• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Coversong bei Konzert

  • Ersteller Freack666
  • Erstellt am
Freack666
Freack666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Registriert
15.05.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Community,

wir haben vor bei unseren nächsten Gigs (derzeit Österreich) einen Song einer bekannten Band im Genre Black-Metal zu covern (Stil gleich, nur schneller - Werksnummer vorhanden); ansonsten besteht unser Set aus eigenen Nummern. Wir haben nicht vor es dann in irgendeiner Weise zu veröffentlichen (Youtube/Facebook/CD/etc.).

Wie würdet ihr es handhaben?

mfG

Martin
 
Eigenschaft
 
"Sie als Veranstalter müssen sich um die Anmeldung der Veranstaltung kümmern.
Dies gilt auch dann, wenn Sie mit den Künstlern eine Einnahmenbeteiligung ausgemacht haben sollten. Als Veranstalter gilt, wer eine Veranstaltung abhält und den Behörden (Gemeinde, Finanzamt uä) sowie der Öffentlichkeit gegenüber als Veranstalter auftritt."

Das ist der Passus, der als erstes anzuführen ist.
Wenn Ihr nicht der Veranstalter seid, habt Ihr damit nichts am Hut, egal, was der Veranstalter sagt. Rechtlich und finanziell ist er in der Pflicht. Diese Pflicht kann er auch nicht abtreten.
Als Band ist Eure Verpflichtung lediglich, dem Veranstalter mitzuteilen, dass Ihr einen AKM-pflichtigen song spielen wollt.
Falls er dann sagt, dass er Euch nur bucht, wenn Ihr keine AKM-pflichtigen songs spielt, müßt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr den Gig absagt oder den coversong nicht spielt.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann @x-Riff nur beipflichten. Eine wichtige Unterscheidung ist dabei, ob ihr selbst die Location angemietet habt und vertraglich als Veranstalter geltet - dann seid ihr für die AKM-Gebühren in der Pflicht. Wenn der Vertrag so gestaltet ist, dass Ihr selbst von einem anderen als Veranstalter gebucht wurdet, ist alles im grünen Bereich. In manchen Clubs ist es so, dass es sie Pauschalverträge haben und es keine Rolle spielt, ob GEMA-/AKM-pflichtiges Material gespielt wird. Andererseits kann es aber genauso gut sein, dass wegen eines einzigen Songs die ganze Veranstaltung gebührenpflichtig wird.
 
Danke für die Antworten

Wir sind nicht Veranstalter sondern nur als Band gebucht worden. Sollten wir dem Veranstalter daher Bescheid geben, dass wir einen Cover-Song haben? Die voraussichtlichen Zuschauerzahlen belaufen sich auf ungefähr 150 Leute (+/- 50 schätze ich) in einem namhaften Club. Da eine in dem Genre "Metal" bekannte Band spielt bin ich mir sicher, dass der Veranstalter (=Club-Besitzer; bzw. kenne ich ihn schon lange) die Veranstaltung angemeldet hat.
 
Ich entnehme deiner Aussage, dass ihr nicht AKM Mitglieder seid. Denn dann müsstet ihr sowieso eine Setlist einreichen und alles im grünen Bereich. So würde ich es dem Veranstalter mitteilen, dass ihr nicht nur eigene Songs spielt und im Zweifelsfall wohl auf den Song verzichten - ausser er ist euch wirklich wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben