Country Rock Jam

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Moin,

ich hab mal 'nen schönen Country/Rock BT aus dem Aussensaiter Board ausgegraben. Ist 'ne Nummer von 2004 in zwei Varianten. An dieser Stelle vielen Dank an Martin und T.Burch für ihr kreatives Songwriting.

Einmal eine 2:22 Version von T.Burch.

Diese ist recht ruhig gehalten, und der Countrytouch kommt sehr gut durch.

Und einmal eine 3:16 min Version mit mehreren Rhythmusgitarren von Martin.

Diese Nummer ist durch die hinzugefügten Rhytmusgitarren etwas lebhafter, und verleitet auch gut dazu mal in die richtig rockige Variante abzudriften.

Es bleibt also ganz euch überlassen, für welches Backing ihr euch entscheidet.

Ich hab mich für den zweiten entschieden.

Songs liegen auf meinen mydrive Konto. Viel Spass damit.

Benutzername: 3121funk
Passwort: musiker

Gruss
Klaus

edit: ich hab meinen Take auch bei Soundclick hochgeladen (was 'n Kampf). Hier zum direkt anhören.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ein schöner BT...
Hab sofort Lust bekommen was aufzunehmen (zu Eurem Leidwesen :D :D)

Hier der Take: http://www.file-upload.net/download-1886855/CountryRock-JAM---Flo.mp3.html

*EDIT EIN*
Hab mich auch für die 2. Version entschieden, hat mir mehr zugesagt zum Jammen :D
*EDIT AUS*

@funk:
Ich finde Du hast einen sehr schönen Sound getroffen (gerade die Intensitätswechsel find ich toll). Auch sehr schöne Melodien und Ausdruck drin.
Ich denke, Dir gehts wie mir, Du konzentrierst Dich an macnhen Stellen in der Art "was spiel ich jetzt"...zumindest hab ich das Gefühl ein einigen (wenigen) Stellen.
Auch hört mein Dein Virbato (welches wie wir alle wissen ja da ist :D) gut raus.
An manchen Stellen könnte es intensiver sein (aber wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen :D )

Danke für den BT ! (auch an die von Dir genannten Jungs)
 

Am Anfang geht mir das Herz auf. Sehr schöne Motive und Dynamik/Sound. Ab dem "more gain" geht Dir dann ideenmäßig etwas die Luft aus.

Take auch bei Soundclick hochgeladen (was 'n Kampf)

Right. Das ist dort unglaublich unübersichtlich. Die Benutzer-Führung ist das Schlechteste und "unlogischte", was man sich überhaupt vorstellen kann. Gute Idee, aber grauenvoll umgesetzt. Von denkenden Menschen kann das nicht stammen. Es sei denn, man unterstellt die Absicht, eine erhöhte Verweildauer durch chaotischen Aufbau zu provozieren und für irgendwelche Zwecke zu "counten".
 
@funk: Die Vorredner haben eigentlich alles wesentliche schon genannt: Passender Sound, die Dynamikwechsel des Backings hast du gut in deinem Solospiel aufgegriffen. Gerade zu Beginn sind einige gute Motive drin, die ich - stärker als du es tust - später nochmal in varierter Form aufgreifen würde, um dem Zuhörer zu Wiedererkennungsmomenten zu verhelfen. Erinnerst du dich noch an mein Akustik-Take zu Marooned, an das Motiv das ich da geschätze 20 mal gebracht habe? Falls ja könnte das mit der penetranten Wiederholung zusammenhängen.

@Nairolf: Hervorragende Solo-Ideen sind drin, die Balance zwischen Neuem und Bekanntem ist gut getroffen. Die Darbietung ist solide, könnte aber durch ein expressiveres Vibrato, einen leichter angezerrten Sound und kontrolliertere Bendings leicht in die Spitzenkategorie aufsteigen.
 
Es ist doch immer wieder das gleiche, aber ich lerne nix draus:
Da recorde ich schön in der Nacht und denke noch bei mir "hmmm, sound gut, Bendings besser als sonst...." und dann:
Am nächsten Tag klingt das gar nicht mehr so dolle und man ist kurz davor den Link wieder zu löschen :D

Bendings verfehlen Ihr Ziel, Töne abgestorben (vor lauter Acht geben beim muten :D)...
Nehm mir jedes Mal vor, einige Tage zu warten, beovr das recordete gepostet wird, aber dann packt's mich halt wieder ;) (andererseits: würd wahrscheinlich sonst gar nix uppen da man nie zufrieden ist :D)

@Wiedergeburt:
Vielen Dank für Dein Feedback. Hat mich sehr gefreut und von Deiner Seite besonders ;)
 

Finde ich sehr gut. Ich meine jetzt nicht deine Entscheidung, sondern schon dein Spiel. ;)

Die Stelle von 2:42 bis etwa 2:55 gefällt mir ganz gut und auch manche andere Stelle, aber teilweise zieht sich das irgendwie wie Kaugummi. Dazwischen scheinst du dir über die Tonart nicht sicher zu sein, jedenfalls höre ich da Bendings, die nicht wirklich passen, abgesehen von denen, die sowieso nicht passen. ;)

Am Anfang geht mir das Herz auf. Sehr schöne Motive und Dynamik/Sound. Ab dem "more gain" geht Dir dann ideenmäßig etwas die Luft aus.
Ist mir aber nicht so aufgefallen und es wurde mir auch gegen Ende keinesfalls langweilig. :)

Gute Idee, aber grauenvoll umgesetzt.
Finde ich auch, aber es hat bisher den unschätzbaren Vorteil, dass die Dateien dort nicht einfach gelöscht werden. Gut gefällt mir auch die Tatsache, dass man sofort, ohne vorherigen Download, abspielen und bei Nichtgefallen auch gleich wieder abbrechen kann. :)
 
Dazwischen scheinst du dir über die Tonart nicht sicher zu sein, jedenfalls höre ich da Bendings, die nicht wirklich passen, abgesehen von denen, die sowieso nicht passen. ;)

Danke Dir für Dein Feedback...
Könntest Du mir evtl. noch konkretere Tipps geben, wo die Bendings so grundsätzlich daneben sind :gruebel: (also nicht die wo ich "nur" den Zielton nicht hingekriegt habe :D )
War eigentlich der Meinung, daß ich keinen total falschen Ton gespielt habe (gut, falsch ist falsch) , aber Du hast recht:
welche Tonart ? no plan, aber wie soll ich mich denn auf den Flow konzentrieren, wenn ich mir über die Tonart Gedanken machen muss :D :D :D

LG,
der von Theorie keine Ahnung habende Flo ;)
 
Ich hab mir dein Take, Nairolf, noch mal angehört, wegen der Bends "die sowieso nicht passen": Kann es sein, dass deine Gitarre relativ zum Backing etwas verstimmt ist oder sie nicht korrekt intoniert/Bundrein ist (evtl. auch durch zu hohen Anpressdruck beim Greifen) - den Eindruck habe ich mitunter, speziell in den hohen Lagen.

Fühlt sich eigentlich noch jemand durch das Stück an Joe Cocker's "Feels like forever" erinnert?
 
Das ist ja mal ein schöner BT...
Hab sofort Lust bekommen was aufzunehmen (zu Eurem Leidwesen :D :D)

@funk:
Ich denke, Dir gehts wie mir, Du konzentrierst Dich an macnhen Stellen in der Art "was spiel ich jetzt"...zumindest hab ich das Gefühl ein einigen (wenigen) Stellen..........

.......welche Tonart ? no plan, aber wie soll ich mich denn auf den Flow konzentrieren, wenn ich mir über die Tonart Gedanken machen muss

Jepp, du triffst es genau. "Frei" spielen zu können wäre wirklich 'ne tolle Sache. Wir sind halt noch nicht so weit, um eine Gitarre frei aus einem großen Wissensfundus spielen zu können. Aber mach dir keinen Kopp deswegen. Das kriegen wir schon hin.

Deine Variation braucht sich aber nicht zu verstecken. Wie Wiedergeburt schon erwähnt, sind da ein paar sehr schöne Ideen drin (da hätt ich auch welche von bei mir einbauen können), die sich aber auch mit den "dahinziehenden" Teilen des Songs abwechseln. Die üblichen Patzer, die man beim zweiten und dritten Hören bemerkt, höre ich übrigens auch immer einen Tag nach dem Aufnehmen ;).

Daher hab ich mir angewöhnt meine Takes schnell hochzuladen. Würde ich das nicht tun, gäbe es sicherlich sehr viel weniger Jams von mir zu hören.

Am Anfang geht mir das Herz auf. Sehr schöne Motive und Dynamik/Sound. Ab dem "more gain" geht Dir dann ideenmäßig etwas die Luft aus.

Dein erstes Statement freut mich ungemein. Vielen Dank dafür. Tja, dann kommt der Ideen Einbruch. Ist mir ja durchaus bewußt. Ich würde ja gerne mehr in die Songs einbringen können, was noch nicht so einfach umzusetzen ist. Das kommt noch Hans. Könnte aber ein paar Jährchen dauern ;)


@funk: Die Vorredner haben eigentlich alles wesentliche schon genannt: Passender Sound, die Dynamikwechsel des Backings hast du gut in deinem Solospiel aufgegriffen. Gerade zu Beginn sind einige gute Motive drin, die ich - stärker als du es tust - später nochmal in varierter Form aufgreifen würde, um dem Zuhörer zu Wiedererkennungsmomenten zu verhelfen. Erinnerst du dich noch an mein Akustik-Take zu Marooned, an das Motiv das ich da geschätze 20 mal gebracht habe? Falls ja könnte das mit der penetranten Wiederholung zusammenhängen.

Danke für deine Kritik. Ja, ich erinnere mich sehr gut an den PF Jam von dir. Es ist aber eine Kunst, immer wiederkehrende Motive so einzubauen, dass sie nicht langweilig werden. Daran muss ich halt auch noch arbeiten.

Finde ich sehr gut. Ich meine jetzt nicht deine Entscheidung, sondern schon dein Spiel. ;)...

....und es wurde mir auch gegen Ende keinesfalls langweilig. :)

Danke Miles, freut mich zu hören.

Was Soundclick betrifft habe ich mir jetzt für jeden Schritt die dazugehörige Seite in den Favoriten abgespeichert. Ich werde es weiterhin antesten.
 
daß ich keinen total falschen Ton gespielt habe
Das stimmt, ganz falsch ist keiner. Ich habe das jetzt noch einmal analysiert und muss auch das mit dem Kaugummi etwas zurücknehmen, mit mehrmaligem Anhören, wurde es besser. :)
Ähm, ah ja - ich meinte den des Öfteren wiederkehrenden Trick wie er auf 0:29 das erste Mal auftaucht, wo er ganz gut passt. Den Bend auf 76 (1:16) zählen wir zu den sowieso verfehlten, oder? Dann kommt der auf 90 (1:30), der nachträglich betrachet zwar keine falschen Töne enthält, aber trotzdem deplaziert klingt. Bei 170 (2:50) kommt er noch einmal, passt hier ganz gut und dann, endlich (meine Ehre rettend), ziemlich daneben, aber vielleicht deshalb schon wieder cool, derselbe Lick - eigentlich in A-Dur und ein Cis enthaltend über den G-Dur Akkord bei 180 (3:00) gespielt. ;)

Vielleicht hat mich aber auch nur gestört, dass dieser eine altbekannte kleine Trick zu oft vorkommt und stilistisch nicht ganz zum Rest passt. ;)
 
Für meine Version habe ich den bekannten russischen Country & Western Sänger Oleg Portnoi und die Beijing Ducks verpflichten können. Also ein internationaler Country Jam. Oleg kann zwar nicht besonders gut singen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Bitte nicht allzu ernst nehmen!

eDHa - Lonesome Cowboy (ft. Oleg Portnoi & Beijing Ducks)
 
Für meine Version habe ich den bekannten russischen Country & Western Sänger Oleg Portnoi und die Beijing Ducks verpflichten können.
Haha, ich lach mich krumm. Die Lyrics sind Nobelpreisverdächtig! Und dann am Ende noch ein endgeiles Solo, sehr gut!

Das war's dann, ich brauche bei dem Track da keinen Beitrag mehr abzuliefern. :D

"And my horse is lonesome too", unfassbar! :D:D
 
Die Lyrics sind Nobelpreisverdächtig!
Die Lyrics und die Melodie hat sich Oleg ausgedacht. Sein englischer Wortschatz ist sicherlich begrenzt. Ich habe aber nichts dazu gesagt, weil ich die Melodie noch ganz gut fand.;)
Ich hoffe aber, von Dir kommt trotzdem noch was!
 
Sensationell ! :great: Raab hat mit sowas Millionen gemacht :D ;)

und der hatte keine so geilen Solos !
 
Das war's dann, ich brauche bei dem Track da keinen Beitrag mehr abzuliefern.
So war das natürlich nicht gedacht!
Auf keinen Fall will ich hier mit meiner Ulk-Nummer den Thread lahmlegen, selbstverständlich sollen hier auch noch weiter ernstgemeinte Beiträge kommen.

Daher hier meine ernsthaften Kommentare zu den beiden bisherigen Versionen:

@nairolf: Wie schon gesagt wurde, gute Melodie-Ideen drin, aber einige unsaubere Bendings habe ich auch gehört. Ton etwas zu statisch. Evtl. hättest du auch etwas mehr Abwechslung durch unterschiedliche Gain-/Volumenpoti-Einstellungen oder PU-Wechsel reinbringen können (wobei letzteres bei dem brutalen Gain wahrscheinlich garnicht auffallen würde;)). Trotzdem gute Version!

@3121funk: mit das beste, was ich bisher von dir hier gehört habe. Sowohl von Melodieentwicklung, Expression, Sound und Steigerung. Jetzt wollte ich ernste Kritik üben, und ich finde nichts! Entweder liegt dir dieser Track besonders oder du hast sensationelle Fortschritte gemacht.:great:

Was ich noch vermisse, wäre mal 'ne Version mit so'nem schönen Tremolo (ich meine das elektrische Tremolo in der Art von den alten Fender-Verstärkern) oder was mit Slide-Gitarre.
 
Miles Smiles schrieb:
Das stimmt, ganz falsch ist keiner. Ich habe das jetzt noch einmal analysiert und muss auch das mit dem Kaugummi etwas zurücknehmen, mit mehrmaligem Anhören, wurde es besser.
Ähm, ah ja - ich meinte den des Öfteren wiederkehrenden Trick wie er auf 0:29 das erste Mal auftaucht, wo er ganz gut passt. Den Bend auf 76 (1:16) zählen wir zu den sowieso verfehlten, oder? Dann kommt der auf 90 (1:30), der nachträglich betrachet zwar keine falschen Töne enthält, aber trotzdem deplaziert klingt. Bei 170 (2:50) kommt er noch einmal, passt hier ganz gut und dann, endlich (meine Ehre rettend), ziemlich daneben, aber vielleicht deshalb schon wieder cool, derselbe Lick - eigentlich in A-Dur und ein Cis enthaltend über den G-Dur Akkord bei 180 (3:00) gespielt.

Vielleicht hat mich aber auch nur gestört, dass dieser eine altbekannte kleine Trick zu oft vorkommt und stilistisch nicht ganz zum Rest passt.

Vielen, vielen Dank für's intensive Nachhören...
Die häufige Anwendung des "Tricks" (ist ja keiner, ist nur das einzige was bei mir automatisch aus den Fingern kommt :D ) war mir so nicht bewusst, aber jetzt mit richtigem Hinhören fällts schon arg negativ auf.


@nairolf: Wie schon gesagt wurde, gute Melodie-Ideen drin, aber einige unsaubere Bendings habe ich auch gehört. Ton etwas zu statisch. Evtl. hättest du auch etwas mehr Abwechslung durch unterschiedliche Gain-/Volumenpoti-Einstellungen oder PU-Wechsel reinbringen können (wobei letzteres bei dem brutalen Gain wahrscheinlich garnicht auffallen würde;)). Trotzdem gute Version!

Ja mit dem Gain hab ich's wohl arg gut gemeint :D
Das mit dem ausdrucksreicheren Spiel (Volume / Tone / Pickup):
Finde das von funk genial, aber ich hab meine Probleme mit im jammen
z.B. an Tone-/Volume-Poti zu fassen bzw. den Pickup zu wechseln,
dann bin ich ganz raus....
Was ja schön wäre, wenn rein durch die Anschlagstärke mehr Variation möglich wäre,
aber die Modeller sind da halt (noch) nicht so für geeignet ;)

DieWiedergeburt schrieb:
Ich hab mir dein Take, Nairolf, noch mal angehört, wegen der Bends "die sowieso nicht passen": Kann es sein, dass deine Gitarre relativ zum Backing etwas verstimmt ist oder sie nicht korrekt intoniert/Bundrein ist (evtl. auch durch zu hohen Anpressdruck beim Greifen) - den Eindruck habe ich mitunter, speziell in den hohen Lagen.

Hast recht, die h & e Saite passen nicht...
Hab jetzt 10er Ernie Balls drauf und jetzt krieg ich die h um's Verrecken nicht mehr bundrein.
Bin auch mit der Saitenlage z.Zt. total unzufrieden, aber kireg das selber nicht eingestellt...
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Gitte plekken zu lassen, hat damit irgendwer Erfahrungen ?
 
Für meine Version habe ich den bekannten russischen Country & Western Sänger Oleg Portnoi und die Beijing Ducks verpflichten können. Also ein internationaler Country Jam. Oleg kann zwar nicht besonders gut singen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Bitte nicht allzu ernst nehmen!

hehe, dass ist echt 'ne humorvolle Nummer. So was erwartet man ja wirklich nicht. Das du den nötigen Ernst nicht vermissen läßt, hört man ja im letzten Drittel an dem sehr schön gespielten Solo. Zum Sound muss ich ja nix mehr sagen (weiter unten erklärt sich das von selbst)

@3121funk: mit das beste, was ich bisher von dir hier gehört habe. Sowohl von Melodieentwicklung, Expression, Sound und Steigerung. Jetzt wollte ich ernste Kritik üben, und ich finde nichts! Entweder liegt dir dieser Track besonders oder du hast sensationelle Fortschritte gemacht.:great:

Ich hatte in der Vergangenheit schon oft erwähnt, dass mir besonders oft die Sounds von dir und z.B. Steve69 gefallen. Daher hab ich mich so gut es geht mal in diese Richtung bewegt (im zweiten Teil des Jams). Ich muss aber dazu sagen, dass diese Soundeinstellung nur z.T. auf meinen Mist gewachsen ist. Ich hab mir vor einigen Wochen ein paar GT-10 Patches von Glenn Delaune runtergeladen. Einen dieser Patches hab ich dann in mühsamer Fummelei nach meinen Vorstellungen verfeinert.

Das dir mein Take so gut gefällt freut mich total. Ich denke, du hast mit "der Track liegt dir" aber mehr Recht, als mit "sensationellen Fortschritten" ;). Bei manchen BTs paßt es halt, bei anderen krieg ich regelmäßig Depris.

Bei diesem Take hab ich z.B. bei 2:35 und um 2:55 rum die von Flo (Nairolf) erwähnten Momente wo ich ins Stocken gerate, und Töne spiele die ich an der Stelle eigentlich gar nicht so spielen möchte.

Aber ansonsten gefällt mir mein Part mal recht gut. Ich bin ganz zufrieden damit.

aber ich hab meine Probleme mit im jammen
z.B. an Tone-/Volume-Poti zu fassen bzw. den Pickup zu wechseln,
dann bin ich ganz raus....

Ich hab mich da recht früh mit befaßt. Also mit dem Wechsel des PUs während des Spielens. Bei diesem Jam war das ja noch recht einfach weil sich eine nette Pause vor dem Soundwechsel gut dazu eignet. Hab den ersten Teil mit Neck, den zweiten mit Bridge gespielt.

Das Tonepoti nutze ich auch hin und wieder. Während des Spielens aber äußerst selten. In der Regel stell ich das im Vorfeld passend ein.
 
..., aber ich hab meine Probleme mit im jammen
z.B. an Tone-/Volume-Poti zu fassen bzw. den Pickup zu wechseln,
dann bin ich ganz raus....
Musst du üben, ist nicht schwer, es lohnt sich! Geht am besten z. B. bei einem lang ausgehalten Ton, evtl. kann man gleichzeitig ein paar Hammer-Ons und Pull-Offs mit der linken Hand machen, oder man macht mit rechts Vibrato-Hebel-Aktionen und schaltet mit links rum.
Was ja schön wäre, wenn rein durch die Anschlagstärke mehr Variation möglich wäre, aber die Modeller sind da halt (noch) nicht so für geeignet ;)
Als ich mir vor ca. 4 Jahren einen Modeller zugelegt habe, war das bei vielen Modellern wirklich ein Problem. Damals ging es schon mit dem Tonelab sehr gut, was letztlich den Ausschlag gegeben hat.
 
edha: Keine schlechten Sänger, die du dir geangelt hast. Dein Solo am Ende gefällt mir ab der Stelle, wo du das Whammy einsetzt richtig gut, hat meine Aufmerksamkeit ergriffen. Die Sachen vor dieser Stelle fand ich nicht so mitreißend. Insgesamt eine amüsante Idee.

Ich habe mir diesmal eine etwas freiere, weniger überlegte Interpretation gestattet, als es sonst meiner Herangehensweise entspricht, da ich mit dem Track (Country, Dur) nicht gut zurecht kam. Ich denke aber, dass die Hauptideen erkennbar sind, wenn auch die Umsetzung und Verzahnung nicht immer einwandfrei ist (hab heute Abend schließlich noch was anderes zu tun ;-)):

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=audio&file=countrygeburt.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich sollen hier auch noch weiter ernstgemeinte Beiträge kommen.
Das hat nichts mit Ulk zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der Beitrag so orginell ist, dass daneben alles verblasst. :)

Aber lassen wir ein wenig Gras über die Sache wachsen. Momentan kommt ja noch dazu, dass mir zu dem Track so oder so nichts richtig gelingen will. Ich hätte ein ähnliches Konzept, aber mit 2 bis 3 Gitarren (sind ja noch zu wenige im BT :D), aber ohne Gesang. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben