Crumar Mojo 61 / Hammond XK-1C / Hammond B-3X App

Piano67
Piano67
Member
Zuletzt hier
03.11.25
Kekse
0
Liebe Freunde von gepflegtem Hammond-Sound.

Mein Equipment:
Stagepiano KAWAI MP7-SE / iRig Pro Duo / iOS App Hammond B-3X
In der Blues-Band spiele ich die Hammond über das KAWAI Stagepiano.
Auf einer richtigen Hammond habe ich noch nie gespielt. Der Sound der B-3X App gefällt mir aber sehr gut.

Mein Wunsch:
Ein Hammond-Klon. Entweder die Crumar Mojo 61, oder die Hammond XK-1C.
Die würde ich dann auf mein Stagepiano legen und als OM benutzen. Das Stagepiano dann als UM.

Meine Fragen:
Welche der beiden Klone kommt vom Sound her der B-3X App am nächsten?
Würde der Sound der B-3X App mit einer Waterfall Tastatur bespielt besser, näher am Original?

Beste Grüsse und Danke für eure Antworten

Zu den beiden Clones und damit zu deiner ersten Frage kann ich nicht viel sagen, aber für mich ist ein HX3 Clone wie die UHl X5 am nächsten dran am Original, hör/schau dir das Teil auch mal an.

Zu deiner zweiten Frage: die ist aus meiner Sicht nicht richtig gestellt weil sich unterschiedliche Tastaturen für Orgel auf das Spielergebnis, aber nicht auf den Sound selbst auswirken da Orgeln zB nicht auf dynamisches Spiel reagieren, anders als dein Stagepiano. Vielmehr sind für Hammond Orgeln typische Spieltechniken wie zb Glissandi/Smears auf einer Waterfall Tastatur besser umsetzbar als auf einer Hammertastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hervshahn. Danke für deine schnelle Antwort👍🏼.

Zur Frage 2:
Ja, das ist mir natürlich bewusst, dass ein Hammond-Spiel mit der Tastatur vom Kawai nicht mit einer richtigen Hammond vergleichbar ist. Die Lippen der Tastatur stören, keine Frage. Beim Kawai kann ich für solche Einsätze den Kontaktpunkt der Tastatur ändern. Die Tasten müssen dann nicht ganz durchgedrückt werden, bis ein Ton ertönt. Mit dieser Einstellung ändert sich der B-3X Sound etwas, darum meine Überlegung, ob er sich mit einer richtigen, halbgewichteten Waterfall Tastatur nochmal verbessert. Natürlich wird der Hammond-Sound sehr subjektiv wahrgenommen😉

Hi @Piano67 - vielleicht eine ganz andere Überlegung für Dich - hast Du diesen Nachbarthread schon gesehen? Dann könntest Du beim gleichen Sound/Erzeuger bleiben aber hättest ein zusätzliches Orgelinterface. Allerdings ist das Teil noch nicht verfügbar, aber ich denke es könnte für Dich passen.
Ciao,
Stefan

Wenn ich aktuell neu kaufen müsste, wäre die Viscount legend one mein Favorit.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben