Coxx CB-30 laut genug?

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Coxx CB-30 (http://www.musikhaus-korn.de/Coxx-CB-30__sca37274.aspx) ursprünglich nur fürs Proben zu Hause. Leider hat unsere Band derzeit keinen Drummer. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Verstärker neben einem Schlagzeug nicht mehr zu hören wäre oder? Also müsste ich mir dann einen leistungsstärkeren Amp holen oder würde der vielleicht doch für den Proberaum und Konzerte in kleineren Clubs reichen (eventuell mit zusätzlicher, externen Box)?

Vielen Dank und schönen Gruß!
Manuel
 
Eigenschaft
 
Also 30 Watt sind für Bandbetrieb oder sogar Gigs klar zu wenig.
 
Wieviel Watt brächte man denn mindestens und wieviel Geld müsste man für einen entsprechenden Verstärker investieren, wenn man keinen Schrott haben will?
 
Auch wenn man das nie genau sagen kann, da die Wattzahlen eigentlich relativ wenig aussagen:
Als Faustregel für eine Band sollten es für den Probenraum 100Watt oder mehr sein (oder weniger, wenn man einen Amp hat, der die Watt ordentlich umsetzt... ;) Mein Marshall MB65 reicht z.B. für unseren Bandbetrieb, aber momentan spiel ich über einen Warwick Sweet 15... der die Wattzahl jedoch nicht so gut umsetzt.)
Für Gigs muss es dann schon wieder mehr sein. Meine Empfehlung: Kauf dir von deinem Geld ein schönes, leistungsstarkes top. Wieviel du da genau investieren soltlest,. hängt natürlich von deinen Erwartungen und deinem Finanzrahmen ab. Die Box dafür kommt halt dann etwas später. Dafür hast du eben auch was zukunftsicheres.

Solang ihr jedoch keinen Drummer habt, kannst du eigentlich mit der 30 Watt Kiste anstinken, wenn die Gitarristen eine Einstellung unter 90% Volume+Gain kennen... ;)

LG
 
Hallo Manuel,

leider muss man da fragen: Wieviel kannst Du ausgeben?
Und weitere Frage: Wie willst Du klingen? Mittig fett oder eher mit Wums in Bässen und Höhen?

Gruß
Andreas
 
Meine Empfehlung: Kauf dir von deinem Geld ein schönes, leistungsstarkes top... Dafür hast du eben auch was zukunftsicheres.

Wieso ist ein Topteil besser als eine Combo? Und was nützt mir das Top ohne Box?

Wieviel kannst Du ausgeben?

So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Ich weiß, doofe Antwort... Ich bin kein guter Bassist, im Gegenteil ich bin ein Anfänger. Dementsprechend brauche ich keine Profi-Ausrüstung, aber es sollte halt etwas taugen. Ich gehe davon aus, dass ich mindestens 400€ investieren muss. Liege ich da ungefähr richtig? Oder gibt es auch anständige Amps für weniger oder muss ich gar mehr ausgeben?

Wie willst Du klingen? Mittig fett oder eher mit Wums in Bässen und Höhen?

Ich hab von den Einstellungen kaum Ahnung. Wir machen recht schnellen, aggressvien Punkrock. Ich glaube, dass man da eher die Mitten rausnehmen würde und die Höhen und vor allem die Tiefen lauter machen würde oder? Welche Amps bzw. welche Hersteller sind da geeignet?
 
Ein Top... Nun ja, du kannst eben später eine stärkere Box anschließen/mehrere Boxen anschließen. Außerdem ist es so, dass es wenige Combos gibt, die über 300 Watt gehen...
Du bist somit nicht nur leistungsmäßig flexibler, sondern auch soundtechnisch.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben