Cubasefrage

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe nun seit ein paar Tagen Cubase 5 und finde mich dort noch nicht wirklich zurecht, vorallem da ich mit so programmen vorher noch garnichts zu tun hatte.

Also Ich möchte cubase überwiegend für meine workstation zum aufzeichnen verwenden.

Also an Equipment habe ich das Behringer Xenyx X1222 USB und daran ist meine Workstation ( Das M3 Xpanded) Per Klinke angeschlossen.

Das Mischpult ist über USB mit meinem Laptop verbunden.

Meine Frage ist, ob ich über das Mischpult per Cubase, dass was ich spiele direkt aufzeichnen kann?

Ich habe bisher noch nicht rausgefunden wie das gehen soll, da bei Cubase unter Eingänge leider nur mein Mikro vom Lapto erkannt wird. Mein Mischpult taucht leider nur bei den ausgängen auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß FireDito
 
Eigenschaft
 
bei geöffnetem Cubase oben auf Hilfe gehen/ Dokumentation/ Einführung
 
Danke für die antwort, immerhin bin ich nun etwas weiter gekommen. Er ist nun soweit das input ankommt nur er nimmt anscheiend trotzdem nicht auf zumind. zeigt er auf der spur nichts an bzw. gibt immer noch nicht wieder.

Ich bin am verzweifeln.
 
VST verbindungen erstellt?? Aufnahmespur scharf geschaltet??
 
Spur aufnahmebereit machen und Aufnahme aktivieren.

Vielleicht ist ja auch der Dongle defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt habe ich von den berifflichkeiten leider noch keine Ahnung.

Was ist eine Dongle?

Wie stelle ich denn die Aufnahmespur scharf, ich dachte man müsste da nur auf aufnahme klicken?
 
Tut mir ja leid, dass ich nicht die meiste Ahnung von so programmen habe und mit der Bedienungsanleitung komme ich auch nicht wirklich weiter, da ich diese für einen Anfänger auf dem Gebiet doch schon kompliziert finde.

Woher bitteschön soll ich wissen was ein Dongle ist? Habe ich noch nie vorher gehört und wie schon geschrieben, hatte ich mit Musikproducer Software noch garnichts am Hut!

- - - Aktualisiert - - -

P.s. habe mich nun mal schlau gemacht wegen Dongle, nun weiß ich was es ist und zwar dieser usb stick.

Ich wusste das nicht, da mir ein befreundeter Bandkollege das Teil installiert hat. Nur zur Info.

Und keine Ahnung, für mich sah das halt wie ein USB Stick aus...
 
Ich wusste das nicht, da mir ein befreundeter Bandkollege das Teil installiert hat. Nur zur Info.
für sowas gibts hier kein support:bad:
banned.gif
 
:zu:

Wenn Du den Dongle respektive die eLicenser Software nicht installiert hattest, warum konntest Du Cubase dann überhaupt starten? Sorry, aber hier gibts keinen Support für Cracks.

Beschwerden bei Bedarf dazu bitte hier:
https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Grüße
Nerezza
 
Wir haben das heute intern noch einmal Diskutiert. Ich hatte Deinen letzten Beitrag falsch gelesen und dachte dusseliegerweise ein Freund hätte Dir den Dongle jetzt erst installiert, ein Start der Software wäre damit vorher gar nicht möglich gewesen. Sorry dafür.

hier ist damit auch wieder auf.

Grüße
Nerezza
 
dann soll sein Bandkumpel den Support leisten:D
 
Ich bin mal so nett :rolleyes:

Öffne mal Cubase, so dass du in dem Hauptfenster bist (sieht dann in etwa so aus: https://www.musiker-board.de/attach...aus-behringer-xenyx-1204-usb-nicht-bild-3.jpg)
Neben der Timeline des Arrangement-Bereichs, der hellgrau unterlegt ist und den Großteil des Bildschirms ausfüllt befindet sich links ein dunkelblauer breiter vertikaler Balken. Klicke mit der rechten Maustaste darauf um eine Audio-Spur anzulegen.
"Spur hinzufügen Audio..." ist die richtige Wahl. Dann wirst du noch zu genaueren Details gefragt. Ich vermute, deine Workstation ist über zwei Mono-Klinkenstecker oder einem Stereo-Klinkenstecker mit dem USB-Mixer verbunden, also wähle Stereo. Klicke auf "Spur erstellen".
In dem Bereich, in dem du vorhin deinen Mausrechtsklick gesetzt hattest entsteht ein Feld mit vielen Schaltern. Der rote Record-Button (mit rotem Punkt ;) ) sollte bereits an sein (leuchtet rot). Wenn nicht, schalte ihn an.

Unten, oder wenn du sie verschoben hast woanders, hat Cubase eine große Leiste (sogenannte "Transport"-Leiste), die unter anderem ebenfalls Play, Stop, Record-Tasten etc. besitzt.
Sobald du nun hier den großen globalen Record-Button betätigst startet deine Audio-Aufnahme in Cubase. Jetzt sollte dein Bildschirm übrigens dem zuvor gezeigten Bild fast gleich sehen. Wenn du fertig bist betätigst du die Stopp-Taste. Nun hast du aufgenommen, was du auf der Workstation gespielt hast ;)

Ansonsten kann ich dir übrigens nur empfehlen, dir mal das hier anzusehen: http://www.youtube.com/watch?v=-k_-jyy1oU4
Das Produkt dazu gibt es hier: http://www.audio-fabrik.de/shop/pro...U-----Cubase-Complete-Tutorial-Video-DVD.html
Ich denke, dass könnte echt eine deiner besten Investionen der nächsten Zeit werden.
Ich habe mit den Jungs von Audioworkshop absolut nichts zu tun, diese Werbung ist also absolut uneigennützig und nur zum Besten des Threaderstellers!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben