Cubase Fehlermeldung "Zu viele Spuren verwendet" beim Mehr-SpurRecording.

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hallo Leute,
ich hatte nun über mehrere Sessions über das Problem, das mir cubase beim Aufnehmen "gezickt" hat, und nicht aufnehmen wollte. Das Problem ist nun gelöst. Ich möchte meine Lösung hier mit euch teilen, um allen folgenden Leuten meinen weg zu ersparen, denn es war frustrierend.

Hardware: Phase 88 Rack Firewire (komplett externe 8 Kanal Soundkarte), Rechner ist ein amd 4-core und 4 gb RAM, FW PCI KArte, festplatten sind normale 5000 Umdrehungen SATA Standardplatten, Graka onboard.

Der Fehler Trat immer Sporadisch während der aufnahmen auf - "Zu viele Spuren verwendet" Aber auch mal, je nach "laune" des pc's, "streaming fehler".
Eins war klar: Der fehler trat immer während der aufnahmen auf..

Erst hatte ich das FW-Kabel getauscht, was ich durch ein viel kürzeres ersetzt hatte. Das hat schon ein bisschen was gebracht, jedenfalls war das mein subjektiver Eindruck.
Sofort viel meine Vermutung auf die Soundkarte - dann habe ich noch unzählige Sachen probiert: Wlan Stick ausgestöpselt, noch ein anderes kabel, usw.
Wieder ein kleiner Erfolg. Andere FW PCI karte, Anderer FIrewire FW Port, alle, inklusive der IM Gehäuse durchprobiert. Firewirekabel mit Alufolie umwickelt, um gegen elektromagnetischen krams zu schützen (hab gedacht das hilft bei der Datenübertragung).
~ Ich merkte langsam das ich auf dem Holzweg war, was die Soundkarte angeht ~
Dann habe ich angefangen, den PC gegen Vibrationen zu schützen.
Jetzt kamen fast immer schon zwei Lieder live auf die 8 spur Aufnahme.
Ich habe weiter abgedämpft und zwar diesmal die Festplatten im Inneren des PC's. Ich habe Akustikschaum genommen, den wir sowiso im Proberaum hatten.. und damit die Festplatten eingewickelt - und ein bisschen Abstände mit Plastiklamellen für die Lüftung gelassen.
Ich habe die Festplatten dann frei im Gehäuse gelassen, um beste Stossdämpfung zu Gewährleisten, einfach das ganze Festplatten-Dämpferbündel schräg rein in die Festplattenhalterung. PUH! Das hat geklappt!

Fazit: Schuld war die festplatte, die hat nämlich die Vibrationen aus unserem Proberaum nicht mitgemacht - mechanisches Bauteil halt.

Haltet eure Computer und Laptops vom Drumset&Bassamp fern!!!!

Hoffe ihr erspart euch das :]
LG euer DC
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Schön, dass du dein Problem lösen konntest. Hatte ich auch schon 1-2 mal...allerding seitdem nie mehr wieder. Könntest du evtl noch dein Festplattenmodell dazuschreiben? Dann könnten andere evtl. beim Kauf einer Recording-Platte darauf achten. Vielleicht gibts auch dafür geeignetere und weniger geeignetere Platten.

mfg
 
Es waren eine 250gb Laptop festplatte und eine 150gb normaler größe. Recorded wurde auf der 250gb Laptop Platte.
Die Modellnamen sind mir nicht bekannt, da ich mittlerweile eine neue 7500rpm festplatte eingebaut habe, einfach nur um die beiden alten aufgrund des alters zu ersetzen.
Mittlerwile benutze ich das hier:
Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 Festplatten-Einbaurahmen zur Entkopplung von Festplatten im PC-Gehäuse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben