Cubase Eingangs-Mixer

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Cubase LE 6 installiert. Wenn man mehrere Eingänge z.B. 4 x Stereo in Cubase LE 6 erstellt,erscheint aber kein Eingangs-Mixer. Nur der Mixer der vier angelegten Aufnahme-Spuren. Im großen Cubase 6.5 etc... habe ich diese.
Wie soll man dann in LE 6 richtig aussteuern ?????

Im Mixer gibt es auch keine versteckte Option dafür.

Muss man das irgendwo in den Settings einstellen,oder gibt es das in der kleinen Version einfach nicht?


Hat Cubase Elements eigentlich den Eingangsmixer?


Danke,

Mfg,Jakob
 
Eigenschaft
 
Hallo kramerljak,
Die im Mixer sichtbaren Eingangskanäle sind in Elements 7 enthalten, in Elements 6 aber nicht. Der neue Mixer und der gute Wille von Steinberg machte es wohl möglich:D
Aussteuern kannst du aber über die Aufnahmespur, indem du das Monitoring einschaltest.
 
Alles klar,danke.

Ich bin es so von den großen Versionen (C5,C6.5,C7.5) her gewohnt,daß ich einen separaten Eingangsmixer habe.

Dann werde ich es mal ohne Eingangsmixer im LE 6 probieren!

Besten Dank!

Mfg, Jakob
 
Der Mixer in LE 6 hat keine Eingangsverstärkung (Trimregler). Wie soll man da vernünftig aussteuern?
 
Hast du bisher immer digital mit dem Trimregler ausgesteuert?. Sowas wird analog am Interface/Preamp gemacht.
 
Stereo Line-Eingänge (bzw. paarweise Mono-Eingänge 1+2,3+4 usw.) hinten am RME Fireface haben keine Gain-Regler. Das ist am einfachsten mit dem Trimregler.
 
Na, an der Hardware!
 
Die Hardware hat in meinem Fall (für meine Line-Ins hinten) keine Gain-Regler. Die Preamps an der Front haben Gain-Regler,aber nicht die 8 Line-Eingänge hinten. Es würde evtl. auch über die Total Mix Software von RME gehen,aber da ist der Trim-Regler die einfachere Variante.
 
Man steuert das Signal immer bestmöglich auf analoger Seite aus. Nicht auf digitaler. Heißt also, dass die Quellgeräte (Synths oder was auch immer) schon am Gerät selber einen guten Pegel liefern. In der Totalmix Software aber vorher die Art der Line Signale wählen (üblicherweise -10dBV bei unsymetrischer Übertragung und + 4dBu bei Symetrische Übertragung.
 
Der TE nutzt ja eine LE-Version und die besitzen keine Eingangskanäle - auch in der 7er-Version nicht.

Line-Signale werden in der Regel nicht ausgesteuert. Warum auch, der Pegel ist in der Regel hoch genug. Das einzige was man beachten muss, ist, wie schon genannt wurde, auf welchem Standard man die Eingänge schaltet.

Die Trim-Regler während der Aufnahme zu nutzen macht im Grunde nur dann Sinn, wenn man bei der Aufnahme auch gleich Effekte mit einrechnen lassen möchte und diese mit einem geeigneten Pegel ansteuern möchte. Ansonsten führt die Nutzung der Trim-Regler nur dazu, dass der Datenstrom das Format 32-bit fp annimmt und entsprechend gespeichert werden sollte. Die eigentliche Aufgabe der Aussteuerung einen brauchbaren Signal-Rauschabstand herzustellen wird damit nicht erreicht.
 
Manchmal habe Interfaces ja Trimregler, die nur per software gesteuert werden ... nur weil kein Poti am Gehäuse ist, kann es ja trotzdem einen Regler geben.

Der Trimregler in Cubase ist völlig nutzlos um den Wandler auszusteuern ... er sitzt ja hinter dem Wandler. Wenn dann guck mal in der Total-Mix-Software.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben