Cubase Elements 6 - Problemchen mit bestimmten Plugins

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
417
Kekse
3.539
Hi, ich wollte mal nachfragen ob das bei anderen auch auftritt:

Bei verschiedenen Plugins, z.B. Variety of sound oder die modern VST ändern sich die sichtbaren Parameter wie Attackzeiten nicht obwohl das Plugin entsprechend arbeitet (andere wie IKs TRackS arbeiten problemlos). Wenn ich die GUI auf generisches Bedienfeld umstelle, sehe ich wie sich die Werte ändern. Wenn ich zurückstelle auf Plugin Oberfläche ist alles beim alten. Die Regler können per Hand ganz normal bewegt werden. Bei der alten LE Version von Cubase 5 hatt alles Top funktioniert, jetzt wo Kohle über den Tische gewandert ist aber nicht mehr! Etwas ärgerlich.

Außerdem stürtzt die VST-Bridge ständig ab. Ich nehme an das das an Kontakt 5 liegt.

Hat das oder ähnliche Probleme noch jemand?

Mich würde inbesondere interessieren ob sich ein update auf Version 7 lohnt. Ist ja immerhin 50% des Kaufpreises!
(Deshalb auch erstmal hier die Nachfrage bevor ich mich an Steinberg wende, ;))
 
Eigenschaft
 
Ich musste bestimmte Plugins neu Installieren, weil es da die Pfade verhunzt hat, mein Revalver hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der Konflikt zw. 32-bit und 64-bit Version der Plugins, es geht wohl nur entweder/oder. Könnte bei dir so was der Fall sein?
 
Die vst Bridge von Cubase ist einfach grottenschlecht. Jedes 32-bit Plugin verursacht Probleme bei Cubase 64-bit, z.B. funktioniert das fxb-Laden bei 32-bit vstis in Cubase seit Jahren nicht richtig, aber Steinberg scheint das nicht zu stören. Oder erstelle mal gleich auf einmal 3 oder 4 Spuren mit einem 32-bit vsti (Spur hinzufügen => instrument => anzahl 4), führt glaube ich auch fast immer zu einem Absturz (bei 64-bit vsti dagegen nicht)
Es gibt auch mehr Asioaussetzer wenn man die Cubase-bridge benutzt.

Aber wenn du Cubase 64-bit benutzt, dann brauchst du für die 64-bit Version von Kontakt keine bridge.
Die einzige bridge, die fast perfekt läuft, ist glaube ich die von Reaper. Danach die jbridge, die mit Cubase mitbenutzt werden kann. Aber auch da, muss man ein paar simple Einstellungen bei der jbridge bei manchen Plugins vornehmen, damit es ganz ok läuft.

Das, was ich jedoch am schlimmsten bei Cubase finde: Dass wenn man den Buffer des Asiotreibers verstellt und dann die EInstellungen beendet, dass es manchmal vorkommt, dass der Asiotreiber erst nach einer Minute oder so anspringt, also kein Sound in der Zwischenzeit. Das hab ich bis jetzt bei keiner DAW erlebt.
Und dann find ich es auch nervig, dass man links immer die einzelnen Registerkarten aufklappen muss, wieso können die nicht alle zu jeder Zeit geöffnet sein?

Ahja, an der vst Bridge hat Steinberg bei Cubase 7 nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir funzt die Cubase interne VSTbridge mittlerweile ordentlich.

Ich habe gerade 4 mal ein 32 bit Vsti in Cubase 7 64 geladen, rock solid. ASIO- oder Audio-Aussetzer kenne ich eigentlich auch nicht...
 
Falls die Bridge probleme macht, manchmal funktioniert es über Umwege - einige Plugins haben selbst einen VST-Container, bei ReValver III oder Fruity Loops funktioniert das z.B. wunderbar mit älteren Plugins/Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, erstaunlich das es mit der VST-Bridge soviel probleme gibt! Werde da doch mal den Support ansprechen.

Und von euch benutzt keiner die Variety of sound oder die modern VST?
 
Also, bei mir funzt die Cubase interne VSTbridge mittlerweile ordentlich.

Ich habe gerade 4 mal ein 32 bit Vsti in Cubase 7 64 geladen, rock solid.
Vielleicht haben die ja den Fehler behoben :D
 
@ _xxx_

Das ist mal gut um die Ecke gedacht!


Die VoS-Sachen sind ganz gut, das Antress-Zeugs ist doch nur Wannabe-Emulation-Scheiss. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben