Cubase (6.5) + MAC stürzt ständig ab!

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
483
Kekse
103
liebe leute,
habe seit einiger zeit ein riesen problem und bekomme es nicht gelöst!!!

ich habe cubase 6.5. (gekauft!!!) auf meinem mbp mid 2010 laufen... und ständig hängt sich der rechner bzw. das problem auf.
ich habe keine ahnung woran´s liegt:

performance müsste der rechner genug bieten.
schlechte cracks können es auch nicht sein da ich entweder mit gekauften programmen oder freeware arbeite.
alle updates sind gemacht, auch die von interface etc.

lange zeit dachte ich das problem hätte etwas mit kontakt 5 von native instruments zu tun weil mir cubase oft beim öffnen desselben abeschmiert ist. zudem wertete der steinberg-support meine crashdumps aus, die angeblich zeigten, dass kontakt der auslöser war.
allerdings stürzt auf der anderen seite auch bei projekten ab bei denen kontakt gar nicht beteiligt ist.

was seltsam ist: nachdem cubase einmal abgestürzt ist bekomme ich es in fast allen fällen erst wieder zum laufen wenn ich den rechner neu starte.

weist das auf ein problem des rechners hin???
allerdings laufen alle programme - bis auf siblius (notation) welches auch hin und wieder abstürzt - sehr stabil und ich habe so gut wie nie probleme.

oder kann es sogar am treiber des interfaces liegen??
ich bin wirklich ratlos und hoffe dass ihr mich vielleicht auf die richtig fährte bringen könnt.
 
Eigenschaft
 
Mach mal ein paar nähere Angaben!

Welches OS X? Wie viel RAM? Welche Prozessor? Welches Interface?

Ich tippe mal auf ein Plugin, das du in letzter Zeit einsetzt, ggf. auch in Sibelius?

Ich nutze ein MBP Early 2011 mit 16 GB RAM und OS X 10.7.5, da gibt es keinerlei Probleme.
 
danke für die antwort, wobei ich mir fast 100% sicher bin dass es keine performance-probleme sind. gestern ist mir cubase 2x bei einem projekt abgestürzt bei dem ich nur 4 bläser-spuren (1x aria player von garritan - gekauft!!) plus eine instrumentenspur perkussion hatte.
aber dennoch:

- mac 10.8.5.
- 8gb ram
- i7 2,66ghz
- m-audio profire 610 audio interface
 
Der Aria player scheint wohl des öfteren zu Problemen zu führen.

Ersetze den doch testweise mal durch ein anderes VST-Instrument.

Hast du mal in die Blacklist geschaut?
 
das kann ich mal versuchen, allerdings stürzt cubase auch in projekten ab in denen der aria-player nicht zum einsatz kommt.

was bedeutet "blacklist" ???
 
hm hatte lange 6.5 auf einem Imac am laufen ohne irgendwelche Problem. wie sieht denn die Crashmellung aus?
 
crashmeldungen gibt´s viele !! ;-//
in der konsole habe ich soeben noch die protokolle eingesehen... allerdings verstehe ich zu wenig von computern um daraus erkennen zu können wo der fehler liegt.
was ich erkennen kann ist dass alle crashes die bei den "Benutzer-Diagnoseberichten" auftauchen, audio-programme betroffen sind. ob das jetzt einfach nur daran liegt dass ich als musiker fast ausschließlich mit audio-software arbeite kann ich nicht mit 100% sicherheit sagen.
 
Kopiere hire mal die entsprechenden Konsolenmeldungen rein. Cubase sollte sich da zu erkennen geben.
Zeigt der activity monitor beim Absturz etwas an? Einen RAM oder CPU Peak?
 
hey,
habe mal wahllos verschiedene crash-blogs angehängt, auch von nicht-cubase-anwendungen.
ich selbst kann leider gar nichts damit anfangen!!

aber vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich?!
 

Anhänge

  • Cubase 6_2013-10-10-220001_Normans-MacBook-Pro.pdf
    53,3 KB · Aufrufe: 490
  • Cubase 6_2013-10-11-164855_Normans-MacBook-Pro.pdf
    54,4 KB · Aufrufe: 620
  • Cubase 6_2013-10-15-150417_Normans-MacBook-Pro.pdf
    52,3 KB · Aufrufe: 472
  • Cubase 6_2013-10-27-135901_Normans-MacBook-Pro.pdf
    53,8 KB · Aufrufe: 429
  • Cubase 6_2013-10-27-133231_Normans-MacBook-Pro.pdf
    52,7 KB · Aufrufe: 605
  • Cubase 6_2013-10-31-013758_Normans-MacBook-Pro.pdf
    187 KB · Aufrufe: 331
  • Cubase 6_2013-11-01-214315_Normans-MacBook-Pro.pdf
    175,9 KB · Aufrufe: 396
  • firefox_2013-10-15-013518_Normans-MacBook-Pro.pdf
    183,8 KB · Aufrufe: 309
  • ProFire Agent_2013-10-15-121042_Normans-MacBook-Pro.pdf
    37,7 KB · Aufrufe: 403
  • Sibelius 7_2013-10-20-163802_Normans-MacBook-Pro.pdf
    44,2 KB · Aufrufe: 385
  • VideoEngineDecoder_2013-10-30-212820_Normans-MacBook-Pro.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 331
  • VSTBridgeApp_2013-10-17-182031_Normans-MacBook-Pro.pdf
    42 KB · Aufrufe: 469
lange zeit dachte ich das problem hätte etwas mit kontakt 5 von native instruments zu tun weil mir cubase oft beim öffnen desselben abeschmiert ist. zudem wertete der steinberg-support meine crashdumps aus, die angeblich zeigten, dass kontakt der auslöser war.
allerdings stürzt auf der anderen seite auch bei projekten ab bei denen kontakt gar nicht beteiligt ist.

Das ist kein Widerspruch. Im Crash-Log ist wohl vermerkt, dass beim Werkeln von Kontakt Cubase abgestürzt ist - aber das kann durchaus dadurch bedingt sein, dass der Kontakt deswegen Probleme gemacht hat, weil er selbst Probleme mit der Rechner-Hardware hatte. Und das dieses Probleme mit der Rechner-Hardware auch dann zum Tragen kommt, wenn es nicht durch Kontakt ausgelöst wird ist nicht auszuschliessen. ;)


was seltsam ist: nachdem cubase einmal abgestürzt ist bekomme ich es in fast allen fällen erst wieder zum laufen wenn ich den rechner neu starte.

weist das auf ein problem des rechners hin???

Ja, aber das hatte ich ja in dem anderen Thread von dir schon mehrfach geschrieben...


Deine crash dumps weisen meiner Meinung nach alle auf ein Problem mit der HDD hin...



Hast Du denn mittlerweile mal Audio-Interface und HDD an unterschiedlichen FW-Ports angeschlossen?

Kopier mal die Instrumente die Du in einem Projekt nutzt (also nicht die komplette Library) auf die interne HDD UND lade sie auch von dort! Was passiert?
 
ok das werde ich beides mal probieren, zunächst überprüfen, ob alle instrumente auf der internen und die libraries auf der externen liegen...
... und dann schauen ob ich vielleicht irgendwie die interne hdd überprüfen kann.
vielleicht können die mir beim apple center auch den rechner durchchecken und eventuelle unperformante bus-systeme ausfindig machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben