Cry Baby is komisch

  • Ersteller Strukken
  • Erstellt am
Erstmal vielen Dank an alle!

Ich glaube so langsam komme ich dahinter. Ich hatte leider keine Zeit das Pedal richtig im Laden zu testen. Wir waren auf einem Betriebsausflug in Hamburg und hatten von daher wenig Zeit. Ich hatte vorher aber schon viel darüber gelesen und durch die Kaufberatung hab ich dann mal zugeschlagen. Irgendwo musste das Reisegeld was wir angespart hatten ja bleiben. Und ein Wah Wah wollte ich mir auf jedenfall holen.

Wenn der Effekt aus ist verändert sich der Sound auch nicht. Also ich kann es zumindest nicht hören. Mein Gedanke ist wohl falsch das sich der Sound nicht ändert wenn ich den Effekt aktiviert habe. Ich dachte halt immer das wenn das Pedal an ist aber zum Beispiel ganz unten steht der Sound gar nicht verändert wird (also praktisch eine Nullstellung wenn man so will) und erst wenn man das Pedal bewegt der Wah Sound halt kommt.

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist das Pedal ja auch soetwas wie ein boost im Ruhezustand. Für den Lead Bereich dann wahrscheinlich? Das hatte ich bei meinen Überlegungen nicht berücksichtigt.

Da ich mit dem Pedal an sich aber sehr zufrieden bin geht das in Ordnung. Muss man sich halt daran gewöhnen und die richtige Einstellung dazu finden. Da ich ja gerade in dem Bereich Neuling bin kam mir das nur komisch vor. Ich mein es gibt ja nur Maximal drei Anschlüsse an so einem Effekt, aber wer weiß was man da trotzdem alles falsch machen kann.

Dann ist das aber alles in Ordnung. Ich werd mich nochmal ordentlich damit beschäftigen. Vielen Dank nochmal an alle!:great::)
 
@ Uwe: Besonders dir nochmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Ich glaub es hat langsam gefunkt!
 
Also ich hab mein CB 95 mit nem 3DP schalter umgebaut aber so richtig viel Unterschied ist da nicht.
Gitarristen hören gern mal die Flöhe husten.


Kommt sehr auf die Gitarre und den Amp an, ob da nun viel oder kein Unterschied ist - bei meinem jetzigen Setup wars über deutlich, da waren auf einmal so ekelhafte Höhen die ich gar nich wollte...dann musst ich die ganzen einzelnen Teilchen vom Bypass aus meiner Sammelkiste raussuchen und ihn wieder einpflanzen. :D

Als ich es mit dem ADA MP-1 benutzt habe gings dafür nur mit TrueBypass richtig gut, vorher war da so ein Muff und der Chunk bei den Palm Mutes war auch weg - beim Randall wars fast egal, man hat nur etwas am Spielgefühl gemerkt und die Höhen war nicht mehr so bedeckt - ähnlich wie beim ADA zwar, aber man hats nicht so offensichtlich gespürt.
 
Wäre es denn Sinvoll und überhaupt möglich einen Equalizer dazwischen oder davor zu schalten um so den Sound noch zu beeinflusse? Also in soweit das man die Unterschiede zwischen ein und ausgeschaltetem Wha Wha minimieren kann?

Geht das überhaupt? Ich glaub ich muss nochmal nen Tonstudium machen.
 
gehen tut das, aber das die unterschiede gerin sind, glaube ich ohne vermehrte nebengeräusche nicht...aber belehrt mich eines besseren...
 
Wie gesagt hängt das klangliche Verhalten vom Crybaby auch sehr stark von den anderen Gerätschaften ab - ein EQ würde da glaub nich so viel bringen, üblicherweise will man ja auch nen vernünftigen Grundsound haben und das Wah soll an diesen angepasst sein, nicht anders herum - man kann am Crybaby übrigens einiges nach seinen eigenen Wünschen durch leichte Modifikationen verändern - dazu einfach mal die SuFu anschmeissen. (Crybaby Mod)
 
Bei Music Store kann man sowas doch bestimmt auch testen oder? Da wollte ich sowieso immer mal hin.
 
Wenn Du das mit dem EQ machst, hört sich's ja wieder bescheiden an, wenn das Wah aus ist.
Ganz davon abgesehen, dass das Wah dann immer die selbe Position behalten muss.

So wie ich glaube, Dein Problem zu verstehen, lies Dir noch mal meinen Post auf der ersten Seite
durch, ob das nicht eher was für Dich wäre.

Aber mal Butter bei die Fische...sag' doch mal, warum Du eigentlich ein Wah brauchst, wenn Du es scheinbar doch nicht, oder nur ausgeschaltet gebrauchen kannst.
 
Uwe Körner;3866450 schrieb:
Aber es soll ja auch Gitarristen geben, die hören, von welchem Hersteller die Batterie im
Effektgerät stammt und ob das Gitarrenkabel zuerst in den Amp oder zuerst in die Gitte
gestöpselt worden ist... :D

Du willst doch wohl nicht die Theorie des "directional cable" anzweifeln:D:confused:
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=433095
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=550041
einfach herrlich...:p

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist das Pedal ja auch soetwas wie ein boost im Ruhezustand. Für den Lead Bereich dann wahrscheinlich? Das hatte ich bei meinen Überlegungen nicht berücksichtigt.

Naja, Booster nicht in dem Sinne wie der Begriff meistens verwendet wird. Das Pedal wird nicht deine Lautstärke anheben, wie es ein Booster ala MXR Micro Amp und dergleichen. Du verstärkst eher unterschiedliche Frequenzen deines Grundsounds.

Das gleiche/ein ähnliches Problem wie du hatte ich übrigens auch mit meinem Wah (Vox). Ich fand den Sound in fast jeder Einstellung irgendwie zu dünn und nasal, dann in der Zehenposition viel zu grell. Habe es dann verkauft und geschlussfolgert, ich sei wohl kein "Wah-Typ". Wenn ich andere Leute im Wah-Einsatz sehe, gefällt es mir aber oft. Ich glaub ich steig noch mal in die Welt der WahWahs ein... :)

Hier übrigens ein wie ich finde sehr gutes Video zum Einsatz eines Wahs, von dem grandiosen Ross Bolton!:
http://www.youtube.com/watch?v=BfduQTd4qAU
So muss für mich ein Wah klingen. Viel Glück bei deiner Wahsound-Suche!
 
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist das Pedal ja auch soetwas wie ein boost im Ruhezustand. Für den Lead Bereich dann wahrscheinlich? Das hatte ich bei meinen Überlegungen nicht berücksichtigt.

Jein - einschalten mußt Du's schon, aber dann nicht hin und her bewegen, sondern eben
nur in einer Position, nämlich in der, in der Dir der Sound am besten gefällt, stehen lassen.
Kannst Du Dir im Prinzip wie nen ziemlich extremen Equalizer vorstellen, bei dem Du einen
Regler bis zum Anschlag hochziehst (und ggfs alle übrigen noch absenkst).

Das funktioniert übrigens nur mit Wahs, wie Dein Cry Baby eins ist, also mit dem Ein-/Aus-
Schalter vorne im Pedal. Es gibt auch welche mit ner Art Touchpad auf dem Pedal, das
schaltet den Effekt ein, sobald Du es mit dem Fuß berührst und beim Wegnehmen wieder
aus - mit so 'nem Wah funzt der oben beschriebene Effekt natürlich nicht...

Und ja, nimmst Du hauptsächlich für Soli, kann man aber auch schonmal für Akkorde
nehmen, ist nicht gesetzlich geregelt... :D

Tatsache ist, daß der Sound, richtige Anwendung vorausgesetzt, durchsetzungsfähiger wird.
Carlos Santana hat mal beschrieben, daß er das Wahwahpedal gaaaanz langsam bewegt,
und zwar so, daß er mit dem angehobenen Boost-Frequenzbereich der Tonhöhe der
gespielten Töne folgt, so daß die immer optimal geboostet werden; also bei den höheren
Noten das Pedal etwas öffnen, bei den tieferen etwas schließen. Erfordert natürlich ein
bischen Übung, den Trick kriegt man aber relativ schnell raus.

@ Uwe: Besonders dir nochmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Da nich' für... :D
 
Wenn Du das mit dem EQ machst, hört sich's ja wieder bescheiden an, wenn das Wah aus ist.
Ganz davon abgesehen, dass das Wah dann immer die selbe Position behalten muss.

So wie ich glaube, Dein Problem zu verstehen, lies Dir noch mal meinen Post auf der ersten Seite
durch, ob das nicht eher was für Dich wäre.

Aber mal Butter bei die Fische...sag' doch mal, warum Du eigentlich ein Wah brauchst, wenn Du es scheinbar doch nicht, oder nur ausgeschaltet gebrauchen kannst.

Neeeeeee, das haste jetzt falsch verstanden. Ich will schon den Wha Sound haben und auch benutzen. Ich hatte nur gedacht es gibt eine Möglichkeit das Pedal an sich immer eingeschaltet zu lassen und meinen Sound zu haben den ich mir mühsam bis jetzt erarbeitet habe und dann halt bei Bedarf Wah Wah mit dem Füß machen. Wenn man dann mit dem Wah Wah fertig ist das Pedal nach unten treten und mit dem "normalen" Sound weiterzuspielen ohne das Pedal auszuschalten. Aber das war auch mein Überlegungsfehler. Also muss ich eher meine Spielweise überdenken.

@rabbitgonemad: Deine Soundbeschreibung passt übrigens haargenau. Auf die Wörter bin ich noch nicht gekommen.
 
Du willst doch wohl nicht die Theorie des "directional cable" anzweifeln:D:confused:
[einfach herrlich...:p


Jau! :great: Bzw: Näh, natürlich nicht! Also der Reihe nach: Köstlich!
Aber ich meinte ja nicht, wie rum das Kabel eingestöpselt wird, sondern wo zuerst.

Muß aber jetzt nochmal so für 2 bis 3 Tage in den Proberaum, alle Kabel nochmal neu
löten - hatte die Stecker mit Lötzinn vom PRAKTIKER gelötet, hab mich aber jetzt überzeugen
lassen, daß der Lötzinn vom OBI nen wesentlich besseren Frequenzgang hat...
_______________________________________
Bond - Uwe Bond, Agent 0815 mit der Lizenz zum Löten...
 
Uwe Körner;3867142 schrieb:
Jau! :great: Bzw: Näh, natürlich nicht! Also der Reihe nach: Köstlich!
Aber ich meinte ja nicht, wie rum das Kabel eingestöpselt wird, sondern wo zuerst.

Muß aber jetzt nochmal so für 2 bis 3 Tage in den Proberaum, alle Kabel nochmal neu
löten - hatte die Stecker mit Lötzinn vom PRAKTIKER gelötet, hab mich aber jetzt überzeugen
lassen, daß der Lötzinn vom OBI nen wesentlich besseren Frequenzgang hat...
_______________________________________
Bond - Uwe Bond, Agent 0815 mit der Lizenz zum Löten...

Jau, ich hab gehört Eric Johnson nutzt auch den vom Obi. Da brauch er dann die Pedale auch nicht so weit von einander anordnen ;), den klaglichen Unterschied holt er nur über den Zinn wieder rein ...

(sorry für OT)
 
Nur, damit ich jetzt nicht auf'm Schlauch stehe...

Schau' Dir mal das an und lies mal, ob das vom Prinzip her Deinen Vorstellungen entspricht:
Klick mich!
 
Ja hast recht. Vom Prinzip her ist es das was ich meine.

Bei dem Cry Baby ist das Prinzip ja eher Mechanischer Art. Bei diesem Pedal geht das automatisch.

Ich hab mich aber gerade nochmal daran versucht und ich glaube das meine ersten zweifel am "falschen" spielen gelegen haben. Umso öfter ich es probiere umso besser geht es auch mit dem Übergang den ich meine. Also macht Übung auch in diesem Fall Meister. Obwohl noch kein Meister vom Pedal gefallen ist :confused::cool: oder so ähnlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben