Coole Videos mit Vintage-Keys

Aber so klingt kein MKI... Habe noch nie eins mit diesem einen Sound gehört. Die MK1s sind etwas wärmer und glockiger, die MKIIs dafür eben mit diesem "Shallow"-Sound. Das ist jedenfalls das Fazit meiner Erfahrungen mit Rhodes. Beides absolut genial, kommt halt drauf an, was passt bzw. auf was man gerade mehr Lust hat...
 
ist das nichtmal geil!??!

zwar nen clone, aber da legst di nieder :rock:

 
So, ich klink mich jetzt auch mal ein :D
Ich weiß nicht, wie es bei dem Mk2 ist, ich weiß nur, dass man auch beim Mk1 diesen "Shallow" Sound hinkriegen kann. Soweit ich weiß muss der Tine möglichst in die Mitte vom Pickup.. Was dann schwierig ist, ist die Bässe noch schnumzeln zu lassen, und es nicht zu aggressiv klingeln zu lassen. Aber son Billy Cobham Shallow Sound klingt nochmal anders als der Shallow, der eher ruhiger und trotzdem Shallow ist, denke ich. Aber generell klingt jedes Rhodes total anders. Der, von dem ich das RHodes habe, hat 4. Der hat aus Spaß sein Mk 1 total Shallow getrimmt, was ziemlich lustig klang :D Ne, aber wenn du eher nen Shallow Sound als GRundsound haben willst, biste, denke ich, beim Mk2 besser dran.
http://www.youtube.com/watch?v=_SYPBdmGobg
 
Yes, Lucky ist wahnsinn!!!

Habe ihn im letzten Jahr live gesehen und würde jederzeit wieder hin - toller Musiker, groovende Band, viel Energie und Soul! So muss es sein.

LG
 
auch eine X 77 ist eine echte Hammond und klingt auch so

Durchaus, aber in diesem Fall macht das Röhrenleslie die meiste Arbeit, denke ich mal. Sicher klingt eine X77 irgendwo nach Hammond (nur halt nicht nach B3). Sehr clean und Theatermäßig, wenn sie durch das dafür passende Leslie/Kabinett gespielt wird. Das Röhrenleslie lässt sie dann aber richtig "erwachen"... :)
 
...Sicher klingt eine X77 irgendwo nach Hammond (nur halt nicht nach B3). Sehr clean und Theatermäßig, wenn sie durch das dafür passende Leslie/Kabinett gespielt wird. ... :)

Hast Du Dir die Videos überhaupt angeschaut/angehört? Klingt das (Transistor-) "Clean" oder "Theatermäßig"??? Kennst Du den Unterschied zwischen X 66 und X 77 bzw. den darin verbauten Generatoren? Falls nicht, kannst Du ja nachlesen:
http://www.dairiki.org/HammondWiki/TypesOfToneGenerators

Die X 77 ist nämlich (im Gegensatz zur X 66) eine reinrassige Tonewheel-Hammond (ohne Transistor-Frequenzteiler etc.). Mit den üblichen Modifikationen, wie auch beim Collegium Musicum, gilt sie für Manche sogar als bessere B 3. Interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch noch, dass der "digitale Tongenerator" der New-B3 & Co. auf dem 96er Tongenerator von X 77 oder H 100 basiert, um die Klimmzüge bei B3 & Co. zu ersparen bzw. den Sound aufzupeppen:
http://www.soundonsound.com/sos/jul03/articles/hammondb3.asp

;)
 
Ähm...Gegenfrage: hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen?

Und nicht wieder mit einem teilzitat mir die Worte im munde umdrehen!

ich schrieb in meinem Beitrag, wenn man ihn denn ganz liest, dass die x77 an sich theatermäßig und clean Klingt, wenn man sie durch das damals passend gemachte Transistor-Leslie (komm nicht auf das Modell) spielt. Und dann schrieb ich, dass das Röhrenleslie hier die halbe Arbeit macht - ohne diese zerre würde sie auch in diesem fall so klingen.

ja, ich habe die Videos angeschaut und ja, ich weiß sehr gut wie eine X77 und auch X66 funktionieren, danke für die Wikipedia-Lesehilfe... Und nein, als bessere B3 habe ich sie noch niemanden bezeichnen hören. Sie klingt besonders und hat ihre klare Berechtigung, aber erzähle mir nicht, das sei eine Ersatz-B3 oder sogar "besser".

Es sind einfach 2 ganz unterschiedliche Welten.
 
Hi,

für die X77 gab es zwei speziell entwickelte Leslies: X-77L und X77-P beides Transistor-Rotosonic Leslies.
http://mosweb.federalproductions.com/knowledgebase/tone-cabinet-database/leslie-model-x-77l/

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Simon, die X77 ist klanglich näher an der H100 als an der B3, aber sie hat allemale ihre Berechtigung. Man hört den braveren Klangcharakter der X77 in den Videos eigentlich ganz gut heraus. Die X77 war die letzte Entwicklung der Firma Hammond und gleichzeitig eine Rückkehr zum Tonradgenerator. Da Hammond aber den Tastenclick und andere B3-typische Begleiterscheinungen eher als unerwünscht betrachtet hat, wurde bereits z.B. bereits bei der L-Serie begonnen z.B. den Tastenclick zu elemenieren, sollte man davon ausgehen, dass diese Entwicklung bei der X77 nicht rückgängig gemacht worden war.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich hatte ich gedacht, dass man in diesem Thread einfach nur interessante bzw. coole (auch eher weniger bekannte) Videos einstellen kann. Offensichtlich geht es aber selbst hier nicht ohne die leider typische Besserwisser-Diskussion mit persönlichen Angriffen. Schade eigentlich.:rolleyes:

Ich empfehle einfach folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EDtG252ej2A

Für mich ganz einfach eine "echte" Tonewheel-Hammond, zudem sehr gut gespielt. Genug B3-Grundklang und interessante Abweichungen zum Mainstream, auch nicht (immer) "clean" oder "Theatermäßig". Kann und darf man gerne anders sehen, aber bitte einfach auch mal andere Meinungen tolerieren und bei einer Diskussion die Fakten korrekt berücksichtigen:

  • benutzt wird hier keine unmodifizierte Serien-X 77 und auch nicht das Serien-Leslie
  • man kann bei einer X 77 alle Nachteile (u. a. Vibratoscanner, Keyclick-Filter etc.) relativ leicht beseitigen bzw. entsprechend nachrüsten
  • man erhält dann eine ziemlich gute B3-Alternative mit einigen sehr schönen Add-ons
  • u. a. deshalb bauen die Hammond-Suzuki-Entwickler ja auch auf dem 96er-Tongenerator auf (u. a. New B3, XK3-C und SK1 / SK2).

Modifiziert kann eine X 77 dann das Beste aus 2 Welten bieten (wie auch die Hammond-Suzuki-Clones) und sowohl B3-Puristen als auch die Wunderlich-Fraktion (und eben Grenzgänger wie beim Collegium Musicum) ziemlich glücklich machen Es gibt, wie schon erwähnt und obwohl es hier bestritten wird; einige Liebhaber, die die X 77 deshalb für eine "bessere B 3" halten, z. B.:
http://www.organforum.com/forums/showthread.php?574-Hammond-X77-Owners-Corner
https://groups.google.com/forum/#!topic/alt.music.hammond-organ/_3kOddB2mUs

Der 2. link ist dann aber eher ein Negativbeispiel für eine unsachliche Diskussion, bei der Sachliches und Persönliches vermischt wird, wie hier manchmal leider auch...;)

P.S.: Wer sich für die klanglichen Möglichkeiten einer modifizierten X 77 interessiert, sollte sich einfach auch folgendes Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=uDXo7OTwzto
Für einige der Sounds (ab ca. 1:50 bzw. 2:40) benötigen andere B3- bzw. C3-User schrankgroße Moog-Modularsysteme oder zertrümmern kleinere Modelle spektakulär auf der Bühne...;)
 
Offensichtlich geht es aber selbst hier nicht ohne die leider typische Besserwisser-Diskussion mit persönlichen Angriffen. Schade eigentlich.:rolleyes:

*gähn* geht doch in den sandkasten.

Hier mal was anderes, perfektes Setup für nen Pink-Floyd Tribute, Hammond, Rhodes, Minimoog-(nicht zu sehen, aber zu hören, wunderbar), + Kurzweil. Super gespielt, sound vom Key-Monitorabgenommen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich hatte ich gedacht, dass man in diesem Thread einfach nur interessante bzw. coole (auch eher weniger bekannte) Videos einstellen kann...
Schrieb er und verfasste selbst einen halben Roman... ;)
 
Is' gut jetzt.
 
Hier mal was anderes, perfektes Setup für nen Pink-Floyd Tribute, Hammond, Rhodes, Minimoog-(nicht zu sehen, aber zu hören, wunderbar), + Kurzweil. Super gespielt, sound vom Key-Monitorabgenommen.

Geil!!

Sieht mir stark nach einer B2 (evtl. BV) mit Trek II Percussion aus. Das! ist Hammondsound... ;)

Zu allem anderen äußere ich mich nicht weiter, das ist überflüssig.
 
Ich find das Video mit dem Pink-Floyd Tribute auch geil - aber was ist das für ein Lesliesound? Das "eiert" ziemlich oder ist das ein anderer Effekt vor dem Leslie?
 
Ich find das Video mit dem Pink-Floyd Tribute auch geil - aber was ist das für ein Lesliesound? Das "eiert" ziemlich

Find ich eigentlich garnicht. Ich schätze, das Mikro (bzw die Kamera) war so nah am Leslie oder am Monitor, dass die Amplitudenmodulation etwas heftig rüberkommt.

So extrem find ichs aber wie gesagt nicht.
 
Nach seinen Angaben spielt er ein Custom mod. Leslie 900, also scheint ein ziemlicher Freak zu sein :D Bezüglich des Tremolos denk ich auch, dass es der Aufnahme geschuldet ist.
Aber ich find auch sein Leslie-Spiel super, da passt jedes Fast/break/slow perfekt zur Musik, ein genuß zu sehen/hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben