[User-Thread] - Cort Curbow Bässe

  • Ersteller bassede
  • Erstellt am
Sehr aufschlussreich..............
 
Aber zutreffend. Ich hab den Bass schon seit ein paar Jahren und hab meines Wissens erst einmal die Batterie wechseln müssen.

Ist es für Dich ein Kriterium für oder gegen den Bass, ob die Batterie nun ein Jahr oder zwei Jahre hält?
 
Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. Ob ein oder zwei Jahre ist mir gleich. Was ich aber nicht haben wollte, wäre alle paar Wochen einen Batteriewechsel vornehmen zu müssen. (So billig sind die auch wieder nicht) Besten Dank für Deinen Nachtrag.
 
Hi,
da ich auf der Suche nach nem leichten und preiswerten Bass bin, bin ich über den Cort Curbow gestolpert. Ob Fretless oder 5 Saiter ist mir noch nicht ganz klar, aber dies ist auch nicht meine Frage.
Ich hab ab und zu gelesen das bei den Curbow Bässen nach ca. 2 Jahren der Halsstab nicht mehr zu gebrauchen wäre, ist da was dran oder sind das nur übertriebene Meinungen?
 
Ich geb Dir mal ne heikle Antwort: NAch einiger Zeit war mein Hals nicht mehr zu gebrauchen und musste gewechselt werden. Es ist bemerkenswert, dass ich wohl nicht der einzige Betroffene bin. Aber ich denke, dass dies nicht zu pauschalisieren ist. Der neue Hals ist seit ein paar Jahren drauf und ist absolut eben.

Der Austauschgrund waren Wellen, die so stark waren, dass die nicht mehr wegzuschleifen waren.
 
Ich hab's getan ! Hab mir aus der Bucht einen Curbow 4 (Mightimite PU)zu einem Schnäppchenpreis erstanden. Die Vorzüge wurden ja bereits alle erwähnt. (Gute Bespielbarkeit, geringes Gewicht usw). Was mich aber mächtig stört, ist der sackschwache Output. Selbst mein billig Uebungsbass bring mehr Dampf an den Tag.
Ja, ich hab ne neue Batterie reingelegt, ja ich hab den PU so hoch wie möglich gestellt.

Fazit: für den Preis den ich bezahlt habe mags ja gehen, aber für den Neupreis kriegt man zumindest viiiel druckvollere Bässe.
 
Das klingt sonderbar. Mein Curbow hat die gleichen PUs wie Deiner, auch Mightimite und er hat Dampf ohne Ende, wesentlich mehr als alle meine anderen Bässe, passive und aktive.

Lass in mal durchchecken und prüfen, ob die Elektronik in Ordnung ist.
 
Ich hab's getan ! Hab mir aus der Bucht einen Curbow 4 (Mightimite PU)zu einem Schnäppchenpreis erstanden. Die Vorzüge wurden ja bereits alle erwähnt. (Gute Bespielbarkeit, geringes Gewicht usw). Was mich aber mächtig stört, ist der sackschwache Output. Selbst mein billig Uebungsbass bring mehr Dampf an den Tag.
Ja, ich hab ne neue Batterie reingelegt, ja ich hab den PU so hoch wie möglich gestellt.

Fazit: für den Preis den ich bezahlt habe mags ja gehen, aber für den Neupreis kriegt man zumindest viiiel druckvollere Bässe.
Der Curbow hat auf der Rückseite 2 Trimpotis: eins für die Charakteristik des "Slap Switch" (da stellt man ein, wie tief die "Badewanne" sein soll) und eins für den Gain des eingebauten Preamps. Mit letzterem stellt man die maximale Lautstärke des Basses ein. Dreh den mal ein bisschen auf.

batterycover-vi.jpg
 
Danke für den Tipp. Habe ich selbstverständlich auch gemacht. Ob es wohl an meinen Ohren liegt ?
 
*ausgrab*

Ich hab seit einigen Wochen nen schwarzen Curbow 4.
Bespielbarkeit, Sound, Gewicht, alles super.

Allerdings war die Saitenlage am Anfang ein wenig hoch. Hab jetzt ein bisschen mit Furnier zwischen Hals und Korpus nachgeholfen und den Hals per Halsstab gerade gemacht. Jetzt ist die Saitenlage gut, allerdings habe ich zwischen Hals und Korpus jetzt eine kleine Kante, an der ich beim Slappen (Poppen?) immer mit dem Fingernagel hängen bleibe. Werd ich wohl noch mal einen Experten aufsuchen müssen!

Und der Output ist auch relativ schwach bei mir. Jetzt nicht schlimm, aber nen passiver Precision liefert schon deutlich mehr! :gruebel: Batterie sollte es nicht sein, aber werde ich auch mal probieren.

Gruß
 
Jaja, der sackschwache Output des Curbows scheint ja langsam zur Plage zu werden. Ich kann nicht verstehen, dass ein Bass in dieser Preislage einen schwächeren Output hat als mancher Billigbass. Seit kurzem kostet er sogar 419.-- Euronen was ich für diesen Bass total überrisssen halte. IMHO bezahlt man da für das "exklusive" Design einen tollen Aufpreis.
 
Ich hab einen Bass mit den gleichen PUs, wie einer auch im Curbow verbaut ist, der hat, wie ich hier schon schrub, ebenfalls einen schwächeren Output als mein Fender P.
Ich versteh nur nicht, was daran so schlimm ist. Wir sind ja nicht im Gitarristenlager, wo einigen er Gain-Regelweg nicht ausreicht - oder hab ich da was übersehen? :gruebel:
 
Naja, man muss den Master (oder den Gain) schon ein ganzes Stück mehr aufdrehn. Hat mir bisher noch keine praktischen Probleme bereitet, aber ich kann mir vorstellen, dass man beim Instrumentenwechsel auf der Bühne dann nachregeln muss usw.
 
Ja gut Instrumentenwechsel wäre wirklich ein Grund (mag ich aber an sich nicht also ist mir das auch noch nicht aufgefallen :) ).
 
Nun gut, der Output eines Instrumentes sagt mir viel über die Qualität der PU's aus. Es kann doch nicht sein, dass ich die Poties quasi voll aufdrehen muss um einen einigermassen durchsetzungsfähigen Sound hinzukriegen.
 
Naja, durchsetzungsfähiger Sound hängt m.M.n. nicht primär von der Lautstärke ab. Man kann ja mit viel Lautstärke leicht die Gitten platte machen, aber wenn das ganze dann nur am Matschen ist, hat man davon auch nix.

Bartolini ist ja durchaus ne renommierte Marke. Und ich bin vom Sound an sich auch sehr begeistert (was garantiert nicht nur dem PU geschuldet ist). Auch der Umstand, dass man am Master nen bisschen mehr drehen muss ändert daran m.M.n. nichts :great:
 
Hab jetzt erste Erfahrungen mit dem Bass in der Band. Ich spiel ihn momentan über ne ziemlich gute Yamaha PA, direkt in den Line.

Eigentlich brauch ich gar keinen Amp oder so. Bin total zufrieden :D Der Sound aus dem Bass ist knurrig und definiert. Kommt gut zum Metal :rock:

Probleme haben sich beim Umstimmen ergeben. Unsere Gitarre spielt Standard-D. Wollte ich auch machen, aber nach dem Runterstimmen war die Halsbiegung fürn Arsch. Daher bin ich dann auf Drop-D gegangen, so machts keine Probleme.
 
Gestern hat meine Batterie den Geist aufgegeben - nach knapp einem Monat!
 
Das ist aber krass. Ziehst Du das Kabel nach dem Spielen auch immer aus ? Ich hab jetzt meine Batterie schon ca. 8 Monate drin, spiele ca. 3 Std. wöchentlich und das Ding funktioniert immer noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben