Cover, bei denen das Original fast unbekannt ist

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hurt - Johnny Cash -> Original von Nine Inch Nails.

Klar, das Klientel das Johnny Cash hört, kann mit NIN nichts anfangen... aber schon mehrere überraschte Leute gesehen, die dachten das Original käme von Cash.

Edit: Kann es sein, dass Bob Dylan zwar ein gigantischer Hitlieferant war, aber kaum etwas davon selbst wirklich berühmt gemacht (Nicht ausser Frage zu stellen dass Dylan sehr bekannt ist!)
 
Da muss ich auch widersprechen, immerhin ist "With a little Help form Friends" auf dem Sergant Pepper Album [Immerhin das zweitmeisterverkaufteste in der Geschichte Englands] zu finden. Ich wusste bis eben nicht mal, dass es eine Joe Cocker Version gibt!

Es grüßt
Django
 
I will always love you - Whitney Houston - orig. Dolly Parton
Like a Rolling Stone - Rolling Stones - orig. Bob Dylan
Knocking on Heaven's Door - Guns'n'Roses - orig. Bob Dylan
Wild World - Mr. Big - orig. Cat Stevens
Rocking all over the World - Status Quo - orig. John Fogerty

mal so auf die Schnelle halt...

grühs
Sick
 
Ok dann hätte ich hier noch eins. In Deutschland is wahrscheinlich Ronan Keating mit "If tomorrow never comes" bekannt. Ist aber eigendlich von Garth Brooks (U.S. Amerikanischer Countrystar)
 
Da muss ich auch widersprechen, immerhin ist "With a little Help form Friends" auf dem Sergant Pepper Album [Immerhin das zweitmeisterverkaufteste in der Geschichte Englands] zu finden. Ich wusste bis eben nicht mal, dass es eine Joe Cocker Version gibt!
Hey - das war die Titelmusik der Serie "Wunderbare Jahre". :D

Frage zum Thread: gilt der nur für den Rockbereich oder allgemein?
 
Ok ein irisches Volkslied isses trotzdem ^^ Die andere Version hab ich sogar aufm PC :) Voll verpeilt :)

??? Coverversion?? Bekannter als das Orginal? Fällt doch ins Raster oder nicht?

Ich nehm an du meinst mit Coverversion nicht, das ein Volkslied oder sowas mit anderen Instrumenten oder von einer Band vermarktet wurde?

Aber da ist es imho den meisten bekannt, das es sich um eine Coverversion handelt.

Ich suche eher so Sachen, bei denen man sich wundert "was, das ist nicht original von denen".

I will always love you - Whitney Houston - orig. Dolly Parton
Like a Rolling Stone - Rolling Stones - orig. Bob Dylan
Rocking all over the World - Status Quo - orig. John Fogerty

Sowas meinte ich. Wobei "Like a rolling stone" da schon grenzwertig ist.

Knocking on Heaven's Door - Guns'n'Roses - orig. Bob Dylan
Wild World - Mr. Big - orig. Cat Stevens

Sowas nicht.

@Skarnickel: ja, es gibt zahlreiche beruehmte Coverversionen von Dylansongs... imho definitiv ein Beleg seiner Songwriterfaehigkeiten (der Gesang kann es wohl nicht sein :) ).
 
Aber It's all over now von den Stones würde zählen, oder? War im Original von Bobby Womack...

grühs
Sick
 
ich werf mal "Easy" in den Raum - die FAITH NO MORE-Version duerfte wohl jeder kennen, die von LIONEL RICHIE ist zwar auch nicht gaenzlich unbekannt, aber ich vermute einfach mal ganz dreist, dass das Cover da erfolgreicher war [ohne das numerisch belegen zu koennen].
 
ich werf mal "Easy" in den Raum - die FAITH NO MORE-Version duerfte wohl jeder kennen, die von LIONEL RICHIE ist zwar auch nicht gaenzlich unbekannt, aber ich vermute einfach mal ganz dreist, dass das Cover da erfolgreicher war [ohne das numerisch belegen zu koennen].

Okay, ich habe jetzt mal das Thema geaendert, denn das ging jetzt doch in eine andere Richtung.

Vielmehr meine ich Cover, bei denen das Original quasi unbekannt ist.

Das trifft z.B. bei "Easy" nicht zu, bei "Knockin on heavens door" schonmal gar nicht..., bei "Whiskey in the jar" nicht.
 
"Love is all around" - Wet Wet Wet - orig. The Troggs

grühs
Sick
 
"Love is all around" - Wet Wet Wet - orig. The Troggs

grühs
Sick

Ich bin zwar auch ein Kind der 80er... und kannte die Version von "Wet Wet Wet" auch vor dem Original... aber alleine die Tatsache, das R.E.M. das schon frueh live gespielt haben, orientiert an der Troggsversion... und das einige der noch aeltern Musikern, mit denen ich manchmal musizieren darf die Wet wet wet version nicht kennen.... sehe ich das hier eher als "Generationsunbekanntheit". :)
 
Hi Lenny,
bin bei der Recherche des songs "Love hurts", den ich als Cover von Nazareth kenne und liebe, auf folgende Site stoßen, die interessant für Dich (und andere) sein könnte:
http://www.cover-vs-original.de/top-coversongs.html
Quasi die TopTen Cover sind dort:
Song Coverband Stimmen
MacArthur Park Donna Summer 74.7 %
On Broadway George Benson 70.8 %
The wind cries Mary Jamie Cullum 69.6 %
Could It Be Magic Donna Summer 68.1 %
Beast of Burden Bette Midler 65.7 %
This Woman's Work Maxwell 64.3 %
Turn the Beat Around Gloria Estefan 62.7 %
Crying in The Rain A-ha 61.9 %
Bring the Pain Mindless Self Indulgence 60.8 %
I Will Survive Cake 60.4 %
Die Stimmen sind soweit ich das mitbekommen habe, Votings auf der WEB-Site unter den usern.

x-Riff
 
Beim Threadtitel habe ich eigentlich sofort an "Killing Me Softly with His Song" gedacht. Die Version der Fugees dürften hier die meisten kennen und wohl auch viele (so wie ich auch lange) glauben, das Original stamme von Roberta Flack. Tatsächlich ist das Lied die von den Songwritern Charles Fox und Norman Gimbel überarbeitete Fassung eines Liedtextes von Lori Lieberman, der ursprünglich "Killing Me Softly with His Blues" hieß. Lieberman war dann auch diejenige, die das Lied (bereits mit der veränderten Fassung) ursprünglich aufnahm.
 
Übrigens fällt mir gerade noch ein, dass

Steve Vai - Tender Surrender

so stark an

Jimi Hendrix - Villanova Junction Blues

, welcher leider zu Hendrix' unbekannteren Stücken gehört, angelehnt ist, dass man es wohl als Cover sehen kann.
 
Crossroads - haben Cream vom guten alten Robert Johnson
Love in Vain - Rolling Stones, auch von RJ
Black Betty - RamJam, im Original von Huddie Ledbetter, gilt allerdings als Volkslied :)
Walking By Myself - Gary Moore, eigentlich von Jimmy Rogers

Die Liste könnte man gerade im Blues und Blues-Rock ewig weiter führen.....


Gruß,

BCI_MAN
 
I fought the Law - eigentlich von the Crickets, geschrieben glaub ich noch von Buddy Holly, aber die Versionen von Bobby Fuller Four und The Clash dürften bekannter sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben