Cubase SE 1 vs. Cubase AI

D
dtal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
09.05.06
Beiträge
30
Kekse
0
Tach zusammen,

seit einigen Jahren wurschtel ich nun mit einem (in die Jahre gekommenen) Cubase SE 1 rum. Es hat mir meist gereicht - mit der Ausnahme, dass einige neuere VST Instrumente/Effekte nicht mehr damit kompatibel sind (z.B. das aktuelle GuitarRig).
Nun habe ich mir einen Yamaha MOX gekauft. Da ist gratis Cubase AI dabei.

Nun meine Frage: Ich habe im Netz keine aussagekräftige Vergleichstabelle für die beiden Programme gefunden. Lohnt es sich für mich, Cubase AI zu installieren? Kann das mehr/weniger als mein SE 1? Wie sieht es mit neueren VST-geschichten aus? Würden die unter AI laufen?

Danke & Grüße
 
Eigenschaft
 
Hmm, bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Anfragen finde ich dann doch immer ziemlich befremdlich :redface: In der Zeit, in der ich hier einen Thread erstelle, auf Antworten warte (wobei ja zufälligerweise auch jemand dabei sein müsste, der beide Versionen gut kennt), und man sich fast denken kann, dass da eh keine eindeutige Antwort bei raus kommt, hätte ich es einfach installiert und selbst getestet, ob es für mich (es kann eh kein anderer wissen, was ich genau brauche und was mir gefällt) besser ist als Cubase SE 1. Ich verstehe solche anfragen gut, wenn man sich was kaufen will, aber du hast es doch schon. Wenn sich jemand eine ganz neue DAW-Software kaufen will, lauten die meisten Antworten auch "Installier dir von allen mal die Demo und probier einfach aus, welches dir am besten gefällt".

Oder habe ich da jetzt irgendwas übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da gebe ich dir nur bedingt Recht. Mit jeder neuen Installation und dem Aufblähen der Registry mache ich Windows ein Stück mehr zur Krücke. Von daher sollte jede neue Installation gut überlegt sein....Und bei SE bin ich in puncto Funktionalität bisher nicht an meine Grenzen gestoßen - von daher reicht es eigentlich. Lediglich die Kompatibilität zu einigen VSTs lässt zu wünschen übrig - und da lässt sich mit "mal eben installieren" nicht unbedingt vorhersagen, ob es mit AI besser wird...höchstens stichprobenartig. Und mit jeder Stichproben-Installation sind wir wieder beim Thema Registry - von daher wäre ein Verweis zu einem SE/AI-Vergleich wahrscheinlich schneller, aussagekräftiger und besser für den Computer....
 
Es ist ja wahrscheinlich nicht nur die VST-Kompatibilität, die in AI (welche Version??) besser ist, sondern auch die Zusatzfunktionen und die mitgelieferten VST-Instrumente und Loops, die moderner sind.

Falls Du Muffensausen hast rate ich Dir folgendes:
Mach via Image-Software à la Norton Ghost u.ä. auf eine externe Platte eine Kopie Deines aktuellen SE1-Systems. Dann installiere die Cubase AI-Version und teste für einige Wochen.
Falls nicht zufrieden, spiele Image von SE1-Sytem zurück.

Wenn man sich dem Fortschritt länger verschliesst, läuft man Gefahr den Anschluss gänzlich zu verpassen - inklusive vergünstigter Upgrade-Angebote von Steinberg auf die nächsthöhere Version.
Ich habe über günstige Upgrades immerhin schon ca., 150€ eingespart und war mit den nächsthöheren Versionen wirklich zufrieden. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
welches OS benutzt Du? SE1 würd ich sein lassen das ist so alt das es laut Steinberg auf keinem aktuellen OS mehr läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben