Cubase Einstellungen abspeichern

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hallo,

sorry zunächst einmal, ich bin was Cubase betrifft ein "Frischling".
Nun zu meinem Problem:
Ich habe in Cubas 6.5 Artist u.a. die VST Plug Ins addictive Drums und Helion sonic.Ich habe ein Yamaha Tyros3 Midifile in Cubase importiert. Der Helion dient mir als Klangerzeuger. Ich habe dort den GM Modus aktiviert.
Die GM Sounds und Spuren habe ich angepasst, d.h. Sounds ausgetauscht, die GM Drums gegen VST Plug In Addictive Drums sowie Lautstärkeänderungen im Mixer von Helios vorgenommen.
Sobald ich den Song ein paar Takte zurückfahre oder gar an den Anfang des Songs sind sofort ( Ausnahme Zuweisung VST) alle meine Änderungen ( Soundzuweisung im Helios oder Laustären usw.) verloren. Datei speichern oder Projekt zwischendrin speichern hilft auch nicht.
Wo liegt der Fehler ?? Werden die entsprechenden Controller beim Bearbeiten zwischendrin nicht automatisch am Anfang des Files geändert oder muss ich das gar händisch ändern ??
 
Eigenschaft
 
entferne mal in der Midispur die PRGchange Befehle vom Tyros!;)
 
siehe Cubase Ordner ..OBEN
 
Ok, ich habe jetzt die Befehle ganz am Anfang gelöscht. soweit so gut. Es funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle. Ich kann de song an den Anfang zurücksetzen und meine Einstellungen bleiben bestehen !
Aber: wenn ich das Projekt jetzt nach meiner Bearbeitung ( Helion sonic steht im GM Modus ) unter neuem Namen abspeicher und später wieder aufrufe, sind die Einstellungen wieder die alten, obgleich ich vorher im Listen Editor die Program Changes gelöscht und die Lautstärke entsprechend angepasst habe. Das heißt im Klartext meine ganze Arbeit lässt sich im neuen Projekt nicht endgültig abspeichern !
Warum?
 
Ok, ich habe jetzt die Befehle ganz am Anfang gelöscht. soweit so gut. Es funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle. Ich kann de song an den Anfang zurücksetzen und meine Einstellungen bleiben bestehen !
Aber: wenn ich das Projekt jetzt nach meiner Bearbeitung ( Helion sonic steht im GM Modus ) unter neuem Namen abspeicher und später wieder aufrufe, sind die Einstellungen wieder die alten, obgleich ich vorher im Listen Editor die Program Changes gelöscht und die Lautstärke entsprechend angepasst habe. Das heißt im Klartext meine ganze Arbeit lässt sich im neuen Projekt nicht endgültig abspeichern !
Warum?

Hat niemand eine Erklärung oder gar Lösung für mein Problem ?
 
Vielleicht ein Bug in Cubase?
Dann solltest Du Dich mal mit dem Support von Steinberg in Verbindung setzen!
 
Hallo Jens,
wenn ich mich nicht sehr irre, wird beim Import eines Midi-Files in Cubase nur die Verknüpfung mit der Ursprungsdatei im Projekt gespeichert.
D.h., nach der Bearbeitung im Editor und speichern des Projekts, passiert mit dem Ursprungs-Midifile garnichts. Wenn Du das Projekt neu aufrufst, wird dieses wieder geladen und Du hast wieder den Urzustand.
Um das zu ändern, mußt Du das bearbeitete Midi-File abspeichern(exportieren).
VG Woodie
 
... wird beim Import eines Midi-Files in Cubase nur die Verknüpfung mit der Ursprungsdatei im Projekt gespeichert.
D.h., nach der Bearbeitung im Editor und speichern des Projekts, passiert mit dem Ursprungs-Midifile garnichts.

das wäre ja völlig daneben und würde jede Bearbeitung der MIDID-Spur sinnlos machen - nein, die MIDID-Daten werden schon ins Projekt importiert.

Das Problem ist, dass Du die Control-Daten aus der Spur gelöscht hast, wenn jetzt das Projekt wieder geladen wird, gibt es keine Befehle mehr für das VSTi, welches Instrument, Bank etc. auf der Spur verwendet werden soll und das VSTi spielt wieder mit dem Default-Preset. Also mußt Du die Programm-Changes etc. nicht löschen, sondern Deinen Wünschen entsprechend anpassen. Auch beim VSTi kann man Presets abspeichern, nur müssen diese dann auch entsprechend in der Spur wieder geladen werden, wenn das Projekt erneut geöffnet wird.
 
das wäre ja völlig daneben und würde jede Bearbeitung der MIDID-Spur sinnlos machen - nein, die MIDID-Daten werden schon ins Projekt importiert.

Das Problem ist, dass Du die Control-Daten aus der Spur gelöscht hast, wenn jetzt das Projekt wieder geladen wird, gibt es keine Befehle mehr für das VSTi, welches Instrument, Bank etc. auf der Spur verwendet werden soll und das VSTi spielt wieder mit dem Default-Preset. Also mußt Du die Programm-Changes etc. nicht löschen, sondern Deinen Wünschen entsprechend anpassen. Auch beim VSTi kann man Presets abspeichern, nur müssen diese dann auch entsprechend in der Spur wieder geladen werden, wenn das Projekt erneut geöffnet wird.

Hallo Horst,

vielen Dank für die Info!
Weißt du zufällig wie ich im VST ( Helion Sonic) dies abspeichern kann?
Das wäre wahrscheinlich auch für den Tyros3 notwendig wenn ich den als Soundquelle benutze oder ?

Aber eigentlich könnte ich mir das alles ersparen, wenn ich nach Löschung der Changes und nach entsprechender Bearbeitung das Endprodukt zum Schluss vor Schließung des Projekt als Audiofile abspeichere ( was schließlich mein Ziel ist) oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben