Cubase importiert nicht richtig

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
84
Kekse
116
Hi
ich habe viele Jahre Cubase 5 benutzt und nie Schwierigkeiten beim Import oder Export von Spuren gehabt.
Nun habe ich mir vor einem halben Jahr Cubase 8.5. Prof zugelegt und stehe seitdem vor einem kleinen Problem:
Da ich keine Lust habe jedes mal mein komplettes Home-Studio mit in den Proberaum zu nehmen, habe ich dort n Laptop (Ebenfalls Cubase) + Interface mitdem ich alles Aufnehme.
Dann exportiere ich alle Spuren auf meinen USB Stick und zu Hause Importiere ich es in das entprechende Projekt.
Ich achte immer darauf dass eingestellt ist, dass die Audiodateien in den Projektordner kopiert werden.
Aber genau das passiert nicht; sobald der Stick raus ist findet Cubase die Dateien nicht mehr und sie sind auch nicht im Projektordner oder woanders. Bei Cubase 5 war das nie ein Problem.
D.h. das muss doch an irgendeiner Einstellung liegen?
Hat da jemand die rettende Idee? Google hat mir da nicht weitergeholfen.
Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Mal was ganz was andres - warum verschiebst du nicht den gesamten Projektordner auf den USB-Stick?

Dann sparst du dir das exportieren/importieren, und öffnest einfach die Projektdatei am anderen Computer.
 
da zwischen den Recordings für ein Projekt manchmal eine längere Zeit liegt und ich zu Hause schonmal mit Schneiden etc. anfange.
Zudem habe ich dann auch auf dem Laptop nicht die Plugins, die ich auf meinem Home-Rechner habe. Wärenatürlich ne Lösung.
Aber ich verstehe nicht, warum das was Cubase mir anbietet nicht funktionert.
 
Wenn der Laptop C8.5Pro packt, dann wäre es sicherlich am produktivsten, diese Version auch darauf zu installieren und dann zukünftig einfach komplette Projekten zu kopieren.

Zum eigentlichen Problem: Da Du bisher der Einzige bist, der dieses Phänomen beobachtet, liegt der Schluss nahe, dass der Fehler bei Dir bzw. deiner Bedienung zu finden ist. Ganz klassisch würde ich einfach mal darauf tippen, dass das Projekt eben doch NICHT sauber erstellt wurde.
 
Hallo Nico6288

Du kopierst die wav Dateien vom USB-Stick auf die Festplatte in den entsprechenden Pojektordner und wenn du den USB-Stick vom PC
trennst, sind auch die wav-Dateien von der Festplatte aus dem Pojektordner verschwunden, hab ich das so richtig verstanden ?.
Wie gehst du denn genau beim kopieren der Dateien vor ?.

Ich achte immer darauf dass eingestellt ist, dass die Audiodateien in den Projektordner kopiert werden.
Ich kenne Cubase so jetzt nicht. Nach deiner Beschreibung, kann man da in Cubase wohl irgendwas einstellen aber vielleicht solltest du die Dateien vom USB-Stick mal auf ganz
herkömmliche Weise, mit einem Datei-Manager in den Ordner kopieren und dann in Cubase öffnen.
 
Kontrollier mal im Pool, auf welches Verzeichniss die Audioreferenzen verweisen. Das die Funktion im Import Dialog nicht funkioniert, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Was ist denn diesbezüglich in den Präferenzen von Cubase eingestellt? Habe hier mit 8.5 Pro diesbezüglich keine Probleme. Verwende mal die Poolfunktion "Archivierung vorbereiten". Werden damit die Dateireferenzen auch nicht in den Projektordern kopiert?
 
Ja beim Inportvorgang wird man normalerweise gefragt ob die Dateien in den projektorder kopiert werden sollen und ob sie konvertiert werden sollen wenn man das einmal nerneint sieht man dieses Fenster nie wieder
Es sei denn man verändert genau diese Einstellung in den Progammeinstellungen.
liegt der Schluss nahe, dass der Fehler bei Dir bzw. deiner Bedienung zu finden ist. Ganz klassisch würde ich einfach mal darauf tippen, dass das Projekt eben doch NICHT sauber erstellt wurde.
das würde ich auch sagen, ich hab hier Cubase 5 bis 8 und bei keiner Version beobachte ich so ein verhalten
Da läuft bei Dir irgendwas schief. ich hab früher permanent Cubase Projekte aus dem Ü-raum mit nach Hause genommen dort editiert und dann wieder zurück in den Ü-raum transporiert und das alles mit Cubase SX1
und nie so ein Problem gehabt. Geh mal bitte alle Einstellungen durch, im Homestudio und im Ü-raum
ich würde Dir sonst empfehlen immer den ganzen Projektordner zu kopieren. und da Du ja selber genau weisst welches Plugin Du auf welchem Rechner zur Verfügung hast kannst Du die Fehlermeldungen der fehlenden Plugins ja ignorieren.
für Plugins die Du nur in der jeweils anderen Installation gibt kannste ja die Spur freezen! Eine Funktion die es damals in SX1 noch nicht gab!!
 
Grund: Gedankenblitz!
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben