Cubase mit Arranger-Workstation Yamaha PSR-3000

  • Ersteller Julian H
  • Erstellt am
J
Julian H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.14
Registriert
12.10.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

Ich benutze seit längerem Cubase 5 mit dem PSR-3000 als Soundmodul, da ich mit Cubase hauptsächlich komponiere. Bis jetzt habe ich immer Eine MIDI-Spur mit einer Audiospur verwendet. Problem dabei: Immer wenn ich einen Part arrangiere muss ich für die anderen Parts zuerst eine Audiospur aufnehmen damit ich diese beim arrangieren der nächsten Spur auch mithören kann. Das ist mir allerdings eig. zu umständlich und hab mich mal informiert: Man kann anscheinend eine MIDI-Spur mit einer speziellen Audio-Spur verlinken, damit man mit nur einem Soundgeber über nur einen Stereoanschluss verschiedene Spuren MIDI-Spuren mit verschiedene Sounds wiederzugeben.

Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?

Danke schon mal und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Irgendwie überschlagen sich die Worte in den letzten Zeilen des ersten Absatzes und dadurch wird unklar was Du möchtest.

Vielleicht gleichzeitig mehrere Klänge des PSR ansteuern? Dann musst Du eben mehrere MIDI-Spuren mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen an das PSR schicken und dort auch den Sounds die entsprechenden Kanalnummern zuweisen.
 
Also sehe ich das Richtig:

Du hast deine Workstation an ein zweikanal-Audio-Interface angeschlossen.

Du nimmst in Cubase MIDI-Spuren auf mit denen du deine Workstation fütterst.

Dann müsstest du doch eigentlich nur die Workstation permanent hörbar machen. Dann werden doch alle Midi-Spuren abgespielt.

Was für ein Interface hast du denn? Oder benutzt du eine interne Soundkarte? Manchmal gibt es eine Latenzfreie Direct-Monitoring Funktion.

Was aufjeden Fall funktionieren sollte: in Cubaseeine Stereo-Spur erstellen und dort auf den kleinen Lautsprecher neben der Aufnahme-Taste klicken. Damit aktivierst du das Software-Monitoring der Spur und kannst die ganze Zeit über Cubase hören was aus der Workstation kommt.
 
Bin mittlerweile selbst drauf gekommen.
Trotzdem danke!
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben