Cubase 5 Essential & Behringer BCF2000

H
hoeffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.10
Registriert
25.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Nutze Cubase 5 Essential und wollte mir mit dem Controller BCF2000 mal was gutes tun (ist per MIDI angeschlossen). Nur irgendwie bin ich entweder zu blöd, oder meine abgespeckte Cubase-Version unterstützt keine externen Controller.

Ich weiß einfach nicht, wie der nächste Schritt aussieht. Ich hab versucht, dem Controller per LEARN ein paar Dinge beizubringen, aber es scheint, als würde Cubase (z.B. bei Änderung der Lautstärke eines Kanals im Mixer) einfach keine Midi-Signale dafür raussenden.

Auch in Cubase selbst finde ich keine Möglichkeit, das Teil irgendwie zu installieren. Wer hat mehr Ahnung als ich? *überrannt werd*

Die Anleitungen helfen mir auch überhaupt nicht weiter... :gruebel:

Grüße
Höffi
 
Eigenschaft
 
[…] aber es scheint, als würde Cubase (z.B. bei Änderung der Lautstärke eines Kanals im Mixer) einfach keine Midi-Signale dafür raussenden.

Das lässt sich ja überprüfen. Auf dem Behringer sind unter dem Display Kontrollleuchten für die Midi-Kommunikation angebracht. Wenn da nix blinkt, wird auch nix gesendet. Habe vor kurzem das BCR2000 unter Cubase LE ans Laufen bekommen, da lag es am falschen Modus des Controllers. Wie man den umstellt und welche Arten es gibt, steht in der Anleitung, bei mir war es S-4, das hängt aber davon ab, welche Verkabelung du hast.

Du hast aber einen "Generic Controller" bei "Geräte" in Cubase eingefügt?
 
Hi ZinkyWinky,

S-4 hab ich auch aktiviert. Ich sehe auch die MIDI-Aktivität, wenn was rausgeht vom Controller.
"Generic Controller" einfügen... hmmm... das hab ich nicht gefunden. Bin gerade auf der Arbeit. Danach müsste ich abends noch mal suchen dann...

Danke erstmal!
 
Hatte ebenfalls mal einen BCF 2000, ich hatte damals ein Firm Update gemacht dann lief es ganz gut, allerdings hatte ich auch Probleme in wirklich als Mixer zu nutzen, konnte lediglich VSTs steuern, ist ehrlich gesgat etwas blöde zum eisntellen mir wars dann zu blöde und seither hab ich 3 mackie controller hier stehen lol
 
Kannst ja mal überlegen, ob du det BCF auf die Mackie-Emulation umschaltest, dann geht das besser.

http://www.behringerdownload.de/BCF2000/BCF2000_Emulation_modes.pdf

Das ist erst mit einem der Firmware-Updates eingeführt worden, deshalb ist das im normalen Handbuch nicht drin. Via USB lassen sich dann auch mehrere BCFs betreiben, ich hab das mal mit 3 Stück gemacht, was problemlos funktioniert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben