Cubase LE: Audio-Mixdown funktioniert nicht (mehr)

  • Ersteller Nico A.
  • Erstellt am
Nico A.
Nico A.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
13.08.06
Beiträge
879
Kekse
5.200
Ort
Magdeburg
Hallo,

gleich um es von Anfang an klar zu machen: viel mehr als Tonbausteine reinschieben, diese minimal bearbeiten und dann als Wave zu speichern krieg ich mit Cubase nicht zustande, aber das reicht mir vollkommen. Heißt nur, dass ich mit Fachbegriffen so gut wie nix anfangen kann. :redface:
Daher ist mir auch der Ursprung von folgendem Problem schleierhaft: Ich habe einen Song unter großer Mühe zusammengeschnitten und wähle Audio-Mixdown, nix passiert! Dabei hat es an dem gleichen Tag vor wenigen Stunden noch funktioniert, das Programm wurde inzwischen nicht geschlossen und ich wüsste auch nicht, was ich vielleicht aus Versehen angeklickt habe, dass es nicht mehr funktionieren könnte.
Auch habe ich Cubase nochmal neu gestartet, danach den Computer, und ihn einen Tag ruhen lassen und es heute nochmal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Wenn ich auf Audio-Mixdown klicke, lädt es manchmal kurz, manchmal auch nicht, auf jeden Fall öffnet sich kein Dialogfenster. Falls das Programm wirklich eine Macke haben sollte: Gibt es irgendwelche Ausweichmöglichkeiten, kann man den Dateityp vielleicht mit einem Freeware-Programm öffnen oder so? :screwy: Ich weiß da echt grad nicht weiter. Hab auch den Startpunkt und Endpunkt des Markers entsprechend der Songlänge gesetzt. Bitte helft!
 
Eigenschaft
 
Du hast die Locatorpunkte (also Start- und Endpunkt) auch so gesetzt, dass der Startpunkt wirklich der Startpunkt ist und nicht versehentlich der Endpunkt? Also kurz: die Punkte sind nicht versehentlich vertauscht?
 
Hab beide Varianten mal probiert, es öffnet sich leider immer noch kein Dialogfenster...
und selbst wenn selbst wenn ich etwas übersehen habe, müsste da nicht eigentlich wenigstens eine Fehlermeldung kommen? Bei mir kommt da ja gar nix, das ist ja was ich seltsam finde.

edit: hab gerade mal "Programm reparieren" gewählt im Deinstallationsmenü. Hat auch nichts gebracht, ich werde das Programm dann nochmal komplett neuinstallieren, auch wenns danach gar nicht mehr klappen könnte. Mit dem Programm scheine ich ohnehin nicht froh zu werden.

edit2: Klappt immer noch nicht. Es ist doch nicht zu fassen.
 
Auch bei LE hilft mitunter das Löschen der preferences

C(bzw. deine Betriebssystempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(du)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XX

Vorher aber noch unter Extras\ Ordneroptionen \ Registerkarte Ansicht \ Versteckte Dateien und Ordner den Punkt bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.
 
Wow, ich finde es klasse, dass es noch idiotensichere Erklärungen gibt, mit deiner hab sogar ich was anfangen können :redface: . Trotzdem klappts noch nicht (wär ja auch ein Wunder). Ich probier als letztes Folgendes aus: Ich werde Cubase auf nem Zweit-PC installieren und das Arrangement dort laden (falls das überhaupt möglich ist). Sonst kann ich mein Arrangement wohl verwerfen.
 
mal folgendes Testen
der Balken zwischen den Locatoren muß blau sein

die Spuren müssen auf den Main-Out Ausgang geroutet sein - also links im Inspektor bei Output muß Main stehen

die Spuren müssen auch Hörbar sein, also nicht Stummgeschaltet

das Ausgabeziel der Datei festlegen - nicht den Default-Ordner nehmen - sondern mal z.B. D:/meineSongs/meinLied

das Ausgabeformat mal wechseln - irgendwas war doch da mit MP3 und Lizenz (geht nur ein paar mal, dann muß man die MP3-Codecs einmalig kaufen)- also mal als WAV exportieren
 
mal folgendes Testen

Soweit ich ihn verstehe, bringt ihm das nichts, weil sich das "Exportieren"-Fenster gar nicht erst öffnet - und auch wenn die Ausgangsbusse/Mutes falsch wären, das würde den Export nicht kratzen, die exportierte Datei wäre einfach "stumm". Aber soweit kommt es offenbar ja erst gar nicht.
 
@Kfir - ja hast wohl recht, hab ich nicht bedacht - glaube bei fehlendem Audio-Out passiert einfach gar nichts wenn man auf 'Start' klickt !?

wie siehts denn aus, wenn Du ein neues Projekt aufmachst und irgendwas auf eine Audiospur ziehst - geht dann auch kein Exportfenster auf?
 
wie siehts denn aus, wenn Du ein neues Projekt aufmachst und irgendwas auf eine Audiospur ziehst - geht dann auch kein Exportfenster auf?

Nö, das geht garnicht :nix:
Ich probier das heute nochmal auf einem anderen PC aus, da bin ich echt gespannt.
 
@ Pico, der Beitrag ist gut, speicher ihn dir als Textbaustein ab!
(Ich pinsel den ganzen Quatsch auch nicht immer wieder ab) :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben