Cover: Heute hier morgen dort

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
"covern" trifft zwar nicht ganz, was ich gemacht habe, aber "Interpretation" wäre ein zu starker Ausdruck in diesem Fall.
Ganz frech hatte ich mir vor einer Weile schon eines der stärksten deutschsprachigen Lieder der letzten 50 Jahre vorgenommen.
Die Schwierigkeit mit solchen Liedern, die fest im kollektiven Liedgedächtnis verankert sind, liegt u. a. darin, dass sie jedeR kennt - irgendwie.
Um noch etwas "Neues" daraus zu formen, brauchte ich ganz viel Abstand. Ich habe das Original daher, bevor ich mit den Aufnahmen fertig war, bestimmt 20 Jahre nicht mehr angehört.
Das war hoffentlich genug Abstand :)
Herausgekommen ist so eine Art "Americana"-Version von Hannes Wader's "Heute hier morgen dort".
Vom emotionalen Duktus ist Waders Interpretation in meiner Erinnerung leicht wehmütig - reflektierend.
Dem wollte ich mich anschließen, aber mit einer Nuance von Camus' Sisyphos - hoffe mir ist es gelungen.
Viel Spaß damit und vielleicht hat ja noch jemand eine interessante Version des Songs auf Lager? :great:
https://soundcloud.com/mjmueler/heute-hier-morgen-dort/s-44V2P
PS: ich war mir nicht sicher, wie es rechtlich aussieht - deswegen mal als "privat" auf Soundcloud. Im Zwefelsfall muss ich den Track wieder entfernen.
Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber mit einer Nuance von Camus' Sisyphos - hoffe mir ist es gelungen.

Keine AHnung: Aber mir gefällst es trotzdem ;)

vielleicht hat ja noch jemand eine interessante Version des Songs auf Lager

Keine von mir:





PS: ich war mir nicht sicher, wie es rechtlich aussieht - deswegen mal als "privat" auf Soundcloud. Im Zwefelsfall muss ich den Track wieder entfernen.

Für's MB ist das wumpe, solange die Daten nicht auf externen Servern liegen und hier nur eingebettet oder verlinkt sind. Im normalen Vocals-HP-Sub wird ja auch nur gecovert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.
besten Dank fürs Reinhören und Schreiben :great:
Keine AHnung: Aber mir gefällst es trotzdem ;)
Mit Sisyphusarbeit meinen wir ja "sprichwörtlich" eine Tätigkeit, die nicht enden wollend, schwer und auch ohne absehbaren Effekt getan wird.
Albert Camus hat dieses Bild umgedeutet und bei ihm ist Sisyphos frei und er entscheidet sich für seinen Stein, wird somit Herr seines Schicksals (so in etwa).

Sehr interessant: Die Version von Poisel ist langsamer als das Original, zwar getragen aber auch irgendwie "verkopft". Die Verson von den Toten Hosen ... naja ... "brettert" so durch :rolleyes:
 
Mit Sisyphusarbeit meinen wir ja "sprichwörtlich" eine Tätigkeit, die nicht enden wollend, schwer und auch ohne absehbaren Effekt getan wird.
Albert Camus hat dieses Bild umgedeutet und bei ihm ist Sisyphos frei und er entscheidet sich für seinen Stein, wird somit Herr seines Schicksals (so in etwa).

Ja, ich weiß. Aber dennoch wäre das nicht die erste Assoziation, die ich beim Hören deiner Adaption gahabt hätte.

Ist aber auch egal: Es ist vor allem eine coole Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht hat ja noch jemand eine interessante Version des Songs auf Lager?
meine Lieblingsversion kommt von meinem Lieblingsmusiker und ist rein instrumental:


Aber Deine - wenn ich als Nichtsänger mitreden darf - gefällt mir auch richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist übrigens das Original:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist übrigens das Original:

Ist es nicht eher ein Cover des englischsprachigen Originals? Gecovert vom YT-Nutzer "musicsonny" (der mir nicht klingt wie ein native Speaker).

Es ist aber zugegeben schwer, ein nachweisliches Original von Gary Bolstad zu finden.
 
Ja sry, mir gings um den Song nicht um den Interpreten.

Es ist richtig, dass das Original von Gary Bolstad stammt.
 
Ja, ich weiß. Aber dennoch wäre das nicht die erste Assoziation, die ich beim Hören deiner Adaption gahabt hätte.
:facepalm1: Okay, gerade habe ich es kapiert :D
Es ist vor allem eine coole Version.
Herzlichen Dank!
meine Lieblingsversion kommt von meinem Lieblingsmusiker und ist rein instrumental:
Auch nicht schlecht :great: In dem Raum würde ich gerne mal selber spielen.
Aber Deine - wenn ich als Nichtsänger mitreden darf - gefällt mir auch richtig gut!
Freut mich zu lesen - Danke!
Das ist übrigens das Original:
Gott sei dank nicht :eek: - bei 1:04 tut es auch kurz echt weh :D
Dank Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr kultig fand ich übrigens auch die Version in "Toni Erdmann" mit der Schülerband zur Verabschiedung des Lehrerkollegen - vor allem das Styling :)

Leider kann ich das nicht verlinken, habe kein YouTube-Video gefunden - und einen Spotify-Account habe ich leider nicht...

Gott sei dank nicht :eek: - bei 1:04 tut es auch kurz echt weh :D
Dank Dir!
Das Ding ist auch rhythmisch ziemlich daneben. Bis 01:04 bin ich gar nicht gekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben