Cubase 5: Kriege Keyboard nicht angeschlossen

  • Ersteller JohnnyderDepp
  • Erstellt am
J
JohnnyderDepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
23.10.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ich hoffe ich bin hier mit dieser Frage richtig, ansonsten bitte ich einen Moderator, den Thread zu verschieben.

Vor kurzem habe ich mir Cubase 5 mit dazugehörigem Audio Interface (Audiogram3 von Steinberg) zugelegt und will nun das Keyboard anschließen. Es ist ein sehr altes von meinem Bruder (PSR-275 von Yamaha) und ich habe es mit einem Audio-Adapter-Kabel an das Audio Interface angeschlossen. Leider will es nicht so richtig funktionieren und ich weiss als Anfänger auch nicht, was ich falsch mache :-(


1. Frage: Müssen die beiden Stecker,die ans Interface kommen (mit dem roten und weißen Ende) bei "Stereo out" oder bei "Line" eingesteckt werden?
2. Frage: Den 3. Stecker habe ich beim Keyboard bei "Phones/Output" eingesteckt. Richtig, oder?
3. Frage: Was für Einstellungen muss ich bei Cubase machen, dass das Programm das Keyboard als Eingabegerät erkennt?




Hier ein Link zu dem Keyboard:
http://usa.yamaha.com/products/musi.../digitalkeyboards/portable_keyboards/psr-275/

Und zu dem Audiogram:
https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_3.htm
 
Eigenschaft
 
1) Wenn Du die Klänge des Keyboards aufnehmen möchtest, dann an den Line-In des Audio-Interfaces.

2) Welcher dritte Stecker?

3) :rulez:
 
Hey danke für die Antwort!

Mit dem dritten Stecker meine ich den dritten Stecker des Audio-Adapter-Kabels. Die anderen beiden Stecker habe ich jetzt beim Audio Interface bei Line-In angeschlossen.

Melde mich wenn ich mich eingelesen habe...wär aber trotzdem dankbar für einen direkten Link zum Anschließen von Instrumenten bei Cubase, da das Gebiet noch sehr neu für mich ist und ich wirklich überfordert bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rofl: Das hatte ich auch schon in Verdacht, konnte mir aber echt nicht vorstellen, dass es sich darum handelt.

Ich glaube er würde sich über deinen allseits berühmt-bekannten Link zum Getting-Started-Manual freuen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder einfach mal ein Bild posten von dem Kabel. Das kann schon helfen. Sonst muss ich beiden Vorschreiben (wie so oft :great:) Recht geben. Ich den Handbüchern sind i.d.R. immer Schaubilder, wie was wo angeschlossen wird. Hinzu kommt noch das Getting Started Manual von Cubase, da man diese noch Konfigurieren muss. Aber ohne das Kabel genau zu sehen, sind weitere Tipps ins Blaue gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Trommler53842

Ich vermute, daß als "Audio-Adapter-Kabel" ein 3-fach-Cinch-Kabel wie bei einfachen Video-Kameras gemeint ist:
1 x rot (Tonsignal) 1 x weiss (Tonsignal) 1x gelb (Video-Signal)
Aber wie soll er denn mit solch einem Kabel eine Verbindung zum Keyboard herstellen :gruebel:.
Diese Kabel haben doch an beiden Enden die drei Cinch Anschlüsse ( 1x Video 2 x Audio ). Das Keyboard hat aber 6,3mm Klinkenbuchse.

Ich vermute eher mal, das er mit dem "dritten Stecker" einfach den Klinkenstecker am anderen Ende des Kabels meint.
Also...2 x Cinch und einmal 6,3mm Klinke. Ich vermute einfach mal, solch ein Kabel meint er....... "Cordial CFY 3 VCC".


Gerade im Moment gesehen.....Hier aus dem ersten Post.....
2. Frage: Den 3. Stecker habe ich beim Keyboard bei "Phones/Output" eingesteckt. Richtig, oder?
Also doch, wie ich vermutet habe.......2 x Cinch --> 1 x Klinke

Die anderen beiden Stecker habe ich jetzt beim Audio Interface bei Line-In angeschlossen.
Richtig

...wär aber trotzdem dankbar für einen direkten Link zum Anschließen von Instrumenten bei Cubase
Was meinst du mit "zum Anschließen von Instrumenten bei Cubase" ?? :confused:
Instrumente schließt du am Interface an. Hab noch nie davon gehört, das man Instrumente bei Cubase anschließt.

Das Interface schließt du per USB an den PC an....mehr nicht.
In Cubase musst du dann noch lediglich das Interface einbinden...Schau mal hier in die Anleitung rein. Ab Seite 10 (Schritt 5) "Audio-Setup der Software".
Da steht alles Step by Step beschrieben.

Achso.....Treiber vorher installieren ( Link von "Trommler53842" ) Post #4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also generell hast du zwei Möglichkeiten dieses Keyboard zu benutzen:

1.) Die Einfachste Variante ist, direkt den Sound des Keyboards aufzunehmen. Dazu musst du den linken und rechten Audiokanal des Keyboards zum Interface führen. Das geht mit einem Y-Kabel: zB https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm

Dein Kabel ist wahrscheinlich ähnlich, hat aber drei Ausgänge. Ob Cinch oder Klinke ist egal, da dein Interface beide Anschlüsse hat. Aber du musst logischerweise am Interface die Line-Eingägne verwenden, nicht die Stereo oder Phones Ausgäng. ;) Du musst einfach ausprobieren welche der drei Stecker ein Audiosignal führen. Einer ist jedenfalls stumm, da Ja kein Video übertragen wird. Wenn man so ein Kabel an einem Audioausgang hängen hat, dann ist oftmals nicht Rot/Weiß mit Audio Belegt, sondern Gelb und ein anderer. Aber wie gesagt ... kann man durch probieren herausfinden.

2.) Eine weitere Variante ein Keyboard anszuschließen ist über MIDI. Dabei werden nur Steuerdaten übertragen, also zB "Spiele Note C3 mit Anschlagsstärke 89". Dazu brauchst du ein MIDI Interface, dass es oft auch in Kabelform gibt: zB https://www.thomann.de/de/neusonik_umidi_o22.htm

Da hier nur Steuerdaten übertragen werden, kannst du das Aufgenommene MIDI-Signal erstmal nicht hören. Allerdings kannst du damit in Cubase Software-Klangerzeuger, also VST-Instrumente ansteuern und hast so eine breitere Auswahl an Sounds ... sofern man sich eben mit diesen ganzen Software-Instrumenten auseinandersetzen möchte.
 
Instrumente schließt du am Interface an.

...und demzufolge wird Cubase auch niemals dein Keyboard "erkennen" (um deine 3. Frage zu beantworten). Cubase erkennt dein Interface und dessen Eingänge, was da als analoges Signal reinkommt wir dann aufgenommen, egal ob von Keyboard, Mikro oder Kühlschrank:D.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo chaos.klaus

Die Einfachste Variante ist, direkt den Sound des Keyboards aufzunehmen. Dazu musst du den linken und rechten Audiokanal des Keyboards zum Interface führen.
Ich glaube hier müssen wir jetzt aufpassen, das wir unseren TE "JohnnyderDepp" nicht noch mehr verwirren.
Sein Keyboard hat, so wie ich das auf den Bildern gesehen habe, nur einen Ausgang ( Phones ). Die andere Klinkenbuchse dürfte
für Pedale sein. Ansonsten habe ich dann auch nur noch Midi - Anschlüsse gesehen.
Das Y-Kabel das du da verlinkt hast, kann er ja trotzdem auch verwenden.1 x Stereo Klinke (Keyboard) ---> 2 x Mono Klinke (Interface)
 
Ja, so war es gemeint. Aber tatsächlich habe ich vergessen darauf hinzuweisen, danke. ;)

Das Kabel kommt an die Phones-Buchse am Keyboard (denn das ist ein Stereo-Audio-Ausgang).
Am anderen Ende des Kabels hängen nun zwei Klinkenstecker für jeweils linken und rechten Kanal.
Diese gehören an die mit "Line" markierten Buchsen am Interface. Das sind Line-Eingänge.

Es kann sein dass du am Keyboard den Pegel des Phones-Ausgangs regeln musst, damit du am Interface die Eingänge nicht übersteuerst.
 
Okay so weit so gut.

Ich arbeite jetzt mit Cubase AI 7, aber das nur am Rande.

Wenn ich Kopfhörer anschließe und auf dem Keyboard etwas spiele, kann ich mich hören. In dem Transportfeld sehe ich auch Audioaktivität über den Standardeingangskanal. Der richtige Treiber ist installiert und Audioaufnahmen kann ich schon machen. Ich möchte das Keyboard nun direkt aufnehmen, kein MIDI.

Ich erzeuge also eine Instrumentenspur, kann hier aber kein VST-Instrument auswählen, also kurz gesagt ich kann das Keyboard als Eingabegerät nicht finden. Woran liegt das?


Viele Grüße und danke im Voraus,

Johnny
 
Hallo,

Wenn du das Keyboard "direkt" aufnehmen willst, also "kein " Midi, brauchst du eine Audiospur, in der Regel Stereo. Dazu musst du natürlich die Audioausgänge des Keyboards an das Interface anschlliessen. Das führt zur nächste Frage : Hast du ein Audiointerface und wenn ja welches ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade selbst heraus gefunden, ich dachte eine Audiospur wäre nur für das Mikro. Aber genau das war das Problem, ich danke dir :)

Thema kann geschlossen werden.
 
Für weitergehende Infos:

Neben dem Handbuch findet man auch bei bonedo.de mehrere Kickstart-Cubase-Workshops, die die Basics sehr gut erklären.

Kommerzielle Hilfe gibt es mit den Videos von audio-workshop.de und dvd-lernkurs.de. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben