Cry Baby is komisch

  • Ersteller Strukken
  • Erstellt am
Strukken
Strukken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.10
Registriert
25.02.09
Beiträge
85
Kekse
0
Ort
Kleve
Ich weiß nicht genau ob ich ein Problem hab oder ob ich einfach nen Denkfehler hab.

Ich hab mir das Dunlop Cry Baby bei Just Music nach eingehender Beratung gekauft. Man hat mir gesagt das das Pedal kaum den Sound verändert.

Ich nach Hause das Ding angestöpselt, draufgetreten und siehe da: Der Verstärker verliert teilweise den ganzen Bass anteil. Auf jedenfall verändert sich der Sound.

Ich hab das Pedal an einem Vox AD15VTXl. Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert? Muss ich den Verstärker einstellen wenn das Pedal eingeschaltet ist, damit der Unterschied vom Ton nicht so groß ist?

Ich hab wohl schonmal was von einem Effekteinschleifweg gehört. Den hat der VOX aber leider nicht. Kann es auch daran liegen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!:great:
 
Eigenschaft
 
Ich hab wohl schonmal was von einem Effekteinschleifweg gehört. Den hat der VOX aber leider nicht. Kann es auch daran liegen?

Das kommt darauf an in welchem Punkt der Arbeitspunkt gelegt wurde und wieviel Bass du am Verstärker selbst eingestellt hast. Eine (einfache) möglichkeit den Arbeitspunkt zu verstellen wäre das Wah Poti in der mechanischen Stellung zu verändern d.h. du schraubst das wah wah auf löst die Zahnstange und drehst das Zahnrad am poti etwas weiter zurück. Allerdings verschiebt sich damit das ganze abgedeckte Frequenzband nach unten und der effekt wird voll durchgetreten (nach vorne) höhenärmer und nach hinten hin bassstärker.

Nichts desto trotz: Wenn der Effekt aktiviert ist ändert sich der Sound, dass muss auch so sein - denn genau das macht eben diesen "wah wah" sound.

Grüße
 
Ich weiß nicht genau ob ich ein Problem hab oder ob ich einfach nen Denkfehler hab.

Ich hab mir das Dunlop Cry Baby bei Just Music nach eingehender Beratung gekauft. Man hat mir gesagt das das Pedal kaum den Sound verändert.

Ich nach Hause das Ding angestöpselt, draufgetreten und siehe da: Der Verstärker verliert teilweise den ganzen Bass anteil. Auf jedenfall verändert sich der Sound.

Ich hab das Pedal an einem Vox AD15VTXl. Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert? Muss ich den Verstärker einstellen wenn das Pedal eingeschaltet ist, damit der Unterschied vom Ton nicht so groß ist?

Ich hab wohl schonmal was von einem Effekteinschleifweg gehört. Den hat der VOX aber leider nicht. Kann es auch daran liegen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!:great:

Ich komme grade nicht ganz mit - du kaufst dir einen Effekt, der den Sound möglichst wenig verändert? Wo ist da der Sinn?
Der Verkäufer wird mit "beeinflusst der Sound kaum" den Bypassbetrieb des Pedals gemeint haben, also wenn es aus ist, und du ohne den Wah-Effekt spielen willst.

Mal anders gefragt - Weißt du überhaupt, was ein Wah ist, und warum hast du dir eins gekauft?

Stefan

Edit: Ein Wah im Effektloop, also zwischen Vor- und Endstufe, klingt in der Mehrzahl der Fälle scheußlich!
 
Ich hab mir das Dunlop Cry Baby bei Just Music nach eingehender Beratung gekauft. Man hat mir gesagt das das Pedal kaum den Sound verändert.

Ich nach Hause das Ding angestöpselt, draufgetreten und siehe da: Der Verstärker verliert teilweise den ganzen Bass anteil. Auf jedenfall verändert sich der Sound.

das ist so gewollt ;)
du weißt aber schon, dass man bei einem Wah Wah mit dem Fuß dauernd wippen muss??? :confused:

bzw. ist das die Grundcharakteristik... einmal einschalten und dann in einer bestimmten Position stehenlassen kann man auch, ist aber eher selten ;)
 
Das das Wah den Sound grundsätzlich verändert ist mir ja klar. Und das man mit dem Fuß auf und abbewegungen machen muss ist mir erst recht klar.....:confused: Ich bin zwar Anfänger, aber so dämlich muss man erst mal sein. Obwohl :gruebel:

Nein, jetzt mal mit ernst. Das Teil macht Wha Wha je nach rytmischer Fußbewegung. Logo. Vielleicht hab ich mich auch doof ausgedrückt. Ich kann den Sound leider nicht aufnehmen sonst hätte ich euch das hören lassen können.

Ich meine wenn ich normal spiele ohen Effekt hab ich einen vollen, bassigen Ton. Hau ich jetzt das Pedal an ändert sich dieser in ziemlich hell und kalt. Ich finde diesen Übergang so extrem, weil ich dann zwei völlig unterschiedliche Sounds habe. Ich meine das passt dann nicht wirklich. Spiel ich evtl auch falsch? Es muss doch so eine art Nullstellung vom Pedal geben in der sich der Sound nicht verändert so lange ich nicht strampel. Oder versteh ich das völlig falsch? Ich hab jetzt keine bestimmtes Lied zum Testen genommen. Nur mal aus meinem "Schulbuch"

Ehrlich gesagt blick ich da mit den ganzen Effekten sowieso noch nicht so ganz durch.

Ich bin euch aber schonmal sehr dankbar für eure Hilfe! :great:
 
Es muss doch so eine art Nullstellung vom Pedal geben in der sich der Sound nicht verändert so lange ich nicht strampel. Oder versteh ich das völlig falsch? Ich hab jetzt keine bestimmtes Lied zum Testen genommen. Nur mal aus meinem "Schulbuch"

Ehrlich gesagt blick ich da mit den ganzen Effekten sowieso noch nicht so ganz durch.

Ich bin euch aber schonmal sehr dankbar für eure Hilfe! :great:

Hallo,

nein, bei einem Wah-Wah gibt es keine 'Nullstellung', (Wikipedia: Der „Wah-Wah“-Effekt wird durch ein Klangfilter erzeugt, der technisch als Bandpass mit Resonanzspitze beschrieben wird. Der besondere Effekt wird realisiert, indem die Frequenz der Resonanzspitze im Spektrum hin- und hergeschoben wird.)

Das bedeutet, dass der Effekt 'da' ist, wenn das Pedal aktiviert ist. Wenn der Effekt 'weg' sein soll, hilft es nur, das Pedal auszuschalten.

Grüße
Dietmar
 
Du weisst, dass du durch das Fest-Drauf-Treten vorne einschalten kannst? Im Idealfall schaltest du das Wah genau dann erst ein, wenn du es brauchst, und direkt danach wieder aus. Damit ist die nicht vorhandene "Nullstellung" kein Problem.
 
Die "eingehende" Beratung kann aber nicht so eingängig gewesen sein.

Für das was Du beschreibst, empfehle ich Dir ein Wah in der Art des Morley Bad Horsie, oder
eben das Bad Horsie I oder II ansich. Bewegst Du das Pedal, ist es an, lässt Du das Pedal los,
geht es zurück in die Grundstellung und ist aus. Das alles ohne Soundveränderung, wenn nicht
"gewaht" werden soll. Außerdem ist so ein Teil Verschleißfrei, da es optisch, ohne Drehpoti
funktioniert. Mein 1er hält schon knapp 10 Jahre ohne Probleme.
 
ich fürchte, es hat bisher noch niemand so richtig verstanden, was der Threadersteller eigentlich meint bzw. wissen will :confused:
 
er meint das das crybaby den sound zum schlechten hin verändert, oder?
hast du das pedal nicht getestet oder dir wenigstens vorspielen lassen bei der eigehenden beratung?
was wolltest du mit de wah bezwecken?
wie soll es deiner meinung nach klingen? (evtl mal ein link zu nem video oder so)...
 
Ich weiß nicht genau ob ich ein Problem hab oder ob ich einfach nen Denkfehler hab.

Ich hab mir das Dunlop Cry Baby bei Just Music nach eingehender Beratung gekauft. Man hat mir gesagt das das Pedal kaum den Sound verändert.

Ich nach Hause das Ding angestöpselt, draufgetreten und siehe da: Der Verstärker verliert teilweise den ganzen Bass anteil. Auf jedenfall verändert sich der Sound.

Ich hab das Pedal an einem Vox AD15VTXl. Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert? Muss ich den Verstärker einstellen wenn das Pedal eingeschaltet ist, damit der Unterschied vom Ton nicht so groß ist?

Ich hab wohl schonmal was von einem Effekteinschleifweg gehört. Den hat der VOX aber leider nicht. Kann es auch daran liegen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!:great:

Hi Strukken,

schaugn mer amoi:

Also zunächst mal, den Hinweis vom Geschäft, das Cry Baby würde den Sound "kaum" verändern,
möchte ich nicht weiter kommentieren. :D

Mein erstes Cry Baby hab ich im August 1973 in Köln gekauft, und zwar, WEIL es den
Sound MERKLICH verändert.

Ob das Teil in den Effektweg (der bei Dir ja eh nicht vorhanden ist) des Amps eigeschliffen
werden soll, darüber könnte man ggfs nen neuen Thread eröffnen. Statistisch gesehen kann
man aber davon ausgehen, daß es im weitaus überwiegenden Fall VOR den Amp geschaltet wird.
Inwiefern es aus irgendwelchen Gründen Sinn oder Unsinn macht, es in
den Effektweg einzuschleifen (vielleicht, weil mal jemand nen besonders ungewöhnlichen
Sound braucht), will ich jetzt nicht weiter ausschlachten und hilft Dir jetzt auch nicht
weiter.

Der Haupteffekt des Wahwahs liegt darin, daß ein sehr enger Frequenzbereich des Tonspektrums
der Gitarre stark angehoben wird. WELCHER Frequenzbereich das ist, das bestimmst Du jetzt dadurch,
daß Du das Pedal auf und ab bewegst. Beobachte mal die Klangveränderung
während der Bewegung: Vorne runter ist der Klang greller, nach hinten "mumpfiger", eben
weil jetzt nicht mehr, wie in der vorderen Stellung, die Höhen, sondern ein tieferer Frequenzbereich
mehr verstärkt wird.

Carlos Santana oder Michael Schenker nutzen ein Wahwah auch oft, ohne das Pedal zu
bewegen, sondern nur als ne Art extremen Equalizer, indem sie das Pedal zwar einschalten,
dann aber in einer festen Position stehenlassen. Bei Michael Schenker hörst Du oft diesen
"quäkigen" Sound.

Das Du subjektiv einen Bassverlust am Amp hörst, hängt schlicht damit zusammen, daß das
Cry Baby, wie die meisten Wahs, eben beim Verschieben (Pedalbewegen) des Frequenzbereichs,
nicht so stark in den Bassbereich runter geht.

Prinzipiell ist es so, daß Du für den Einsatz des Wahs den Klang des Amps etwas nachregeln
solltest, allerdings berücksichtige, daß sich das auch auf den Sound auswirkt, wenn das Cry
Baby auf "Bypass" steht.

Den Bassverlust kannst Du auch teilweise dadurch ausgleichen, daß Du in Verbindung mit
dem Wah den Halspickup nutzt, der eh etwas bassiger und fetter ist.

Du hast auch nicht erwähnt, ob Du die Verzerrung des Amps nutzt oder einen vorgeschalteten
Verzerrer. Wenn Du am Amp zerrst, gibt's nur die Option "Wahwah" -> "Zerre". Wenn Du
allerdings ne separate Zerre benutzt, macht's nen Riesenunterschied, ob Du erst ins Wahwah
und dann in die Zerre gehst oder umgekehrt.

Setz Dich mal in Ruhe hin und experimentiere mit der Klangregelung, es dauert manchmal
Tage, bis man mit so nem Teil den Sound so hingebogen bekommt, wie man's braucht.

Und das Cry Baby ist eigentlich ein Teil, mit dem man sehr schöne Sounds rausholen kann,
wenn man sich mal etwas damit beschäftigt - hab einfach mal'n bischen Geduld...

Viel Spaß beim Tüfteln.

Gruß Uwe
 
..........Dunlop Cry Baby

. .....Auf jedenfall verändert sich der Sound.


Klang ändert leider auch wenn die WahWah Funktion nicht aktiviert ist
weil dieses Gerät keinen richtigen Bypass hat:mad: und das Signal elektronische Bauteile durchläuft,die natürlich klangbeinflussend sind
Ausserdem hat CryBaby(wie viele Effektgeräte;) )eine leicht boostende Eigenschaft
:gruebel:das kann manchmal auch unerwünscht sein
 
Klang ändert leider auch wenn die WahWah Funktion nicht aktiviert ist
weil dieses Gerät keinen richtigen Bypass hat:mad: und das Signal elektronische Bauteile durchläuft,die natürlich klangbeinflussend sind
Ausserdem hat CryBaby(wie viele Effektgeräte;) )eine leicht boostende Eigenschaft
:gruebel:das kann manchmal auch unerwünscht sein

der fehlende Bypass ist nicht so gravierend als er das beschreibt:

Der Verstärker verliert teilweise den ganzen Bass anteil. Auf jedenfall verändert sich der Sound.

und das passiert eben, wenn er drauftritt und die Wippe vorne lässt, dann sind nunmal die Bässe weg
 
Seh ich auch so. Klar wird der Klang ohne true-bypass verfälscht, aber aus meiner Erfahrung mit dem
Cry Baby muß ich sagen, daß ich das als so geringfügig empfinde, daß man das (zumindest für Live-
Anwendung) im akzeptablen Rahmen durch Nachregulieren am Amp kompensieren kann.

Was übrigens gerne außer Acht gelassen wird, ist, daß die Verbindung zum Amp beim Einsatz eines
Bodentreters (Wahwah, Zerre, egal) eben durch ein zusätzliches Kabel bedämpft wird. Viele Leute
zerbrechen sich gerne und ausgiebig den Kopf, welches und ein wie langes (oder eben möglichst
kurzes) Kabel sie zw Gitte und Amp benutzen, klemmen dann aber frohgemut weitere Kabel wegen
der Effekte an - und die beeinflussen auch den Sound...
 
@ foxytom
Ich hab das schon verstanden

es sollte nur nicht unerwähnt bleiben;)


und etwas OT
ich finde solche Klangveränderungen bei auschgeschalten Effekten in der heutigen Zeit einfach ärgerlich zumal der technische/materialmäßige Aufwand (zumindest bei einigen Geräten) nicht sehr hoch ist
 
und etwas OT
ich finde solche Klangveränderungen bei auschgeschalten Effekten in der heutigen Zeit einfach ärgerlich zumal der technische/materialmäßige Aufwand (zumindest bei einigen Geräten) nicht sehr hoch ist

mir ist so eine kleine Veränderung völlig egal, ich denk mir eher, ok, klingt ein wenig anders, aber das ist halt so ;)
Überhaupt kein Grund, meinem 15 Jahre alten CryBaby eine Bypass-Operation am offenen Herzen zuzumuten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein CB 95 mit nem 3DP schalter umgebaut aber so richtig viel Unterschied ist da nicht.
Gitarristen hören gern mal die Flöhe husten.

Und @ TE:
So klingt ein CB eben der Sound ist halt stark höhen und mittenlastig mit nem CB da drin.
Ab davon werden dich die Mods für den Threattitel sicher lieben :)
 
mir ist so eine kleine Veränderung völlig egal, ich denk mir eher, ok, klingt ein wenig anders, aber das ist halt so ;)
Überhaupt kein Grund, meinem 15 Jahre altes CryBaby einer Bypass-Operation am offenen Herzen zuzumuten :D

geht mir meist ja auch so:D:

aber wenn ich mal wieder direkt in den Princeton gespielt habe dann .... ärgerts schon
 
mir ist so eine kleine Veränderung völlig egal, ich denk mir eher, ok, klingt ein wenig anders, aber das ist halt so ;)
Überhaupt kein Grund, meinem 15 Jahre altes CryBaby einer Bypass-Operation am offenen Herzen zuzumuten :D
:great:
.Gitarristen hören gern mal die Flöhe husten.
:great:

Ich muß zugeben, ich bin so manches Mal erstaunt, welche Feinheiten hier und da wahrgenommen
werden.

Aber es soll ja auch Gitarristen geben, die hören, von welchem Hersteller die Batterie im
Effektgerät stammt und ob das Gitarrenkabel zuerst in den Amp oder zuerst in die Gitte
gestöpselt worden ist... :D
 
Uwe Körner;3866450 schrieb:
:great:

:great:

Ich muß zugeben, ich bin so manches Mal erstaunt, welche Feinheiten hier und da wahrgenommen
werden.

das ist der Trigger für die GAS Anfälle:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben