Coole Videos mit Vintage-Keys

Jupiter Session:
 
Der Jupiter 80 ist jetzt nicht wirklich vintage (das wäre der Jupiter 8 ohne zusätzliche Null hintendran), aber schlecht klingt's trotzdem nicht.

Das Teil hier ist dagegen wirklich vintage (wenn auch etwas jüngeren Datums als der Jupiter 8 und mit moderner Effektbearbeitung):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein sehr ausführlicher Vergleich zwischen MiniMoog-D und ARP Odyssey - letzterer zwar in der neuen Auflage von Korg, aber originalgetreu nachgebaut:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei, die zusammenpassen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist auch so ein "Schätzchen" (ab 1:45) :D:



mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr geil... Und wo wir schon bei der WDR Big Band sind:
 
Da gefällt mir die erste Interpretation etwas besser. Nicht ganz so korrekt. Wild thing :D
 
Mir gefällt die erste Aufnahme auch besser. Ist wilder, wie du sagst, emotionaler... Aber wenn man Simon´s Alter zu dem Zeitpunkt berücksichtigt, dann kann ich dennoch nur "Hollala Hollaka" (Hugo Ball, kein Keyboarder) sagen. Mein vollster "Reschpeckt" (badisch) ... Ich glaube, auch wenn ich hundert werde, krieg ich das so nicht hin. ;-)
 
was ist den das für ein E-Piano? Leider sehr schlacht zu sehen wegen der miesen Bildqualität:
 
Kann den Kanal "jazzijazzful" sehr empfehlen... scheint auch noch nicht gepostet worden zu sein...

z.B.



oder

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeigt mal wieder sehr schön, was rauskommen kann, wenn man sich weniger mit seinem Equipment und Foren wie diesem beschäftigt und dafür mehr übt... :rolleyes:
 
zustimmung!

Weiß jemand, was im zweiten Video da mit dem NOVATION gesteuert / geschaltet wird? Ist das ein Software-Looper?

LG Volker
 
was ist den das für ein E-Piano? Leider sehr schlacht zu sehen wegen der miesen Bildqualität:
Horace Silver hat auf einem RMI Electric Keyboard gespielt. Häufig wird auch der Name RMI Electra Piano and Harpsichord genann. Es gabim Laufe der Jahre verschiedene Modelle: RMI 300a, RMI 368 und RMI 368X. Welches Horace gespielt hat, weiß ich nicht genau.

Er hat mal gesagt, daß alle Jazz-Pianisten, wenn sie Rhodes spielen, gleich klingen. Er konnte z.B. Ahmad Jamal auf Aufnahmen identifizieren, wenn er akustisch spielte, wenn er Rhodes spielte, konnte er das nicht. Deshalb wollte Horace kein Rhodes spielen, sondern hat das RMI für sich gefunden.

Infos zum RMI gibt es hier:
http://www.wernbo.de/RMI_368X.htm

Hier noch ein Video:


Viele Grüße,
McCoy
 
Der Prophet-5 im praktischen Einsatz:

 
Echt erstaunlich, was es früher so gegeben hat ...
Hier eine Jazz-Band, die (beinahe) ausschließlich mit analogen ARP-Synths und Keyboards arbeitet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

gerade drüber gestolpert - und das will ich Euch nicht vorenthalten :D;):):eek::

 
Sehr cool!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paolo von Synthmania hat gestern einen netten kleinen Studiotrick gezeigt, wie man aus dem häufig (zu Unrecht!) als Tischhupe abgestraften Yamaha DX100 einen ziemlich beachtlichen, fülligen Analog-Brass-Sound rausholen kann. Wer keinen DX100 hat, kann auch ähnliche digitale Synthesizer aus der Zeit nehmen, beispielsweise Yamaha-Modelle der DX- oder PSS-Reihe oder auch Casios CZ-Reihe. Die gibt es ja gebraucht relativ günstig zu haben. Da sie 30+ Jahre alt sind, passen sie denke ich auch noch in den Thread hier. Digitalsynths gibt es hier ja eher selten zu bestaunen.

Allerdings benötigt man dazu auch ein analoges Bandgerät, wobei diese auch öfters mal in den Kleinanzeigen auftauchen. Es muss zudem einen Rückwärtsmodus sowie einen Lautsprecherausgang und einen zweiten Audio-Eingang haben, ansonsten funktioniert der Trick nicht. Theoretisch wäre das vermutlich auch mit einem passenden Kassettenrekorder möglich.



Am Ende hatte Paolo noch etwas Wichtiges zur Verkabelung zu sagen, das hat es aber nicht ins Video geschafft. Er hat es allerdings in die Kommentarsektion geschrieben. Bevor ihr also den Gebrauchtmarkt plündert, solltet ihr das vielleicht auch noch lesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben