LED-EQ in Gitarre einbauen

  • Ersteller xXLittlePsycoXx
  • Erstellt am
X
xXLittlePsycoXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
28
Kekse
0
Moin Leute!

Ich bin neuerdings auch ein bisschen in den Gitarrenbau eingestiegen und würde gerne bei meiner nächsten Gitarre einen kleinen Blickfang einbauen.
Es wird vermutlich eine Stratocaster, in die ich gerne einen LED-Equalizer einbauen würde, der das Ausgangssignal abbildet. Frage ist, wie ich das bewerkstelligen kann.

Fertige Panels kann man ja kaufen, das Problem ist nur, die an das Ausgangssignal anzuschliesse und vor allem, wo ich ein passendes Panel finde, dass ich anschließen kann. Ich würde mich auch versuchen, selber so ein "Panel" aus einzelnen LED's zu bauen und in die Gitarre einzusetzen, aber ich bin nicht wirklich das elektrotechnische Brain, als dass ich sowas ohne irgendwelche Hilfe basteln könnte... Am liebsten auch in unterschiedlichen Farben, die die Ausschläge der einzelnen Frequenzen aufsteigend nach der Stärke in grün, gelb und rot abbilden...

Ich brauche also Eure hilfe:
Könnt ihr mir sagen, wo ich vernünftige Panels herbekomme, die ich anschließen kann, wie ich sie anschließen muss oder wie ich so etwas selber bauen und anschließen kann?
Ein Schaltplan würde mir für das Anschließen wahrscheinlich schon helfen...

Danke schon mal,
xXLittlePsycoXx
 
Eigenschaft
 
Moin!

So wie ich das verstanden habe, willst du keinen EQ (Bedeutet Gleichmacher und stellt Pegel frequenzabhängig nach.], sondern einen frequenzabhängigen VU-Meter, der die Pegel deines Signals anzeigt.

Fertige Panels sind ja meist nur einfach LEDs in einer Matrix. Du kannst da einfach kaufen was du halt haben magst. Am einfachsten kann man das wohl mit LM3915 realisieren. Natürlich musst du den niedrigen Pegel der Gitarre erst einmal mit einem passendem Verstärker anpassen, um die Matrix richtig anzusteuern. Da das frequenzabhängig geschehen soll, brauchst du pro VU-Kanal je einen LM3915 mit vorgeschaltetem Bandpass.

Dein Problem ist also eher elektrotechnisch. ;)
 
Ja und es ist ja nicht nur das du LED samt Verstärler brauchst.
Du musst das ja auch noch in den Strat-Body einbauen.
Das heißt ziemlich tiefe Fräsungen für die Elektronik und ne saubere Fraäung von vorn wo dur LED-Kette drin sitzen soll.
Ziemlich aufwending und sehr schwierig wenn du denn Lack nicht ruinieren willst.
Wo genau hast du dir denn das vorgestellt das VU-Meter denn sitzen?
 
Viel besser wär doch ein Stimmgerät da drin einzulassen ;)
Dann müsstest du nichtmal aufsehen, um die Gitarre zu stimmen...
 
@Etna:
Also wird sich das ganze nur schwer realisieren lassen?
Zumal die ganzen Panels die ich bisher gefunden habe über Mikrofone angesteuert werden... Wie könnte ich das denn dann anschließen??

@Steven313:
Das Einbauen in den Strat-Body ist nicht das Problem. Die Gitarre ist unlackiert und wird erst dann lackiert, wenn alle Fräsungen gemacht sind. ;)
Wo ich das VU-Meter hinsetzen will, weiß ich noch nicht so ganz... Entweder in das Pickguard oder in das Holz... bin mir da noch etwas unschlüssig.

@trackster:
Das mit dem Stimmgerät hatte ich mir auch schon überlegt, aber ist an sich kein problem, weil ich eigentlich sowieso schon überversorgt bin was Stimmgeräte angeht und ein wirklicher Blickfang ist das ja auch nicht... Ich weiß nicht, wo du das Stimmgerät hinsetzen würdest, aber ich glaube es wäre etwas zu unauffällig, wenn du mich fragst...


EDIT:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Titel des Themas ändern kann? Damit ich nicht weiter im Thementitel mit falschen Begrifflichkeiten um mich werfe! :D

- - - Aktualisiert - - -

Der Einfachheit geschuldet würde ich es vllt auch einfach probieren, nicht die einzelnen Frequenzen, sondern nur den Pegel des Ausgangssignals abzugreifen.
VU-Meter kann man ja bei Pollin und Konsorten günstig kaufen, aber es ist halt ein bisschen langweilig, wenn man nur einen einzigen Pegel sieht, der sich bewegt... :/
Soll ja ein bisschen imposant aussehen! :D
Und vor allem: Wie verstärke ich denn das Signal am besten?
 
Was sind das denn für Panels die du gefunden hast? Vielleicht kann ja man ja mit Hilfe eines Links drüber schauen und dir sagen wie sich das verhält. ;)

Aber was ist für dich schwer? Ich meine die Schaltpläne sind schnell gezeichnet und wenn du löten kannst, kannst du auch die Schaltung aufbauen. Nur eins sage ich dir: Stromsparend ist was anderes.
Ich würde mir an deiner Stelle dann schonmal überlegen eine Stereo-Buchse einzubauen, damit du dir einen Kasten in dein Effektboard lötest, mit dessen Hilfe du deine Versorgungsspannung in die Gitarre bekommst.
 
Panels die ich bisher gefunden habe, waren alles so typische Panels, die man für T-Shirts kaufen kann... Die werden alle über ein Mikrofon angesteuert und das klappt ja dann in meinem Fall nicht, weil ich ja nicht die Umgebungsgeräusche, sondern das Ausgangssignal abbilden will... :/
Zumal das auch ziemlich lächerlich aussieht bestimmt, wenn ich da einfach so ein plastikding außen aufklebe...
Mit richtigen VU-Metern sieht das ganze dann wsl schon etwas besser aus...

Ich hätte vllt versucht, das ganze über einen 9V block zu gestalten...

Ich bin eben auf das hier gestoßen:
http://www.instructables.com/id/LoL-Shield-Audio-Spectrum-VU-Meter/
Könnte sowas funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nunja, diese Panels funktionieren doch wunderbar! Da ist dann alles drin was man braucht. Mics brauchen auch eine hohe Verstärkung ehe da was richtig angezeigt wird. Anstatt des Mikros hängst du deinen PU dran und gut. Damit es nicht billig wirkt, hilft vielleicht ein wenig dünnes Glas aus einem Bilderrahmen. Natürlich musst du den nötigen Platz aus deiner Gitarre herausfräsen. Ich sehe darin kein Problem, zumal du das Modul schon fertig hast. Ersatzweise könnte es auch richtig cool aussehen, wenn es hinter Milchglas wäre oder ersatzweise angeschliffenes Plexiglas.

Von deinem Link würde ich dir abraten, es sei denn du kannst C programmieren und hast schon Erfahrungen mit Arduino-Boards. Wenn nicht, wird es ein Albtraum für dich, weil du dich gleich in drei unbekannte Gebiete gleichzeitig stürtzt. Das kann schnell frusten und man wirft alles in die Ecke ehe man ansatztweise etwas geschafft hat.

Die günstigsten Bausätze gäbe es bei Pollin. Doch leider sind die nur Mono:
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/LED_VU_Meter_Bausatz.html

Aber eine solche Schaltung zu entwerfen ist eigentlich kein Hexenwerk. Ich habe ja schon den Link zum Baustein gestellt. Im Datenblatt selbst ist die Schaltung zur Ansteuerung da. Dann baust du dir einen kleinen Verstärker und teilst dann die Frequenzen mittels Bandpass an das jeweilige VU-Meterchen.

Ich weiß ich frage es erneut, aber worin bestehen deine Probleme?
 
Meine Probleme sind, dass es mit dem T-Shirt-Panel wsl doch ziemlich billig aussehen wird... Ich kann mir zumindest nicht wirklich vorstellen, wie man das gut aufwerten kann...
Deine Vorschläge sind da ja nicht schlecht, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so aussieht, wie ich es gern hätte... So eine Plastikfolie aufzukleben scheint mir echt etwas billig vom Aussehen her... :/
Ein weiteres Problem wäre, das Signal von den Tonabnehmern so zu verstärken, dass das VU-Meter auch darauf reagiert... Ich schaffe ja mit den Tonabnehmern bestimmt keine 12V Ausgangsspannung, oder?

Hab halt an sich keinen Plan von Elektrotechnik... Ich kann Sachen nach Plan verlöten, aber selber was ausdenken ist bei mir eher nicht drin! :D
 
Auch Moin,
xXLittlePsycoX, dein letzter link zeigt eine LED-Matrix mit 126 LEDs, eine dieser LEDs braucht um die 10mA damit man sie gut sehen kann und nicht nur ein Pünktchen aus einem Meter Entfernung, bei voller Aussteuerung wären das incl. der Elektronik etwa 1,3A, dein 9V-Block ist in einer halben Stunde leer.
Mit etwas weniger Licht ist auch jeden Abend eine neue Batt. fällig, nach einer Woche sind die Schrauben der hinteren Abdeckung ausgeleiert, da gehören dann schon Gewindebuchsen rein, am besten mit Zollgewinde, das hält länger...
Mit einem Stereoklinkenkabel könntest du die Git. an ein Netzteil hängen, 48V, Step-Down-Wandler in der Git, notwendig weil du sicher ein langes Kabel haben willst das auch noch etwas beweglich sein sollte, wie Etna schon sagte, pro Kanal ein IC und einen Bandpass, also für zwei Kanale je noch einen IC, denn mit einem einfachen L-C-Bandpass wird das nichts, schließlich willst du im Frequenzbereich von 80 - ca. 1200Hz zehn Kanäle haben, wären hier schon 15 ICs, der Vorverstärker dazu, die Platine wird mind. 50cm² groß, da müssen auch noch Widerstände und Kondensatoren drauf, schön, und wenn die Bühne ordentlich Licht macht sieht man 5Mtr. weg davon nichts mehr.
Rechne deine Zeit und andere Kosten zusammen, dann kaufe davon Bier. Das ist gesund und deine Kumpels freuen sich weil du so vernünftig bist...

Viel Spass dabei,
Joe
 
Rechne deine Zeit und andere Kosten zusammen, dann kaufe davon Bier. Das ist gesund und deine Kumpels freuen sich weil du so vernünftig bist...

Viel Spass dabei,
Joe

Das Argument hat mich entgültig überzeugt! :D
Ich lass das dann wohl besser mit dem Led Vu-Meter.
Könnte man wenigstens ganz normale Vu-Meter mit nem ausschlagenden Zeiger nehmen? Das ist wsl weniger Arbeit, billiger und sieht vllt auch nicht so schlecht aus. Sieht man zwar auf die Entfernung auch nicht, aber wäre halt ne nette Sache... :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben