Cvp 309

  • Ersteller LudwigVanMexx
  • Erstellt am
@pauly:
Daher auch der von mir genannte Vorschlag, das Geld aufzuteilen. Mit Geräten wie dem S90ES kann man problemlos auch zu unmenschlichen Zeiten üben, ohne daß jemand einen Mucks mitkriegt. Tastaturlich braucht sich das nicht vor dem CVP verstecken, klanglich ist es sogar viel besser. Für den selben Preis gibt es auch ein Kawai MP8, das ungeschlagen die beste E-Piano-Tastatur ever hat. Aber 6000 € für ein E-Piano ist eine übertriebene Verschwendung.

Und wieso soll es langweilig werden????
Da gibt es zahlreiche Beiträge hier in dem Forum, die das bestätigen. Nicht nur ich, sondern auch andere ambitionierte Pianisten, z.B. pille können da handfeste persönliche Erfahrungen beisteuern, die zeigen, daß einem - will man ernsthaft Klavier spielen - die digitalen Kopien, so gut sie auch sind, schnell zum Halse raushängen. Will man nicht ernsthaft spielen, sind 6000 € einfach ein Wahnsinn - für den Preis kriegt man auch einen vernünftigen Gebrauchtwagen!
 
Hab mir jetzt mal die anderen Threads durchgelesen...
...das artet ja schon fast in einen Glaubenskrieg (DP vs. Klavier) aus. :D

Fakt bei mir ist nunmal, dass ein Klavier oder Flügel leider nicht in Frage kommt (Nachbarn...und wer die Leute in meinem Haus kennt, der wird mir beipflichten. Die haben fast alle einen :screwy: *g*).

Dass ich um 6000 € auch einen Gebrauchtwagen bekomme, weiß ich auch. Aber erstens hab ich ein Auto und zweitens geht´s nicht darum.

Natürlich wäre mir ein Konzertflügel von Steinway am liebsten.
Vielleicht noch in einem Klaviersalon mit dazupassendem Häuschen. :D

Auch für mich sind 6000 € nicht wenig Geld, aber ich kann das Gott sei Dank verkraften und ich muß auch danach nicht hungern.

Entscheidung habe ich immer noch keine getroffen, aber von der Tastatur her und vom Aussehen (soll ja auch in meine Wohnung passen) gefällt mir das 309er schon sehr.

Dass der Klaviersound manchen Profis hier nicht gefällt....naja, ich find ihn doch recht passabel.

Aber jetzt erstmal das alte Jahr zu Ende bringen und dann 2006 weiter den Kopf darüber zerbrechen. ;)


Guten Rutsch!

P.S.: Weiß jemand, wann mit neuen CVP-Modellen zu rechnen ist?
 
Also wenn du ein super D-Piano willst, aber auch Lust auf mehr hast, dann kauf dir doch Topteile beider Klassen.

Auf der Musikmesse fand ich das CVP 309 als D-Piano nicht wirklich herrausragend.
Reine Digitalpianos wie das Yamaha CLP-280 oder das Kawai CA-9 (meiner Meinung nach das mometan beste am Markt) schlagen sich in dieser Disziplin besser.
Spiel die mal an.

Und wenn du den "Fun-Faktor" mit einem Entertainer-Keyboard steigern willst, dann nimm das Beste aus dieser Kategorie wie z. B.:
- Yamaha Tyros 2
- Roland G-70
- Korg PA1x

Lautsprecher dafür brächtest du keine Kaufen, weil du normalerweise die des D-Pianos nutzen könntest.

Unterm Strich wärst du mit mehr Flexibilität, mehr Funktionen und besserem Klang beim Preis des CVP 309.
 
seb-asti-an schrieb:
Lautsprecher dafür brächtest du keine Kaufen, weil du normalerweise die des D-Pianos nutzen könntest.

Negativ! Wie soll denn das Entertainer-Keyboard platziert werden, damit eine "natürliche" Ortung des Sounds möglich ist?
  • Keyboard vor das D-Piano (wär soundtechnisch noch am günstigsten) wird's nicht spielen, sonst müsste ständig das Keyboard herumgeschoben werden.
  • Keyboard neben das D-Piano: dann ist der Sound nur links oder rechts neben dem Keyboard zu hören
Meiner Meinung nach bräuchte es da auch für das Keyboard separate Lautsprecher.

@LudwigVanMexx:
Ich versteh Dich schon irgendwie. Ich bin es auch leid, an mehrere Klangerzeuger angewiesen zu sein. Ich träum auch von der eierlegenden Wollmilchsau, die mir alle Möglichkeiten bietet (= Korg OASIS + Roland G70 + Yamaha CLP280 in einem Gerät). Das Teil gibt's halt leider (noch) nicht. Und vermutlich wird es das auch niemals geben. Aber wenn Du findest, dass das CVP-309 Deinen Vorstellungen am nächsten kommt, dann bist Du damit doch gar nicht so schlecht beraten damit, oder?

Vielleicht wird Dir der Pianosound irgendwann nicht mehr passen oder Dir gefällt die Tastatur nicht mehr oder oder oder... Es gibt keine kompromislosen Teile und irgendwann hörst Du Dich an jedem Gerät satt (vor allem in der Elektronik-Ecke). Wenn Dir die 6000,- Euro nicht weh tun und Du nix besseres findest als das CVP-309, dann lang zu. Irgendwann in ein paar Jahren wird Dich ohnehin wieder der Finger jucken und wirst Dich wieder umsehen.

Wichtig ist jedenfalls, dass Du die Unterschiede zwischen einem reinrassigen D-Piano (Sound, Tastatur) und dem CVP-309 mit eigenen Ohren/Händen erfahren hast, bevor Du Dich entscheidest. Sauwichtig!!
 
Naja, ich will dich nicht dran hindern, mit deinem Geld zu machen was du willst, aber ich wette um nen Kasten Bier, daß du dich in ein paar Jahren, wenn deine Technik und deine "Genußfähigkeit" ausgereift ist, furchtbar darüber ärgern wirst, daß du nicht doch das Klavier genommen hast. ;)

Nachbarn.. wie ich woanders ausgeführt hab, sind keine Entschuldigung, du darfst zu bestimmten Zeiten gesetzlich üben, es sei denn der Mietvertrag sagt da was anderes. Dieses Lautstärkeargument wird immer mehr herangezogen, das Klavier aus dem Heimbereich fast vollständig zu verdrängen. Soll sich keiner wundern, wenn es in ein paar Jahren keine deutschen Konzertpianisten mehr gibt. :rolleyes:

Wenn du an so viel Kohle kommst, besteht auch die Möglichkeit, daß du mit irgendeinem Schlagzeuger dir zusammen einen Proberaum mietest. Da kannst du so laut kloppen wie du lustig bist und sogar noch schief Frank Sinatra dazu singen, ohne daß du im nächsten Moment gelyncht wirst. :D

Solltest du dich dennoch gegen das Klavier entscheiden, würde ich trotzdem nicht das CVP nehmen, da es viel günstigere Alternativen gibt, die gleichzeitig besser sind.
Im Homepianobereich ist das Kawai CA9 ungeschlagene Spitze. Den gleichen Sound und Tastatur gibt's auch in einer Stagepiano-Version, dem MP8. Genauso gut, von der Mechanik etwas leichter aber trotzdem angenehm spielbar, sind die Konkurrenten RD700SX von Roland (mit Steinway-Samples) und S90ES von Yamaha. Das klanglich wohl beste und vielseitigste Stagepiano überhaupt ist das Nord Stage von Clavia, das gleichzeitig noch E-Piano-, Orgel- und Analogsynthsimulation von feinsten hat. Ist aber ein reines Profigerät, d.h. kommt ohne Spielereien wie eingebaute Rhythmen und Demos und so aus. Außerdem ist die Tastatur - den Nicht-Piano-Sounds geschuldet - etwas leicht. (Hoffentlich komme ich bald auch mal dazu es anzutesten)
Die absolute Monsterlösung wäre übrigens ein Masterkeyboard Doepfer LMK 4+, dazu ein Notebook mit mindestens 2 Ghz und 2 GB RAM (!) und Profi-Soundkarte, dazu GigaStudio und das Software-Piano "The Big One": http://www.sampletekk.com/products.php?cat=32

Alle Lösungen kosten maximal 3000 €. (Für meinen Geschmack für reine Elektronik immer noch zu viel)
 
@lucähm....:D

Danke für den Hinweis Kawai CA9! Werd ich im neuen Jahr bei meiner Musikladen-Tour sicher anspielen. :)


@jeffvienna:

Ich dachte, das CVP-309 hat die gleiche Tastatur wie das CLP 280?
(Natural Wood) :confused:

Wenn das so ist, kann es doch "nur" Unterschiede im Sound geben, oder?
 
Keine Ahnung, ob CVP-309 und CLP280 die gleiche Tastatur haben. Ich hab es wegen seinem Pianosound erwähnt.

Was ich meinte: es gibt durchaus noch Potenzial für Verbesserungen der Tastatur von D-Pianos. Auch wenn das MP8 derzeit das Optimum darstellen dürfte, heißt das nicht, dass in ein paar Jahren die Latte wieder ein Stück höher liegt.
 
@JeffVienna

Bessere Sachen wird es im Laufe der Jahre immer wieder mal geben.
Aber ich schließe ja nicht aus, dass ich mir, nachdem ich das zukünftige D/E-Piano schwindlig gespielt habe, wieder was neues zulege. :cool:
 
So. Nach langem Hin und Her, Austesten, Musik-Messe abwarten, zähen Verhandlungen und unendlicher Wartezeit, ist es nun soweit.

Das 309er ziert mein Wohnzimmer. :great:
Was für ein Teil, Wahnsinn! :)

Optisch passt es wie die Faust aufs Auge in mein Wohnzimmer, die Tastatur ist ein Traum und das Lautsprechersystem eine Wucht.

Ich möchte mich bei allen hier bedanken, die mir ihre ehrliche Meinung Kund getan haben. Ohne diesen Gedankenaustausch hätte ich wahrscheinlich blind zugegriffen und das sollte man nie tun. So habe ich jetzt die Gewissheit, dass es genau das ist, was ich wollte. Und das ist das einzige was zählt.

Ich konnte mit dem Händler Gegengeschäfte (eines davon sogar ziemlich gut :D ) vereinbaren, sodass mir das Teil im Endeffekt viel weniger kostet. (Vielleicht wirft es ja sogar noch Gewinne ab. *lol*)

Wollte euch nur mitteilen, dass ich nun glücklich bin. ;)
 
Auch wenn ich's völlig anders gemacht hätte: viel Spaß mit dem Teil! :)
 
Ein Kollege hat ein CVP-307 und ist begeistert davon, nach seiner Aussage ist die Tastatur recht ähnlich zu dem Flügel den seine Klavierlehrerin hat. Auf jeden Fall haben die Teile ein paar coole Funktionen, die ich auf meinem D-Piano auch noch gerne hätte. Man benötigt sie zwar nicht unbedingt, sind aber noch ganz witzig - wie Notendarstellung auf dem Display....

Viel Spass mit deinem 309.....

Cheers, Bit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben