Cubase - kein midi-in Signal mehr

  • Ersteller michael.t
  • Erstellt am
M
michael.t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
30.04.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo
Eigentlich nutze ich mein Keyboard schon lange nicht mehr als Eingabequelle für midis in Cubase - alleine schon wegen der Latenz.
Ich habe für meinen Junior mal Piano Marvel und Synthesia installiert um mir das mal anzusehen. Piano Marvel sieht brauchbar aus und möchte dies auch nutzen. Allerdings aufgrund der Latenzzeit unbrauchbar.
Ich habe ein älteres Yamaha PSR 510 in Verbindung mit einem Midiman USB (das blaue Ovale Plastikteil mit den fix Verbundenen Kabeln). Ich habe hierfür den Treiber von M-Audio MIDISport_Installer_6_1_3_Driver_5_10_0_5141 installiert.
Sowohl in Synthesia als auch in Piano Marvel kommt das Midi Signal vom Keybord auch an. Bei Synthesia - allerdings nur dort - kann ich meine Creative SB F-ix Soundkarte anwählen und habe damit praktisch keine Latenz. In Piano Marvel fehlt mir eine derartige Einstellung.
Ich habe mir daher gedacht dass dies in der Windows Umgebung einstellbar sein müsste und bin über Umwegen beim Putzlowitschen midi-mapper gelandet. Der hat mir aber nichts gebracht - Alllerding habe ich plötzlich kein Midi-In-Signal bei Cubase (und nur bei Cubase).
Ich habe die Datei vom Putzlowitschen midi mapper entfernt (unter windows / SysWOW64 / ) - keine Ahnung ob es damit zusammenhängen kann.
Da ich das mittlerweile midi-in bei Cubase wieder nutzen möchte, bitte ich um jeden Hinweis warum dies plötzlich nicht mehr möglich ist.
Ich habe den Midisport Treiber nun schon zig mal de- und wiederinstalliert. Gestern habe ich zuletzt am Transportfeld von Cubase noch ein Midi-Eingangssignal gehabt (mit furchtbarer Latenz). Ich habe auch mein Cubase (VST32 Vers. 5.1) de- und wieder installiert. Keine Änderung. Bei den anderen beiden Programmen funktioniert midi-in wunderbar..... Nach vielen Stunden probieren stehe ich nun echt an... Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Eigenschaft
 
Der Beschreibung nach hast Du ein Treiberdesaster installiert.
Was heisst " midi mapper entfernt (unter windows / SysWOW64"?
Wenn Du das Teil installiert hast sollte es ein "uninstall" geben. Datei löschen führt meist zum Desater weil die u.U. ja noch abgefragt wird.

Wie hast Du Dein Keyboard am PC angeschlossen? Üblicherweise gibts da einen USB-Anschluss und man muss keinen Treiber extra installieren.

Was hast Du noch so installiert?

Keyboard-USB und dann Cubase und Co. Das sollte alles sein. Latenzen treten nur auf wenn das Signal durch verschiedene MIDI-Treiber/Geräte durchläuft bzw. eine Schleife bilden oder "sich selbst" im Rückweg totsteuern.
 
Gehen wir mal davon aus, daß das ältere PSR noch kein integriertes MIDI-USB interface besitzt. Dann ist die Verwendung von so einem interface schon richtig.
Hat denn die SB-Karte kein MIDI?
Ist in Cubase unter Geräte/Geräte konfigurieren überhaupt der korrekte Treiber ausgewählt?
Mein Tip:
- alle Treiber von Audio- und MIDI-interfaces deinstallieren
- danach die registry aufräumen, um das vermutliche Treiberdesaster zu bereinigen. Entweder von Hand, wenn die nötige Kompetenz vorhanden ist, ansonsten tut das da guten Dienst:
https://www.piriform.com/ccleaner/download/standard
- danach als erstes das Audiointerface installieren und testen ob Cubase ordnungsgemäß rennt
- dann das MIDI-interface installieren -"-
 
Hallo und vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde also alle Audiotreiber von der Creative SB x-Fi deinstallieren. Kann ich dem CCleaner wirklich trauen? Mache ich da nicht mehr kaputt? Ich habe schon an eine Systemwiederherstellung gedacht.. Immerhin hat Cubase vor ein paar Tagen ohne der SB Karte noch ein midi-in erhalten.
Ich bin außerdem gar nicht sicher ob der USB-Interface-Treiber 100% passt. mit dem alten Treiber von midiman (aus WinXP Zeiten) wird mir zwar eine erfolgreiche Installation angezeigt - wenn ich danach (nach Neustart) den Midiman anstecke versucht Win7 einen passenden Treiber zu finden > erfolglos. Erst mit dem - neueren - von M-Audio (heißen die jetzt so?) funktioniert es.

Zum Treiber"desaster": Das bezieht sich doch offenbar auf den Putzlowitschen midi-mapper - oder?: Das ist das Teil: http://akkordwechsel.de/15-windows-vista-und-der-midi-mapper/
Das besteht aus einer Datei "PLWMidiMap.cpl" die als Admin ausgeführt werden soll. Ist denn das was ein Treiberdesaster verursachen kann? (Ich habe die Datei manuell ins SysWOW64 Verzeichnis kopiert - und nun eben wieder gelöscht)
Ich wüsste zwar nicht welches Treiber"Desaster" ich auf meinem Rechner haben soll - werde die Audiotreiber und den Treiber des Midi-Interfaces neu installieren.

Hintergrund des ganzen sollte ja sein, das Programm "Piano-Marvel" ohne höhrbare Latenz zu nutzen - und das sollte mit meiner Hardware dank der eigenen Soundcard ja gehen - bei Synthesia gehts ja auch.
Was meint ihr - soll ich noch zusätzlich den OnBoard Sound im Bios deaktivieren? Ich vermute ja ganz stark dass Tastenbefehle vom Keyboard nicht zur Klangerzeugung auf die SB-Karte gelangen sondern (wie ohne Soundkarte) auf die "Microsoft GS Wavetable Synth" gelangt. Bei Synthesia und Cubase kann ich den midi-out Weg steuern und zB "Ms GS Wavetable.." deaktivieren und "SB Creative A oder B"aktivieren...
Leider geht das nur innerhalb der Programme und nicht in der Win-Umgebung (Systemsteuerung, oder mit einem Tool von M-Audio - als Treiberhersteller des Midi-USB Intefaces)

Ach ja: Meine Soundkarte hat ein Midi-Port - genauer gesagt ein AD-Link - ich denke nicht dass ich da mit meinem Keyboard reinkomme. (https://www.hartware.de/2006/08/02/creative-sound-blaster-x-fi-serie/6/ http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=96444) . Ich nutze als Midi-Interface wie gesagt dieses Teil: https://www.interstatemusic.com/201...O-Mini-1x1-Compact-MIDI-Interface-633032.aspx

Vielen Dank mal an dieser Stelle!
 
Betätige mal den Schalter Latenzausgleiche einschränken.
Wenn er angeschaltet ist kurz aus und wieder anschalten.
Der Zustand wird, zumindestens bei mir, beim starten auf
off gesetzt auch wenn der schalter an ist.

Wie hoch ist denn die Buffersize.
 
Hat den die SB überhaupt 'nen ASIO-Treiber? Wenn ja, wäre es prinzipiell besser dann auch MIDI über die Karte laufen zu lassen mittels des Adapters.
Das USB Uno MIDI interface läuft bei mir unter Win7/64 und Win10/64 problemlos mit den Microsoft-Treibern. Aktualisiere mal, denn hier auf Win 10 wird die Treiberversion 10.0.15063.0 mit Datum 17.03.2017 angezeigt.
 
Hallo
@PlanNine: Den Schalter mit Latenzausgleich habe ich nicht gefunden. Ich vermute mal Du meinst die Asio-Audio-Einstellungen wie hier im screenshot:
1.jpg

Hier habe ich mehrere Auswahlmöglichkeiten für das Asio-Gerät:

2.jpg

Nun - jedenfalls habe ich alles so gemacht wie zuvor von Pfeife ausführlich beschrieben (weitgehend alles de- und wieder installiert) Das Midi Interface wurde nicht von Windows selbst erkannt. Ich musste auf den schon zuvor installierten M-Audio-Treiber zurückgreifen. Mit Erfolg im Cubase. Midi in geht wieder. Ich kann zwar in diesem Menü...

3.jpg

nicht einstellen wohin das midi-in Signal gelenkt wird zur Klangerzeugung aber in den Spureinstellungen der jeweiligen midi-Spur klappt es - mit nahezu Null Latenz diesmal. Also echt brauchbar.

Das Eingangsproblem mit Piano Marvel bleibt aber nach wie vor, da ich dort keine Möglichkeit finde das midi-out auszuwählen. Es hört sich an wie wenn es noch von MS Wavetable erzeugt wird - eben mit grausamer Latenz - und leider immer noch nicht mit Klangerzeugung auf der Creative SB --- verzweifel noch... Schade, denn das Piano Marvel wäre genau das was ich für meinen Junior gesucht hätte.

Ach ja - bei Sythesia sieht die midi-out Einstellungsoberfläche so aus (eigentlich absolut logisch) > so gehts mit Null Latenz - wäre super wenn es das bei piano marvel auch gäbe:

4.jpg

Aber die einzigen Einstellungen bei Piano Marvel sehen so aus:

5.jpg

Da gibts kein midi-out. Im Prinzip macht das das "Virtual Piano" aber da kann ich nur die Lautstärke, nicht aber das Gerät auswählen. Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt - mal sehen was die mir empfehlen....

@ Pfeife: Wie sieht denn der Adapter aus? Meinst Du dass ich statt dem midi-interface direkt mit meinem Keyboard (mit den runden DIN-Steckern) in die Creative KArte über das midi-Port (das bei Creative AD-Connector heißt) reinkann? Ich fürchte das geht nur über eine zusätzliche Hardware - oder?

Irgendwie müsste es doch möglich sein das Microsoft GS Synth auszuschalten in der Hoffnung das Piano Marvel dann automatisch auf die SB zugreift...

Vielen Dank mal an der Stelle!
 
Diese Cubase Version kenne ich nicht. Möglich das es da diesen Schalter nicht gibt.

Die Asiobuffer Latenz Zeit ist auf 50ms. Das wird so ziemlich jeder als störend empfinden. Versuche diese Zeit mal auf 10ms zu setzen. Wenn es Audioaussetzter
gibt dann geht es nicht.
 
Das sieht ja aus wie ein Cubase aus der VST-Familie, also noch vor SX(1) bzw. ein Cubasis aus der Zeit(heutiges Elements etwa)
Allein die Tatsache daß das unter Win7 läuft ist ja schon beachtenswert...
 
@PlanNine: Wozu soll ich die Latenz im Cubase ändern (passt ja jetzt wie ich geschrieben habe) Mein Problem (welches jetzt noch übrig ist) bezieht sich ausschließlich auf die Latenz bei Piano Marvel. Das eine wirkt sich nicht auf das andere aus...
@ Pfeife: Warum so überrascht? Stand schon im meinem Eingangsthread dass ich VST32 nutze... (Ich nutze Cubase eigentlich nur zu Übungszwecken für meinen E-Bass und hie und da für Notendruck) - und ja es läuft prima unter Win7 - warum auch nicht?

So fällt bitte noch jemanden was ein wie ich die Sounderzeugung MS Wavetable deaktivieren kann so dass MidiSound auf meiner SB erzeugt wird - und das eben in Piano Marvel welches die entsprechenden Einstellungen im Gegensatz zu Cubase oder Synthesia nicht anbietet und dies daher in der Windows Umgebung erfolgen müsste.

Ich habe da gestern etwas in der Registry gefunden:
Unter Microsoft/ActiveMovie/devenum/..../Default MidiOut Device
Voreingestellt ist der Wert fffffff .. Im gleichen Ordner findet sich u.a. die SB Karte ... Mir sagt das allerdings leider zu wenig...

Danke mal wieder...
 
Ich kenne dieses PianoMarvel nicht aber die Beschreibung und die Tatsache, dass es nicht mal ein Handbuch zu der Software zum runterladen gibt, wäre mir schon zu blöd. Und es sieht laut den Einstellungen nicht so aus, als sei die Software dazu designed einen externen Klangerzeuger zu benutzen. Auf der Homepage findet man jede Menge Piano Libraries. Die soll man wohl benutzen. ???
Das wird wohl nix.

Auch finde ich nirgends im Netz irgendwelche Beiträge anderer Leute, die über Latenzprobleme mit dieser Software berichten........hmmmm.
 
Hallo

Und vielen dank das du dir die Geiz genommen hast Dir das PM anzusehen.
Ja PM hat keine reinen midis sondern eigene "Songs" die eigens für PM erstellt wurden bzw eigene libraries. Ich finde es als Übungssoftware für Kinder grundsätzlich genial.

Mit Punkten die man erzielen kann und Pokalen. Genau so holt man Kids von Spielkonsolen ab und hin zu Sinnvolleren Dingen wie ich meine.

Aber mit der Latenz vom MS wavetable Synth unbrauchbar. Wer so lernt kann am Ende eines Songs in einer Band schon mal Kaffee machen bis der Rest der Band fertig ist....


Obwohl wie ich sehe die Frage im Threadtitel gelöst ist und ich jetzt vom Thema ablgkeite:

Gibt es vielleicht eine Alternative zu Piano Marvel das Kindern auch Spaß macht? Bitte nicht Synthesia mit den Singstar-ähnlichen Balken. Damit wird das nix mit notenlesen Lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben