Meine Meinung zum Warp7... "Review"

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
super vielen Dank werds am Wochende gleich ausprobieren :)

Viele Danke.

Hier noch eine Review von moir:

Viel Spass bei lesen (muhahaha :p )
 
Hughes & Kettner WARP7 Half-Stack Review

Da hier ja heiß um den WARP7 von Hughes & Kettner diskutiert wird, möcht ich als Besitzer eines solchen Amps, meinen Senf dazu geben. Wie schon öfters erwähnt handelt es sich hier um meine persönliche Meinung die weiß Gott nicht gerade Objektiv ist, aber vielleicht hilft’s ja trotzdem. Für mich hilft’s sicherlich da ich endlich mal was zu diesem Amp sagen kann.

Zielgruppe

Hughes & Kettner hat diesen Amp gebaut um die, durch die wachsende Metal Szene, steigende Nachfrage nach Amps für 7-Saitige Gitarren und böse Tiefklänge zu decken. Somit wurde dieser WARP Kanal gebaut der, ganz nebenbei zweifellos, die Tiefen Töne brutal boostet. Das ist H&K gut gelungen, wobei sie dann meiner Meinung nach , vergessen haben was für den guten Gesamtklang zu machen. Dazu später mehr.

Trotz diesem schönen Kanal für Metal-Musik und anderen tiefen Klängen, finde ich wurde die Zielgruppe etwas verfehlt. Überlegt doch mal, vielleicht denk ich ja nur so darüber, aber ist es nicht so dass Metal-Bands auch schneidende Riffs haben? Und was ist mit den Solo’s? Haben Metal-Bands etwa keinen Solo-Part in ihren Liedern? Das ist doch manchmal sogar die Krönung eines Liedes, ein hammer, berserker, alles zerstör Solo. Gehört das nicht auch genauso dazu wie die guten Tiefklänge?

In diesem Aspekt haben H&K mächtig scheiße gebaut, wie ich finde…

(P.S. Bei allem darf man aber nicht vergessen, dass er vergleichsweise wenig kostet)

Der Sound


WARP-Kanal
Wie schon gesagt, reden wir nicht über die tiefen Töne , denn die sind in der Preisklasse für mich konkurrenzlos. (Hier werden mich wohl paar andre Musiker köpfen.. :p )
Reden wir vielmehr über den Rest. Einstellbar sind Gain, Master (Volume), Bass, Middle, Treble, Presence.

Der Gain regelt die Verzerrung einerseits (Presence ist der zweite Teil). Ist meiner Meinung nach schon genug Spielraum drin um zu variieren, allerdings hab ich manchmal das Gefühl, das ab 13 Uhr und aufwärts kein unterschied mehr hörbar ist. Nur noch das noch etwas mehr verzerrt ist, aber nicht mehr wirklich.

Kommen wir zum Master regler. Das ist ein interessantes Teil beim WARP7. Mir ist aufgefallen, dass der Verstärker sehr unterschiedlich klingen kann, wenn man ihn leiser dreht und nicht laut spielt. Für mich klingt er doch tatsächlich manchmal besser. Probiert es mal aus…

Bass, Middle und Treble ist wohl jedem ein Begriff. Alle drei haben einen guten Spielraum und man kann auch hier gut einstellen und verändern (was aber nichts am kacke Gesamtsound ändert *siehe Plastik-Sound bei vorherigen Beiträgen*)

Presence ist der zweite Regler für die Verzerrung. Bei Gain konnte man einstellen, wie sehr der Grundsound verzerrt werden soll, hier ist es nun möglich diese Grundverzerrung etwas aufzupeppen, (wenn nötig). Aber vorsichtig damit umgehen, hier kann man den Sound auch total verschandeln und danach klingt er wie matsch.

So nun noch mein Senf dazu um mich auszulassen!

Dieser WARP Sound ist manchmal ein geiler Sound und manchmal der schlimmste Sound den ich je gehört habe. Er ist wirklich nur für Begleitgitarren geeignet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Solo Gitarristen Spass macht über dieses Teil, Solo’s zu hämmern. Aber ich könnte hier wirklich noch 2 Seiten Beschwerden über den Amp loslassen, was aber niemandem was bringt. Für Begleit und tiefe Töne, absolut geeignet.

Clean-Kanal
Den Clean Kanal erkläre ich nicht so ausführlich. Er hat 4 Einstellungsmöglichkeiten. Volume, Bass, Middle und Treble. Der Kanal klingt wirklich Spitze. Er ist genauso wie man ihn für Metal braucht, klar und schneidend. Perfekt gemacht. Man kann am Sound auch sehr variieren, die Einstellungen kann man wirklich gut verändern. Es klingt eigentlich immer gut. Es ist ganz einfach bei einem schlechten Clean-Sound rauszufinden wo der Fehler bei der Einstellung liegt und man kann ihn prompt beheben. Das fehlt mir beim WARP Kanal sehr. Ich weiß einfach nicht warum er scheiße klingt. Hab schon so viel probiert. Also Clean Kanal jedenfalls TOP.

Die richtige Gitarre gibt den Ton

Hier nur als kleine Erinnerung: Bitte vergesst nicht, dass der Sound auch von der Gitarre abhängt. Ich besitze unter anderem eine Epiphone SG und eine Ibanez Joe Satriani Signature Gitarre (JS100). Der Verstärker klingt total unterschiedlich mit der einen als mit der andren Gitarre. Damit wollt ich nur auch betonen, dass hier jedes Review auch noch so gut sein kann, ihr müsst unbedingt den Verstärker mit eurer eigenen Gitarre instensiv testen, damit ihr nicht den Fehler macht wie ich und einen falschen Amp kauft (man kauft ja nicht jeden Tag einen, ne? :p )

Die Box

Ich spiele über die passende 4 x 12 Bos von H&K und diese hat 4 Celestion ® Boxen. So wie ich weiß, (bin erst 19, aber kenn mich bißal in Musikgeschichte aus) waren das früher die besten Boxen die man kriegen konnte. Dem entsprechend habe ich auch kein Problem mit den Dingern. Da rauscht nix da wackelt nix Sound der aus den Boxen kommt ist gut. Ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand, was Boxen angeht, aber ich denke, die sind gut und halten was aus. Kann ich empfehlen!!!

Verarbeitung

Um einigen Kommentaren entgegen zu wirken (aus früheren Postings) kann ich sagen, dass auch beim Gehäuse und generell beim Amp nichts wackelt, nichts locker ist, nichts rauscht oder klappert, keine Luftlöcher oder ähnliches Spielraum. Alles Super verarbeitet und gut.

Pedal

Kommen wir noch schnell zur größten Frechheit von allem. Damit man sich bei einem Live-Auftritt nicht dauernd umdrehen muss und zwischen den Kanälen wechseln muss(per Knopfdruck), ist es sehr ratsam einen Einweg Fußschalter zu kaufen. ABER BITTE NICHT DEN VON H&K. Es ist doch erst einmal unfassbar, dass die dafür um die 30 € verlangen (Man beachte es handelt sich um einen EINWEG Schalter; sprich: Strom fließt, Strom fließt nicht). Sowas kann sich jeder Hobby-elektroniker selber bauen. Ich habe auch das Gefühl diese Teile wurden von Hobby Eletronikern zusammen geschraubt. Diese Dinger halten sehr kurz. Ich hab es nach paar Monaten bis halbes Jahr zerstammpft und ein Freund von mir in 3 Monaten. Ich muss hier noch dazu fügen, dass ich vorsichtig damit umgegangen bin, da ich den Tipp schon von nem Freun bekommen habe und trotzdem ist er kaputt. Ich habe ihn dann noch mal gelötet und befestigt und das Lämpchen wieder befestigt aber es ist sehr wackelig. Empfehlung: Kauft euch eine Schalter für 5€ ohne Lämpchen, der warscheinlich noch länger hält als der von H&K. Aber Achtung: nicht jeder ist kompatibel, also am besten ausprobieren.

Fazit

Begleitung hui – Solo’s pfui. Ich denke, darauf sollte man sein Hauptaugenmerk legen, wenn man diesen Amp kaufen möchte. Tut euch den gefallen und testet ihn lange mit eurer eigenen Gitarre. Ihr habt auch ein 14-tägiges Rückgaberecht, also testet den Amp nach dem Kauf eine Wiche intensiv mit euerer Band, denn manchmal taugt der Amp und am Ende gibt es aber Probleme mit dem Bassisten (man höre sich nur mal den Monster-Bass vom WARP7 an). Ich kenne Bands die haben einen Style, ähnlich wie „the Ataris“ und co., da klingt er auch super, denn die schrammeln paar Akkorde hin sozusagen, keine großartigen Solo’s. Meiner Meinung nach dafür super geeignet.
Dieser Verstärker ist wohl der größte Streitpunkt an dem Musikerfreundschaften auseinander gehen können., also immer vorsichtig sein mit Äußerungen über WARP7 :p.

Ich hoffe es hat euch was gebracht, würde mich über paar Meinungen dazu freuen oder paar PM’s.
Wäre auch cool wenn jmd mit Tipps geben könnte, wie ich den Amp Solo tauglich einstellen kann, zumindest etwas. à Bitte PM!!!

*finger wund*

Rock on ;D
 
wow... net schlecht... :eek:
 
phi
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Regelverstoß. Angebote im Fachforum.
also ich hab letztens mal den stack gespielt und da klang er ganz anders...
 
Hallo!
Habe auch die 212 Version und der ist zurzeit komplett im Eimer.
Er klingt zurzeit so wie ich mir einen Hörsturz vorstelle. Sowohl im Clean-Kanal als auch im Warp Kanal wird er ständig lauter und leiser (meistens leiser).. Also das lautere scheint mir der original Ton zu sein (wenn er mal kurzzeitig wieder richtig funktioniert) und das leisere klingt (noch) sehr (viel) schlecht(er). Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber es klingt auf jedenfall ziemlich dumpf und man kann die Töne kaum mehr heraushören, einfach nur Soundbrei..
Vielleicht kann mir einer dabei helfen.. Soweit ich das mitbekommen habe haben dieses Problem mehrere.. Ahja Garantie gibts leider keine mehr.

lg Euronymous
 
Hallo,

war der Sound jemals anders? Kam das Problem von jetzt auf gleich?
Ruf doch einfach mal beim H&K-Service an, die sollen sehr zuvorkommend sein...und kulant was Reparaturen angeht. Dort kann man dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen, Kontakt steht auf deren Homepage
 
Hm, ich weiß schon, warum ich den Warp7 noch nie mochte ;) Und mal ganz ehrlich, ich finde ihn GERADE für die tieferstimmende 7-Saiter-Fraktion denkbar ungeeignet. Der Amp liefert zwar 'nen unnatürlich basslastigen Sound, der wohl das Gefühl der ultimativen Vernichtung für tieferstimmende Metalcore-Jünger geben soll - aber ehrlich gesagt kommt unterm Strich undifferenzierter, dröhnender Matsch raus. Um zuhause abzugehen und die Bude zuzudröhnen, OK ... Aber im Bandkontext säuft der Sound vom Warp7 sensationell ab. Das üebrzeichnete, aber wenig präzise Bassfundament geht in Verbindung mit 'nem halbwegs knackigen Bass-Amp total unter, und an der - essentiellen - durchsetzungsfähigen MIttenstruktur fehlt's weit.
Für mich iss der Warp7 ein wenig live- und Band-tauglicher Amp, eher so'n bööööses Hype-Produkt für die New-Metal-und-Core-Youngsters ... Schade, aus dem Hause H&K war man bis dahin eigentlich nur gute, durchdachte und praxistaugliche Produkte gewohnt.

EDIT: @Gibson86: Um den Solo-Sound ein bissl zu verbessern, probier' mal, 'nen EQ vor den Amp zu schalten, z.B. irgend was preiswertes im Bodentreter-Format. Damit kannste zum einen die Bässe von vornherein ein bissl abmildern, das hilft z.B. auch bei 'ner Gitarre mit eher bassig-mumofigen Humbuckern. Zum anderen kannste dann gezielter und praxisgerechter als mit der Warp7-internen Klangregelung auf einzelne Mittenbereiche Einfluss nehmen und kriegst 'nen wesentlich durchsetzungsfähigeren Sound hin. Zu guter Letzt', nur um's noch mal erwähnt zu haben ;) Wie bei jedem modernen High-Gain-Amp, mit Gain möglichst zurückhalten. Grade so viel Gain wie unbedingt nötig, alles drüber kostet dich Differenziertheit und Durchsetzungsfähigkeit im Sound.
 
ja der is banduntauglich wie sau ^^
klingt echt wie ein fettes störgeräusch im bandkontext

steht nur noch unbenutzt rum..
am anfang war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem teil weil der ja auch wirklich schiebt ^^
aber letztendlich fehlt das wichtigste.. und zwar durchsetzungsvermögen

aber distortiontreter davorschalten und problem is gelöst :D

hat jemand interesse an meinem warp? will das ding endlich loshaben weil ichs eh nich brauch
 
hat jemand interesse an meinem warp? will das ding endlich loshaben weil ichs eh nich brauch

Coole Aktion eigentlich, das genau in diesem Thread zu posten - 'ne bessere Werbung für das Ding gibt's net :D
 
Gatecrasher schrieb:
war der Sound jemals anders? Kam das Problem von jetzt auf gleich?

Klar war der Sound anders. Sonst würd ich hier nicht fragen.. Dass der AMP ohne Fehler auch nicht so toll klingt weiß ich auch ;) hehe

Ja, das Problem kam von jetzt auf gleich. Kann mich an keine Andeutungen an ein Versagen erinnern. War plötzlich einfach da.
Manchmal funktioniert er normal doch dann wird er wieder leiser. Fast wie ein Jojo, wobei es meistens unten bleibt..
 
Evtl. ein Kontaktproblem im seriellen FX-Weg? Mein alter Bass-Amp hatte das mal, war von der Symptomatik ähnlich ... Brück' mal den FX-Weg mit 'nem Patch-Kabel und schau', ob das dann auch noch auftritt!
 
Die In Flames Demo klingt wirklich gut. Fürs Bandgefüge scheint der Amp vielleicht mehr zu taugen, als als Heimverstärker. Die Demos ohne Backingtrack gefallen mir soundtechnisch nicht so gut, wobei man nicht unbedingt sagen kann, dass die Aufnahmen jetzt repräsentativ sind ;)
Aber für nen guten Lead Sound ist der wohl zu undifferenziert.

mfg
 
Evtl. ein Kontaktproblem im seriellen FX-Weg? Mein alter Bass-Amp hatte das mal, war von der Symptomatik ähnlich ... Brück' mal den FX-Weg mit 'nem Patch-Kabel und schau', ob das dann auch noch auftritt!
Könnte sein.. Da ich letzens immer mit meinem Tech 21 gt2 Gerät in den FX return rein bin.. Muss ich bei Gelegenheit mal austesten.. Wie meinst du das genau? einfach FX-send und -return mit einem Kabel überbrücken?
 
Hallo!
Habe auch die 212 Version und der ist zurzeit komplett im Eimer.
Er klingt zurzeit so wie ich mir einen Hörsturz vorstelle. Sowohl im Clean-Kanal als auch im Warp Kanal wird er ständig lauter und leiser (meistens leiser).. Also das lautere scheint mir der original Ton zu sein (wenn er mal kurzzeitig wieder richtig funktioniert) und das leisere klingt (noch) sehr (viel) schlecht(er). Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber es klingt auf jedenfall ziemlich dumpf und man kann die Töne kaum mehr heraushören, einfach nur Soundbrei..
Vielleicht kann mir einer dabei helfen.. Soweit ich das mitbekommen habe haben dieses Problem mehrere.. Ahja Garantie gibts leider keine mehr.

lg Euronymous

Das klingt fast so wie das Problem, das ich mit meinem Warp hatte. Letztendlich war es eine oxydierte Inputbuchse und kaputte Transistoren in der Endstufe.

Ich rate dir, dich mit der H&K Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen.
Das habe ich auch getan, und mir wurde freundlich geholfen :)

Gruß,
Taki
 
Hast du den Matrix schon mal gehört? *würg*

Jau, hab' ich, und schon viel dazu gepostet :D Aber ich meinte damit, dass ich bis zum Warp7 nur Gutes von H&K gewohnt war - der Matrix kam später und war zugegebenermaßen ein neues Highleit :D
 
Ich rate dir, dich mit der H&K Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen.
Das habe ich auch getan, und mir wurde freundlich geholfen :)

Gruß,
Taki

das kann ich aber nur uneingeschränkt bestätigen!
super service den die jungs da bieten.

und zu Hughes & Kettner an sich:
es gibt relativ wenig firmen, die sich an ständigen technischen novationen so versuchen wie Hughes & Kettner. dabei haben sie schon vieles geschafft, an das andere Hersteller erst viel später gedacht haben, bzw. heute noch nicht rangekommen sind.

dabei haben sie mit ein paar produkten auch mal absolut ins klo gegriffen, aber das haben marshall, fender, line6 und einige andre auch. der Warp oder Matrix würd ich nie kaufen, aber ich finde Hughes & Kettner nach wie vor einen guten Hersteller mit z.T. echt geilen Amps:great:
 
Also das mit dem FX Send und Return überbrücken hat sich nix gebracht. War überhaupt etwas seltsam: Die Lautstärke war eher leise und man konnte sie nicht verändern aber durch die Distortion Sektion scheint das Signal durchgekommen zu sein - verzerrt war es.

Ahja nochmal zu den Symptomen: Der Sound kracht auch ziemlich.
Ich glaube, dass die Boxen noch in Ordnung sind, da das selbe Problem auch über Headphoneausgang -> PA war.
 
Hat jemand zufällig Soundsamples da (die im ersten post gehen nicht)? Ich überlege den gebraucht zu kaufen - ist da der preis von 140€ Okay oder zu viel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben