CryBaby mit optischer Lösung statt Poti?

  • Ersteller My-s-elf
  • Erstellt am
My-s-elf
My-s-elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
84
Kekse
865
Hi,

da es bei meinem Gitarrenbau nicht so recht weitergeht, da ich wegen des Wetters meine
Probelackierung nicht durchfuehren kann. Dachte ich mir ich bastel an meinen Effekten
bisschen rum.

Nun hab ich Irgendwo gelesen, dass man ein CryBaby so umbauen kann, dass statt des Potis
ein Optischer Widerstand verwendet wird. Is das machbar? und wenn ja, Wie? vielleicht
hat sowas ja schonmal jemand gemacht oder hat es gar dokumentiert, in der SuFu hab ich
nicht recht was gefunden, nur immerwieder, dass die Morley Wahs so gebaut sind. Und die
sind mir n kleines Bisschen zu teuer ;)

PS: ich kann durchaus mit Loetkolben uns sonstig nötigem Werkzeug umgehn ;)

mfg My-s-elf
 
Eigenschaft
 
Guten Abend My-s-elf,

mit so einer optischen Idee habe ich auch schon experimentiert, aber nicht mit dem CryBaby. Ich habe zwei Ansätze gefunden:

http://www.geofex.com/article_folders/wahpedl/wahped.htm
Hier geht es unter "Pot Secrets" um das Bekämpfen des Kratzens des Potis mit optischen Mitteln.

http://www.ssguitar.com/index.php?topic=347.msg2708
Hier geht es um den Ersatz des Potis durch eine optische Lösung - aber nicht beim CryBaby. Vom Prinzip her müsste das dort aber auch funktionieren. Leider gingen bei mir grade die Links zu den Bildern nicht mehr. Ich stell mal die beiden anschaulichsten hier rein und gehe mal davon aus, damit kein Copyright zu verletzen.

Ich selbst habe ein Nähmaschinen-Wah gebaut und dabei nicht einen Schieber zwischen LED und Widerstand beweglich gemacht, sondern die LED selbst geht hoch und runter. Der Klang ist OK, aber es wirkt eher gebastelt als bühnenzuverlässig. Das Finden einer geeigneten LED-LDR-Kombination aus meiner Bastelkiste hat etwas länger gedauert...

Aber Ausgangspunkte für Deinen Ideen solltest Du jetzt haben.

Frohes Basteln

uwe.s.
 

Anhänge

  • Colorsound2.jpg
    Colorsound2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 122
  • Colorsound3.jpg
    Colorsound3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben