Cubase AI - Unterschiede?

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Ich werde demnächst aufrüsten auf eine etwas neuere Cubase-Version. Da ich auch einen DAW-Controller kaufen will, könnte man das evtl. kominieren indem man Steinberg CC121 kauft, wo Cubase AI dabei ist.

Meine Frage, ist AI eine so stark beschnittene Version wie LE oder Essential? Oder gar identisch? Oder handelt es sich um eine "größere" Version, vergleichbar etwa mit der "mittleren" Version (Studio) von Cubase4? Steinberg ist mit der Info sehr verschlossen, zu AI findet man nichts außer die magere Kurzbeschreibung auf der Webseite.
 
Eigenschaft
 
ich würd mal sagen, dass die AI irgendwo zwischen LE und Essential angesiedelt ist.

Die AI ist quasi eine LE von Yamaha bzw. Steinberg (ist ja das gleiche) die bei deren Hardware beigepackt wird und dann auf die Funktionalität dieser Hardware zugeschnitten ist.
 
Auf der Steinberg-Seite kannst Du Dir die Manuals zu AI 4 herunterladen. Daraus geht auch einiges hervor.

Ansonsten gravierenster Unterschied zu LE 4:

in AI 4 gibt es 2 Plätze im VSTi-Rack und mindestens 16 Instrumentenspuren, bei LE 4 dagegen nur die Instrumentenspuren.

Wenn man bedenkt, dass es früher bei den MIDI-Light-Versionen noch nicht einmal einen Drumeditor gab, hat sich schon einiges getan.
 
Danke euch :) Ich will es nur wissen weil eine "größere" Cubase-Version statt AI auch ein Kaufargument für das CC121 wäre, hiermit hat sich das dann wohl erledigt. Es wird also ein anderes Interface, wahrscheinlich Frontier Alphatrack.
 
Also das CC121 ist schon chic...
Aber nicht für den Preis!
Und außerdem, hör auf Vati!
Finger wech von Steinerg-Begleitprodukten!
 
Och, mit meiner Steinberg MI4-Audiokarte bin ich bislang sehr zufrieden!
 
Naja, gibt nun mal 'nen Haufen Leute, die viel Geld in plugins gesteckt haben, die aus Lizenzgründen nicht weitergeführt werden oder in Controller, die einfach nicht mehr unterstützt werden.....
 
Naja, jetzt habe ich in der Bucht das alte Tascam US-428 geschossen, das sollte mit Cubase richtig gut zusammenarbeiten können. Nebenbei ist es auch ein Audiointerface, jetzt habe ich nun drei(!) verschiedene rumstehen :screwy: Das Omega wird dann wohl verkauft.

1077264395045035.gif


Cubase wird dann später als große Version separat gekauft, solange tut es noch meine alte LE-Version - sie unterstützt ja auch den Controller von Haus aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben