Basspedal auf Midi umrüsten

T
TheRod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.09
Registriert
13.01.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leude!
Ich hab noch ein etwas älteres Wersi-Basspedal bei mir rumliegen und ich hab gedacht: Das wär ja ganz schick, wenn das ding Midi-Fähig wäre ^^
Das Teil hat 13 Tasten (also eine Oktave) ohne irgendwelche Zusatz-Schalter und n fest installiertes Kabel mit 15-pol. D-Sub Stecker dran. Hat auch keinen Netzstecker oder sonstiges...

Kann ich durch einen Adapter von 15-pol. D-Sub auf Din-Stecker (welchen ich noch nirgends gefunden habe :confused: ...gibts sowas überhaupt :D ?) einfach in mein Midi-In gehen?
Oder wie könnt ich das Regeln?

Würd mich über Hilfe sehr freun ;)

Gruß
Steffen
 
Eigenschaft
 
Ich hab noch ein etwas älteres Wersi-Basspedal bei mir rumliegen und ich hab gedacht: Das wär ja ganz schick, wenn das ding Midi-Fähig wäre ^^

Sowas kostet und lohnt sich daher nur dann, wenn dir der Spaß einige (hundert) Euro wert ist.
In der MIDIBoutique gibt's z.B. dafür das mpc40x zu 100 Euro, ein Billig-Aufrollkeyboard könnte man dafür auseinandernehmen, bei Sound-Research gibt's für $59 den PedMux 13-Pedal-Encoder, WIRA in Magedburg bietet verschiedenste Lösungen zu ähnlichen Preisen an.

Das Teil hat 13 Tasten (also eine Oktave) ohne irgendwelche Zusatz-Schalter und n fest installiertes Kabel mit 15-pol. D-Sub Stecker dran. Hat auch keinen Netzstecker oder sonstiges...

13 Pedal-Tasten und 15 Kontakte im Stecker klingt schon mal gut, da könnten evtl. einfach 13 Kontakte geschlossen werden. Ob das so ist, kannst du mit Elektro-Meßtechnik herausfinden. Dann ist die Weiterverarbeitung nicht so schwierig: entsprechende 15Pol D-Sub-Buchse besorgen, in ein Gehäuse zusammen mit der Wandlerplatine und einer Stromzufuhr und einer MIDI-Out-Buchse einbauen -> fertig.

Kann ich durch einen Adapter von 15-pol. D-Sub auf Din-Stecker (welchen ich noch nirgends gefunden habe :confused: ...gibts sowas überhaupt :D ?) einfach in mein Midi-In gehen?

Kein Wunder, daß du ihn nicht gefunden hast ;-) - sowas gibt es nicht. Ähnliche Adapter gab es zwar als "Soundblaster-MIDI-Adapter", die Wahrscheinlichkeit, daß sowas an dein Pedal passt ist aber gleich null. Irgendein Gerät müßte ja die Umsetzung von Schaltzuständen in das MIDI-Protokoll vornehmen.

Harald
 
Jo! Vielen Dank für die ausführliche Info!

Ich hab noch das Ding hier bei Wira-Electronicshttp://basspedal.wira-electronic.de/BASSPEDAL/pedal-10.htm gefunden. 62 € dafür...
Muss ich mal schaun... is ja immerhin günstiger, als sich n ganz neues Midi-Pedal (von Ketron oder so zum Beispiel für 300 zu kaufen ^^)

Bis denn dann ;) und danke nochmal ;)
 
Hi!
Selbst midifizieren ist bei Orgelpedalen IMMER die kostengünstigere Lösung, bei 25 Tasten Vollpedal für Hammond oder Hammond Clones würdest Du bei Neukauf eines Markenpedals von Hammond oder Korg einen 4-stelligen Euro-Betrag hinblättern müssen.

Bis dann...
 
Hi!
Selbst midifizieren ist bei Orgelpedalen IMMER die kostengünstigere Lösung, bei 25 Tasten Vollpedal für Hammond oder Hammond Clones würdest Du bei Neukauf eines Markenpedals von Hammond oder Korg einen 4-stelligen Euro-Betrag hinblättern müssen.

Bis dann...

Das kann man so aber nun nicht vergleichen :rolleyes:

Du bekommst ja auch bei einem aktuelle MIDI Vollpedal mehr Technik als die, die du wahrscheinlich zu MIDIfizieren verwenden würdest.

Grüsse
 
Das kann man so aber nun nicht vergleichen :rolleyes:

Du bekommst ja auch bei einem aktuelle MIDI Vollpedal mehr Technik als die, die du wahrscheinlich zu MIDIfizieren verwenden würdest.

Grüsse

Ja, da magst Du vielleicht recht haben.
Aber meist reicht es ja, den Kanal und evtl. noch die Oktavlage voreinzustellen, den zusätzlichen Leistungsumfang und den "Namen" muss ich halt mitbezahlen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben