Cubase 6 startet nicht mehr

KJS
KJS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
04.08.10
Beiträge
1.207
Kekse
13.670
Ort
Wilder Süden
Hallo,

ich nutze Cubase LE AI Elements 6 auf meinem PC gemeinsam mit meinem Komplete Audio 6 Interface (war als Software bei dem Interface dabei).
Zwischenzeitlich hatte ich Testweise Sequel 3 installiert, hier ist seit ein paar Wochen der Testzeitraum abgelaufen und ich habe mir keinen Key gekauft, da ich es nicht nutzen würde.

Dementsprechend hat Cubase beim starten immer bissl gemeckert von wegen fehlender bzw. abgelaufener Lizenz (ich denke für Sequel) und hat ein Fenster geöffnet, in dem Dateien(-pfade) aufgelistet wurden, die er wohl nicht finden kann..... leider habe ich keinen Screenshoot von diesen Fenstern..... Cubase hat aber wie gewohnt gestartet und hat funktioniert.

Seit gestern startet Cubase nun gar nicht mehr. Es erscheint das Startlogo, die Initalisierungsprozesse laufen ab und dann hört es ab diesem Screen auf:
cubase.jpg

Kann hier Sequel (Demo nicht verlängert, aber eben damit gearbeitet) Probleme machen? Wie deinstalliere ich Sequel 3? Ich habe keine Unsinstall gefunden oder Hinweise darauf in der Knowledge Base von Steinenberg gefunden. In der Systemsteurung meines PCS wird Sequel nicht als Software angezeigt.

Gestern habe ich von Sennheiser das Virtual Drum Instrument "DrumMic'a" installiert. Das läuft über Kontakt bzw. ist ein VST (sorry, bin da bei den Bezeichnungen noch nicht so fit) welches ich gerne in Cubase nutzen würde. So weit bin ich jetzt aber noch nicht :)

Seither kommt eben die o.g. Fehlermeldung und Cubase startet nicht mehr. Kann hier evtl. ein Zusammenhang bestehen?

Den e-licenser von Steinenberg habe ich upgedatet und die Wartung/Reparatur drüber laufen lasssen. Hat nichts gebracht.

Wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte und evtl. einen Tip hat wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen könnte.

Gruß,
Jes
 
Eigenschaft
 
Danke, aber versteh ich nicht...... Cubase habe ich doch von Anfang an mit dem damals beiliegenden Key registriert. Ist auch als aktivierte Vollversion in meinem "My Steinberg" Account bzw. dem eLicenser hinterlegt. Ebenso wie der MP3 Encoder..... muss ich da nochmal irgendwo was registrieren?

Sorry, oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Dann schau mal im E-Licenser, ob die Lizenz wirklich aktiviert ist. Ansonsten kann man dort eine Reparieren-Funtkion nutzen.

Oder: Du hast den Aktivierungscode in Deinem Steinberg-Konto nicht unter "C:\Programme => E-Licenser => (Unterpgramm) License Activation" durchaktiviert.
 
Danke, aber alles schon abgeprüft bzw. Reparatur laufen lassen. Cubase läuft ja auch eigentlich seit Monaten problemlos.

Es scheint jetzt entweder Die abgelaufene Sequel-Demo oder das Sennheiser VST quer zu schießen. Etwas anderes habe ich nicht verändert....

Aber wie gesagt, trotzdem danke!
 
Dann würde ich doch glatt Sequel 3 mangels Nutzung UND Störfaktor sauber de-installieren. ;)
 
Und wie deinstalliere ich es sauber? Finde keine uninstall-funktion.... in meiner systemsteuerung wird es unter "software" auch nicht angezeigt. Also kann ich es von dort auch nicht deinstallieren.
 
Dann starte mal die Installation noch mal. Vielleicht bietet Dir diese auch eine Deinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups! Bug or feature?!

Dann schau mal unter c:\program files\steinberg\sequel, (oder sinngemäß), ob dort eine uninstall.exe vorhanden ist.

Oder:

Versuche Sequel 3 von Deiner Installer-Datei neu zu installieren, dann sollte Windows einspringen und die Option "Entfernen" anbieten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das man für den Kram immer halber Informatiker sein sollte.....

Danke Euch, werde ich testen!
 
Muss man nicht. Ich bin es z.B. auch nicht. Man muss nur Mut haben auch mal was auszuprobieren :D Allerdings sollte man sich dabei merken, was man getan hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merken oder aufschreiben. Nicht umsonst gilt die Entwicklung der Schrift als Katalysator der gesellschaftlichen Entwicklung des Menschen. Als ich mit dem ganzen Musikproduktionskram angefangen habe, habe ich mir einen Klemmordner und einen College-Block gekauft und mir alles aufgeschrieben und aufgemalt. Das hat mir sehr oft geholfen und mich davor bewahrt mich in Foren als vollkommener Idiot (nicht auf den TE bezogen) zu erkennen zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Spruch, der mir ein meinem berufsbezogenem Form von einem Kollegen untergekommen ist (und der übrigens sehr gewissenhaft arbeitet) lautet:

"Ich lerne aus meinen Fehlern, darum mache ich auch ständig neue."
 
als vollkommener Idiot (nicht auf den TE bezogen) zu erkennen zu geben.

Würde ich in diesem Fall wirklich keinem Krumm nehmen, wenn ich tatsächlich gemeint wäre :)

Kurzer Zwischenstand: Wollte heute morgen vor der Arbeit nochmal einen Versuch starten und siehe da: Nach 3 Tagen Krampf startet Cubase wieder. Die Fehlermeldung "bla Speaker impulse response bla" kommt zwar noch, aber er lädt Cubase zu Ende und ich kann arbeiten.....

Ist ein bischen so, wie wenn ich unsere Spülmaschine repariere. Einfach mal alles aufschrauben, reinschauen, wieder zuschrauben. Nix ändern, geht trotzdem wieder.
Werde mich aber dennoch heute Abend um eine saubere Deinstallation von Sequel kümmern. Ist ja fraglich, wie stabil der derzeitige Zustand tatsächlich ist.

Grundsätzlich habe ich wirklich kein Problem mit Try and Error. Aber manchmal machen mich diese Audio-Geschichten am PC echt fertig. Wie oft habe ich z.B. mein Interface schon konfiguriert und nach dem nächsten runter- und hochfahren sind die Einstellungen wieder weg. Klar mache ich da wohl irgendwo selbst die Fehler - aber so wirklich Plug and Play ist das meiner Meinung nach alles nicht. Oder liegt das auch ein wenig am System und mit nem MAC wäre das alles bissl komfortabler?

Na ja! Danke auf jeden Fall nochmnal an alle!
 
Und wie deinstalliere ich es sauber? Finde keine uninstall-funktion.... in meiner systemsteuerung wird es unter "software" auch nicht angezeigt. Also kann ich es von dort auch nicht deinstallieren.

Falls du n Mac benutzt gibt es ein Tool names AppCleaner, welcher alle zugehörigen Dateien einer Software "sauber" entfernt ;)
 
ccleaner macht das auch ganz gut auf Windoof
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben