dieses Video einfach mal laufen lassen, weil mich die i30 interessiert. Und was ich dann hörte... war einfach cool? Was spielt der Mensch da? Traditionelle Melodien als Popsong verpackt? Ich will das auch können :( Ab 5:03 gehts los.

http://www.youtube.com/watch?v=BeQ4IOA2j3c
 
Hi Leef

Zum i30 youtube Video

> Was spielt der Mensch da ?

Der Mensch da spielt orientalische Skalen zu orientalischen Rhythmen.
Sehr flink und virtuos.
Wahrscheinlich ein tuerkischer Mensch. Vermute ich mal. Die Tuerken feiern ihre Hochzeiten immer in sehr grossem Maßstab und dazu gehoert im Gegensatz zu deutschen DJ Hochzeiten meist eine "Live" Band. Wohl der Keyboarder einer solchen.
Koennte natuerlich auch irgendein Keyboarder eines anderen Landes aus diesem musikalischen Raum sein.

Mir gefallen diese Skalen auch ausgesprochen gut. Ich hoere sie sehr gerne.
Haben sicherlich auch einen Namen, den ich aber nicht kenne.
In der Rockmusik der 70 er und 80 Jahre wurden die auch ganz gerne mal verwendet.
John Lord hat sie immer wieder mal in seinen Solos dezent eingebaut. Z.B. auch bei child in time.

> Ich will das auch können
Dann hoer dir doch einfach die Skalen aus dem Video heraus. Man sieht auch ganz gut was er spielt.

Kleine Hilfe :
Ich haette ja gedacht die Grundtonart im Video waere em. Aber es ist am.
Und die Skala mit der er einsteigt und bevorzugt benutzt :
E F As A H C ES E
Auf em kling die Skala fuer uns etwas weniger befremdlich und hat dann sicherlich wiederum einen anderen Namen.

Als Uebungseinstieg koenntest du daher mal folgendes Versuchen.
Im Bass E druecken :
Dazu folgende Melodien spielen :
E F As A AS F E
H C ES E ES H C

Mit der Tonika E waere dies fuer uns zwar etwas exotisch aber noch durchaus verstaendlich.
Jetzt spiel mal die Skalen zu A wie im Video. Dann ist das fuer unsere Ohren schon sehr ungewoehnlich.
Auffaellig ist auch die permanente Repetitionstechnik und Vorschlaege die der Keyboarder in dem Video verwendet. Typisch fuer orientalische (und Tecno) Musik.
Ein kleiner Teil der Technik in dem Video kommt mir aber bekannt vor.
In der Schule der Gelaufigkeit von Cerny gibt es in den ersten noch relativ einfachen Stuecken eine Fingersatzuebung, mit der man einige Vorschlaege aus dem Video relativ bequem nachspielen kann.
Fingersatz dieser typischen CERNY Vorschlaege :
E F E ES E
3 4 3 2 1
Der Trick hier ist die 2 1
Spiel auch mal
3 4 3 2 3
Nur ein Finger (3 statt 1) ist anders, aber die 1 Version weitaus bequemer und schneller.
Funktioniert auch mit den orientalischen Riffs
H C H B H
A H A As A

Der Typ im Video hat noch weitere Tricks und Techniken drauf, die typisch fuer die orientalische Musik sind. Gehoert halt zu dessen Kultur.
Da muss ich dann passen :)
Bei Tarantellas gibt es ab und an auch solche Skalen.

Wenn man mit der Tanzband fuer einen orientalischen Abend mit Bauchtaenzerin gebucht ist sollte man solche Skalen natuerlich in etwa drauf haben.
Ansonsten hat man seinen Beruf verfehlt :)
ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Leef & richy, zur Info:

Die Musik von dem Typen ist vom Balkan, vermutlich Serbien oder Bosnien. Die Kommentare sind ebenfalls in (Ex-)jugoslawisch. Aber da die Osmanen eine recht lange Zeit auf dem Balkan verweilten, hat sich deren Einfluss auch in der Musik fest verankert und richy liegt schon richtig mit seiner Einschätzung.

Niko!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben