Cubase LE: Audio-Mixdown funktioniert nicht (mehr)

von Nico A., 23.03.08.

  1. Nico A.

    Nico A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    274
    Kekse:
    5.210
    Erstellt: 23.03.08   #1
    Hallo,

    gleich um es von Anfang an klar zu machen: viel mehr als Tonbausteine reinschieben, diese minimal bearbeiten und dann als Wave zu speichern krieg ich mit Cubase nicht zustande, aber das reicht mir vollkommen. Heißt nur, dass ich mit Fachbegriffen so gut wie nix anfangen kann. :o
    Daher ist mir auch der Ursprung von folgendem Problem schleierhaft: Ich habe einen Song unter großer Mühe zusammengeschnitten und wähle Audio-Mixdown, nix passiert! Dabei hat es an dem gleichen Tag vor wenigen Stunden noch funktioniert, das Programm wurde inzwischen nicht geschlossen und ich wüsste auch nicht, was ich vielleicht aus Versehen angeklickt habe, dass es nicht mehr funktionieren könnte.
    Auch habe ich Cubase nochmal neu gestartet, danach den Computer, und ihn einen Tag ruhen lassen und es heute nochmal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Wenn ich auf Audio-Mixdown klicke, lädt es manchmal kurz, manchmal auch nicht, auf jeden Fall öffnet sich kein Dialogfenster. Falls das Programm wirklich eine Macke haben sollte: Gibt es irgendwelche Ausweichmöglichkeiten, kann man den Dateityp vielleicht mit einem Freeware-Programm öffnen oder so? :screwy: Ich weiß da echt grad nicht weiter. Hab auch den Startpunkt und Endpunkt des Markers entsprechend der Songlänge gesetzt. Bitte helft!
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 23.03.08   #2
    Du hast die Locatorpunkte (also Start- und Endpunkt) auch so gesetzt, dass der Startpunkt wirklich der Startpunkt ist und nicht versehentlich der Endpunkt? Also kurz: die Punkte sind nicht versehentlich vertauscht?
     
  3. Nico A.

    Nico A. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    274
    Kekse:
    5.210
    Erstellt: 24.03.08   #3
    Hab beide Varianten mal probiert, es öffnet sich leider immer noch kein Dialogfenster...
    und selbst wenn selbst wenn ich etwas übersehen habe, müsste da nicht eigentlich wenigstens eine Fehlermeldung kommen? Bei mir kommt da ja gar nix, das ist ja was ich seltsam finde.

    edit: hab gerade mal "Programm reparieren" gewählt im Deinstallationsmenü. Hat auch nichts gebracht, ich werde das Programm dann nochmal komplett neuinstallieren, auch wenns danach gar nicht mehr klappen könnte. Mit dem Programm scheine ich ohnehin nicht froh zu werden.

    edit2: Klappt immer noch nicht. Es ist doch nicht zu fassen.
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.278
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 24.03.08   #4
    Auch bei LE hilft mitunter das Löschen der preferences

    C(bzw. deine Betriebssystempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(du)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XX

    Vorher aber noch unter Extras\ Ordneroptionen \ Registerkarte Ansicht \ Versteckte Dateien und Ordner den Punkt bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.
     
  5. Nico A.

    Nico A. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    274
    Kekse:
    5.210
    Erstellt: 24.03.08   #5
    Wow, ich finde es klasse, dass es noch idiotensichere Erklärungen gibt, mit deiner hab sogar ich was anfangen können :o . Trotzdem klappts noch nicht (wär ja auch ein Wunder). Ich probier als letztes Folgendes aus: Ich werde Cubase auf nem Zweit-PC installieren und das Arrangement dort laden (falls das überhaupt möglich ist). Sonst kann ich mein Arrangement wohl verwerfen.
     
  6. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 24.03.08   #6
    mal folgendes Testen
    der Balken zwischen den Locatoren muß blau sein

    die Spuren müssen auf den Main-Out Ausgang geroutet sein - also links im Inspektor bei Output muß Main stehen

    die Spuren müssen auch Hörbar sein, also nicht Stummgeschaltet

    das Ausgabeziel der Datei festlegen - nicht den Default-Ordner nehmen - sondern mal z.B. D:/meineSongs/meinLied

    das Ausgabeformat mal wechseln - irgendwas war doch da mit MP3 und Lizenz (geht nur ein paar mal, dann muß man die MP3-Codecs einmalig kaufen)- also mal als WAV exportieren
     
  7. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 24.03.08   #7
    Soweit ich ihn verstehe, bringt ihm das nichts, weil sich das "Exportieren"-Fenster gar nicht erst öffnet - und auch wenn die Ausgangsbusse/Mutes falsch wären, das würde den Export nicht kratzen, die exportierte Datei wäre einfach "stumm". Aber soweit kommt es offenbar ja erst gar nicht.
     
  8. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 24.03.08   #8
    @Kfir - ja hast wohl recht, hab ich nicht bedacht - glaube bei fehlendem Audio-Out passiert einfach gar nichts wenn man auf 'Start' klickt !?

    wie siehts denn aus, wenn Du ein neues Projekt aufmachst und irgendwas auf eine Audiospur ziehst - geht dann auch kein Exportfenster auf?
     
  9. Nico A.

    Nico A. Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    274
    Kekse:
    5.210
    Erstellt: 25.03.08   #9
    Nö, das geht garnicht :nix:
    Ich probier das heute nochmal auf einem anderen PC aus, da bin ich echt gespannt.
     
  10. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.278
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 25.03.08   #10
    @ Pico, der Beitrag ist gut, speicher ihn dir als Textbaustein ab!
    (Ich pinsel den ganzen Quatsch auch nicht immer wieder ab) :o
     
Die Seite wird geladen...

mapping